| Autor |
|
|
|
BID = 383210
pablo007 Gesprächig

|
|
BID = 383214
perl Ehrenmitglied

|
|
uF schreiben diejenigen, die das µ auf der Tastatur nicht finden.
Die andere Frage beantworte ich nicht, denn wir weisen seit Jahren darauf hin, daß Links zum C nicht funktionieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 383235
pablo007 Gesprächig

|
Conrad-Electronic, Bestellnr. 427080, SMD Elko 100uF/35V.
|
BID = 383245
pablo007 Gesprächig

|
|
BID = 383249
perl Ehrenmitglied

|
Der wichtigste Unterschied, ausser Gehäuse und Preis, ist die Tatsache, daß der ebay Kondensator nicht RoHS konform ist.
Seit Mitte dieses Jahres darfst du damit zwar noch für dich allein basteln, aber keine damit bestückten Geräte "erstmalig in Verkehr bringen".
Also weder verkaufen noch verschenken.
Zur Zeit findet man bei ebay eine Menge solcher Restposten, die ein kommerzieller Anwender aufgrund der Gesetzeslage eigenlich nur noch verschrotten kann.
Ich könnte es mir jedenfalls nicht leisten diese Kondensatoren von ebay noch kaufen, zumal auch Hersteller und technische Daten im Dunkeln sind.
Da die Hersteller schon seit geraumer Zeit RoHS konforme Teile liefern, kannst du ausserdem davon ausgehen, daß der Conrad Elko frischer ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 383262
pablo007 Gesprächig

|
hi, eigendlich ist damit nicht wirklich meine frage beantwortet...aber vielleicht sag ich mal alles von a bis z!
Also, ich habe ein simpad, und da geht der touchscreen nicht mehr. Nun weiß ich des man dort die 2 elkos mit 100uF 63V austauschen muss, damit er wieder geht. Im simpad sind solche SMD elkos verbaut, wie man bei conrad kaufen kann. Doch die was ich bei ebay gezeigt habe, habe ich schon länger daheim.
Könnte ich dan die elkos was ich bei ebay gezeigt habe reinbauen, und das selbe ergebniss erreiche als wenn ich sie bei conrad kaufe?
|
BID = 383271
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | aber vielleicht sag ich mal alles von a bis z! |
Besser das gleich zu tun.
Zitat :
| | 2 elkos mit 100uF 63V austauschen |
Steht da wirklich 63V drauf ? Das wird einen Grund haben. Wenn die Spannung tatsächlich so hoch werden kann, werden die 35V Elkos wohl nicht ausreichen.
Zitat :
| | Könnte ich dan die elkos was ich bei ebay gezeigt habe reinbauen |
Wenn das mit der Spannung klargeht und es mechanisch passt: Mach's ruhig.
Achte auf möglichst kurze Anschlussdrähte und vielleicht fixierst du den Elko anschliessend mit einem Tropfen Heißkleber, damit er dir bei Erschütterungen nicht die Leiterbahnen von der Platine reisst.
|
BID = 383282
pablo007 Gesprächig

|
Zitat :
| | teht da wirklich 63V drauf ? Das wird einen Grund haben |
Dachte ich auch alls ich das hörte, aber ich habe schon sehr viele erfahrungsbrichte gelesen, die meinen mit 35V gehts auch.
|
BID = 383288
perl Ehrenmitglied

|
Elkos mit höherer Nennspannung sind meist mechanisch etwas größer und haben dadurch oft geringfügig bessere elektrische Daten (ESR, Strombelastbarkeit, Lebensdauer) als die kleineren.
Deshalb ist möglich, das die Elkos absichtlich überdimensioniert sind. Fragt sich nur wozu, wo doch heute um jeen Cent gefeilscht wird.
Was ist tun die Elkos denn dabei, oder wie äussert sich der Austauschbedarf (und: Was ist das für ein Gerät )?
|
BID = 383293
Mr.Ed Moderator

|
Und wie lange?
Wenn dort 63V Elkos verbaut sind, dann sind die da meistens nicht grundlos drin.
Der Elko von Conrad hat auch eine andere Bauform, das sind SMD Bauteile, der von ebay ist ein bedrahtetes Bauteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 383311
pablo007 Gesprächig

|
|
BID = 384474
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Und wenn 63V Kondensatoren kaputt gehen, gehen auch 35V Kondensatoren kaputt...
Nimm dann lieber 100V Typen, wenn das ein "serienmäßiges" Problem ist. (hatten ja offenbar schon mehrere das Problem, wie du geschrieben hast)
|