Ist da ein Unterschied?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  14:00:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ist da ein Unterschied?

BID = 383210

pablo007

Gesprächig

Hi,

Ist bei denn kondensatoren ein unterscied, auser die bauform?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....a_kz=

http://cgi.ebay.de/20-x-Elko-steht-.....wItem

Und gibt es einen unterscied zwischen 100µF und 100uF,oder nur die schreibform?

BID = 383214

perl

Ehrenmitglied

uF schreiben diejenigen, die das µ auf der Tastatur nicht finden.

Die andere Frage beantworte ich nicht, denn wir weisen seit Jahren darauf hin, daß Links zum C nicht funktionieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383235

pablo007

Gesprächig

Conrad-Electronic, Bestellnr. 427080, SMD Elko 100uF/35V.

BID = 383245

pablo007

Gesprächig

Ist bei denn kondensatoren ein unterscied, auser die bauform?

http://cgi.ebay.de/20-x-Elko-steht-.....wItem

Conrad-Electronic, Bestellnr. 427080, SMD Elko 100uF/35V

BID = 383249

perl

Ehrenmitglied

Der wichtigste Unterschied, ausser Gehäuse und Preis, ist die Tatsache, daß der ebay Kondensator nicht RoHS konform ist.

Seit Mitte dieses Jahres darfst du damit zwar noch für dich allein basteln, aber keine damit bestückten Geräte "erstmalig in Verkehr bringen".
Also weder verkaufen noch verschenken.
Zur Zeit findet man bei ebay eine Menge solcher Restposten, die ein kommerzieller Anwender aufgrund der Gesetzeslage eigenlich nur noch verschrotten kann.

Ich könnte es mir jedenfalls nicht leisten diese Kondensatoren von ebay noch kaufen, zumal auch Hersteller und technische Daten im Dunkeln sind.
Da die Hersteller schon seit geraumer Zeit RoHS konforme Teile liefern, kannst du ausserdem davon ausgehen, daß der Conrad Elko frischer ist.

BID = 383262

pablo007

Gesprächig

hi, eigendlich ist damit nicht wirklich meine frage beantwortet...aber vielleicht sag ich mal alles von a bis z!

Also, ich habe ein simpad, und da geht der touchscreen nicht mehr. Nun weiß ich des man dort die 2 elkos mit 100uF 63V austauschen muss, damit er wieder geht. Im simpad sind solche SMD elkos verbaut, wie man bei conrad kaufen kann. Doch die was ich bei ebay gezeigt habe, habe ich schon länger daheim.
Könnte ich dan die elkos was ich bei ebay gezeigt habe reinbauen, und das selbe ergebniss erreiche als wenn ich sie bei conrad kaufe?

BID = 383271

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber vielleicht sag ich mal alles von a bis z!
Besser das gleich zu tun.

Zitat :
2 elkos mit 100uF 63V austauschen
Steht da wirklich 63V drauf ? Das wird einen Grund haben. Wenn die Spannung tatsächlich so hoch werden kann, werden die 35V Elkos wohl nicht ausreichen.

Zitat :
Könnte ich dan die elkos was ich bei ebay gezeigt habe reinbauen
Wenn das mit der Spannung klargeht und es mechanisch passt: Mach's ruhig.
Achte auf möglichst kurze Anschlussdrähte und vielleicht fixierst du den Elko anschliessend mit einem Tropfen Heißkleber, damit er dir bei Erschütterungen nicht die Leiterbahnen von der Platine reisst.

BID = 383282

pablo007

Gesprächig

Zitat :
teht da wirklich 63V drauf ? Das wird einen Grund haben

Dachte ich auch alls ich das hörte, aber ich habe schon sehr viele erfahrungsbrichte gelesen, die meinen mit 35V gehts auch.

BID = 383288

perl

Ehrenmitglied

Elkos mit höherer Nennspannung sind meist mechanisch etwas größer und haben dadurch oft geringfügig bessere elektrische Daten (ESR, Strombelastbarkeit, Lebensdauer) als die kleineren.
Deshalb ist möglich, das die Elkos absichtlich überdimensioniert sind. Fragt sich nur wozu, wo doch heute um jeen Cent gefeilscht wird.

Was ist tun die Elkos denn dabei, oder wie äussert sich der Austauschbedarf (und: Was ist das für ein Gerät )?

BID = 383293

Mr.Ed

Moderator

Und wie lange?
Wenn dort 63V Elkos verbaut sind, dann sind die da meistens nicht grundlos drin.

Der Elko von Conrad hat auch eine andere Bauform, das sind SMD Bauteile, der von ebay ist ein bedrahtetes Bauteil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 383311

pablo007

Gesprächig

also, ein simpad ist ein tablet rechner. Google hätte auch geholfen. Heir mal ein bild von:
http://www.kme.com.pl/img/photos/full/sl4_2.jpg

Die elkos sind unter anderem für die Kalibierung des touchscreen.

BID = 384474

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Und wenn 63V Kondensatoren kaputt gehen, gehen auch 35V Kondensatoren kaputt...

Nimm dann lieber 100V Typen, wenn das ein "serienmäßiges" Problem ist. (hatten ja offenbar schon mehrere das Problem, wie du geschrieben hast)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187933372   Heute : 10475    Gestern : 17227    Online : 279        25.12.2025    14:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596439838409