Telefunken TV PAL Color BS 540V Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Telefunken PAL Color BS 540V |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 383002
TV-Man Stammposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PAL Color BS 540V
Chassis : 618A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nach dem Einschalten hatte ich einen Vertikalfehler mit einen waagerechten Strich. Als ich dann am Chassis einwenig rüttelte, trat der Fehler wie im Bild gezeigt auf. Ich habe bereits einiges nachgelötet aber der Fehler bleibt bestehend. Der Ton ist auch nicht da. Hat jemand diesen Fehler vielleicht schon mal gehabt, oder weiß woran das liegen kann?
Bin für jede Unterstützung dankbar!
Gruss
TV-Man
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-Man am 3 Nov 2006 18:30 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 383050
abraham Gelegenheitsposter
|
|
hi
diese TV kisten leiden extrem unter Lôtstellenprobleme hauptsächlich an dem Vertikal thyristor ESM 740 oder knapp daneben sitzenenden grösseren Kondensator .
ansonsten wirklich mal das ganze viertel rigeros nachlôten , vom Zeilentrafo angefangen , über die Einstellpotis bis zu den Siebelkos im Netzteil , egal ob man der Lôtstelle was ansieht oder nicht , absolut jede Lôtstelle mal nachlöten , meist ist das nicht einmal mit der Lupe sichtbar ob das wirklich fehlerhaft war .
|
BID = 383662
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Chassis großflächig nachgelötet in Vertikalbereich, Horizontalbereich sowie DST und Umgebung, leider ohne Erfolg. Das Gerät läst sich auch nicht Schalten weder den Ton noch Programme oder anderes, weder am Gerät noch von der Fernbedienung.
Müsste nicht wenigstens der Ton dasein?
Gruss
TV-Man
BID = 384332
abraham Gelegenheitsposter
|
hi
dann kommen noch 2 môglichkeiten in Frage , das erste wäre die 5 Volt Versorgung :
Aus dem Schaltnetzteil werden die Secundärspannungen gewonnen unter anderem die 5 Volt die von einem 4700 mF Elko gehalten werden .
Die Spannung mal mit einem Digi Meter messen , die ist sehr empfindlich und muss mindestens 5,5 Volt betragen !
ansonsten ist es noch möglich , das der Vertikal Treiber / syncron IC defekt ist , sitzt so halb unter dem Farbdecoder Baustein auf der Grundplatte .
In ganz seltenen fällen hatte ich den Fehler schon als verursacher das Chroma Board
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287164 Heute : 2654 Gestern : 4888 Online : 590 5.11.2024 16:22 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0437808036804
|