Autor |
Sonstige SONS ATX Netzteil |
|
|
|
|
BID = 27893
Phyrexianer Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : ATX Netzteil
Messgeräte : Multimeter
BID = 28164
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Ich wollte das auch mal machen. Hab aber nach einem ordentlichen Stromschlag aufgegeben. Pass bitte gut auf. In den Dingern sind Elkos drin, die noch sehr lang mit gleichgerichteter Netzspannung geladen sind. Also erst entladen, dann arbeiten.
Kleiner Tipp: Bei Ebay kosten Netzteile fast nichts mehr.
Gruß
Bubu |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 28182
Kaira B Schreibmaschine
|
Iss auch nur ein Schaltnetzteil. Aber Leider gibts da von
SOOO viele Varianten das mir auch die Haare zu Berge stehn.
Wenn ich mich nich irre gibts unter den Funkamateuren welche die rüsten die Teile auf 13,8V um für 100W HF-Sender.
Google mal unter Udo Theinert,DL2YEO der bringst.
Dann müsstest Du wissen wer den Takt macht auf den Power Switch, das ist auch fast ein Sonderstudium.
Erst mal was zum Prinzip.
Hochgeladenes Bild : BlockPlan01.jpg
Solltest Du zufällig mal auf ein paar typenbezogene Schaltpläne stoßen merk es Dir und lass es uns wissen.
Was macht denn Dein Teil nicht mehr?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 11 Aug 2003 22:08 ]
BID = 28184
BlackAdder gesperrt
|
BID = 28771
Kaira B Schreibmaschine
|
Danke BlackAdder!
Manchmal hilfts jemanden(als mich auch)mit der Nase drauf zu stubsen.
Warum einfach, wenns komplizierter geht
BID = 28779
dos6510 Stammposter
|
BID = 28787
rft Gerade angekommen
|
BID = 28851
Kaira B Schreibmaschine
|
Also mir hilfts gewaltig!
Jetzt kann ich den mit ruhigem Gewissen zum Kupferschrott
legen
Nun fehlt nur noch die Erfolgsmeldung vom Phyrexianer.
Danke !
Hochgeladenes Bild : 20Amper2x20V_01.jpg
BID = 29007
Phyrexianer Neu hier
|
Hallo Leutz... erstmal vielen dank für eure bemühungen... hatte zwar eins bzw. tage nach dem Posting reingeschaut aber keine antworten gefunden gehabt deswegen habe ich es auch in den letzten Tagen vernachlässigt gehabt *fg*
Also das eine Netzteil... da habe ich glaube ich die ursache gefunden... da ist ein Elko ausgelaufen und scheinbar dabei auch etwas gefetzt... sobald ich den Netzschalter einschalte höre ich sowas wie funkenüberschlag... aber sehr schnell. Da baue ich erstmal den Elko aus und mach das sauber dann seh ich mal weiter.
Aso... habt ihr einen Tipp wegen Entladen ?
Bei dem anderen Netzteil habe ich die Ursache noch nicht so ganz gefunden. Ich kann den zwar an Netzt legen und den netzschalter umlegen... sobald ich aber pin 14 an masse lage höre ich wieder sowas wie ein funkenschlag.... und einem IC liegen 113V an das kann wohl auch kaum sein *ggg*
Habe auch einen schlatplan für ein 200W Netztteil welches mit dem Netzteil was ich habe sehr identisch ist. IC's usw. aber beim 300W Netztteil bin ich ahnungslos... naja fast.
BID = 29057
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich entlade die Elkos mit einem Widerstand.
So 500 bis 1000 Ohm. Einfach unten mit einer Zange an die Beinchen halten. Danach schließ ich die Dinger kurz um ganz sicher zu gehen, dass kein Strom mehr da ist.
Das sind die großen, fetten wo ne hohe Spannungsfestigkeit haben (meist über 200 V)
Gruß
Bubu
BID = 29075
mike1402 Gerade angekommen Beiträge: 13 Wohnort: Chemnitz
|
Zur Entladung der Netzelkos nehme ich einen Widerstand 1k/2W, mit etwas gut isoliertem Draht an den Enden und Schrumpfschlauch über das Ganze.
Zur Reparatur von PC-Netzteilen: lohnt eigentlich nur wenn Elkos defekt sind (startet nicht ua.). Bei Defekten an den Halbleitern ist der Preis für die Ersatzteile meistens höher als der Preis eines neuen Netzteilen - von der Zeit mal ganz zu schweigen.
BID = 29126
dos6510 Stammposter
|
Zitat :
|
Also das eine Netzteil... da habe ich glaube ich die ursache gefunden... da ist ein Elko ausgelaufen und scheinbar dabei auch etwas gefetzt... sobald ich den Netzschalter einschalte höre ich sowas wie funkenüberschlag... aber sehr schnell. Da baue ich erstmal den Elko aus und mach das sauber dann seh ich mal weiter.
|
Das GEräusch können auch Anlaufversuche des NT sein. Den Elko ggf. gegen "schaltfesten" austauschen!
DoS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 20 Aug 2003 17:05 ]