LED- Farbton?!!!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  17:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
LED- Farbton?!!!
Suche nach: led (32841)

BID = 27869

ilorepus

Gerade angekommen

hallo,

ich habe eine 2mm LED mit 40mcd und einem schönen blauen fabton!
......
nun benötige ich aber LED's die mehr Leuchtstärke haben (ca. 500-1000mcd) möchte aber noch den selben "farbton" haben! .. oder geht des nicht??

danke

BID = 27880

perl

Ehrenmitglied

Das geht schon.

Dazu solltest Du wissen, bei welcher Wellenlänge die alte LED arbeitet. Das erfährst Du am einfachsten aus deren Datenblatt.

Und dann eine hellere mit gleicher Wellenlänge kaufen.

Da die LEDs kein streng monochrochromatisches Licht erzeugen, müßtest Du streng genommen die sog. "dominanten" Wellenlängen vergleichen.

Das ist die Wellenlänge, die für den subjektiven Farbeindruck zuständig ist.

Leider ist die nicht immer angegeben, sodaß Du wahrscheinlich nur die Wellenlängen maximaler Intensität vergleichen kannst.
Das sollte aber auch ausreichend genau sein.

Ein weiterer Punkt den Du beachten solltest, ist der Abstrahlwinkel, der steht auch im Datenblatt.
Scheinbar hellere LEDs ereichen das oft mit dem gleichen Chip, indem sie das Licht nur schärfer bündeln.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28151

ilorepus

Gerade angekommen

hat jemand vielleicht solche blaue LED's!
oder weiß jemand wo ich sollche helleren LED's finde
... bei conrad gibts glaub ich nciht .... weiß jemand vielleicht

danke

BID = 28191

TeslaZwerg

Neu hier

BID = 28541

ilorepus

Gerade angekommen

also ich habe mir jetzt bei www.reichelt.de ne LED geholt mir 1000mcd (hell genug) und nur 430nm
-- jetzt aber als meine ware gekommen ist stand dran, dass sie ultrahell sind! da hab ich mir schon gedacht, oh sch... die falschen, und wie gedacht -> so war's auch!

also die kleine 3mm LED die ich ahbe hat ja eine gefärbtes gehäuse .... also ich glaube echt langsam, dass es die LED die ich suche gar nicht gibt!!!

BID = 28675

TeslaZwerg

Neu hier

Ich versteh jetzt net so ganz, was dran falsch war...
außderdem haben die hellen led meist klare gehäuse, damit viel licht durch kommt. wenn die allerdings noch zu dunkel war, dann such mal nach LUXEON (gibts auch bei reichelt), die haben helligkeiten von 100cd, sind aber auch net gerade billig.

BID = 28685

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
also die kleine 3mm LED die ich ahbe hat ja eine gefärbtes gehäuse .... also ich glaube echt langsam, dass es die LED die ich suche gar nicht gibt!!!

Wenn Du sie hast, wird es sie ja wohl geben. Du solltest mal versuchen den Typ rauszubekommen .

Außerdem war es in Deinem ersten Beitrag noch eine 2mm LED.
Ist sie inzwischen gewachsen ?

Wir lieben solch präzise Angaben.

BID = 29446

ilorepus

Gerade angekommen

ach du kacke, ja das tut mir echt leid!
ist schon eine 3mm-LED!

aber ich möchte ja NUR nen dunklen farbton aber doch eine möglichst hohe leuchtkraft haben!! ...

typ: weiß ich nicht genau (weil ich sie von nem kumpel bekommen habe und der es auch nicht weiß!)

aber mit 40mcd müßte es eine "standart LED" sein!

danke

BID = 29452

perl

Ehrenmitglied

Wenn der Typ so unbekannt ist, woher weißt Du dann, daß die LED 40 mCd hat ?

Außerdem sagt diese Angabe nicht viel aus, weil sie stark von der Bündelung und damit vom Gehäuse abhängig ist.

Mit "schön blau" kann man noch weniger anfangen. Du wirst die Wellenlänge also bestimmen müssen.

Die gängigen blauen LEDs emittieren bei 430 oder 470 nm.
Gängig sind außerdem gibts noch türkisfarbene, was Du hoffentlich nicht für blau hältst, und die UV-LEDs der Geldscheinprüfer, die bei etwa 400 bis 410 nm arbeiten.

Du hast jetzt eine mit 430 nm gekauft, sofern die Prospektangabe stimmt.
Die kannst Du jetzt also zum Wellenlängenvergleich benutzen.

Mit einer alten CD-ROM sollte das gehen:

Bringe beide LEDS dicht nebeneinander an, und bringe sie beide gleichzeitig zum Leuchten.

Dann putzt Du eine alte AOL-CD (nur dafür haben die das Land damit überschwemmt) schön blank, und reiße anschließend mit einem Stück Tesafilm ein Loch in die bedruckte Seite.

Das Loch darfst Du dann nicht mehr berühren, denn die hauchfeinen Rillen würden sich sofort mit Hautfett füllen.

Dann dunkelst Du den Raum ab, hältst die CD direkt vors Auge und schaust durch das Loch auf die LEDs, die mindestens 1m weit weg sein sollten.

Außer dem direkten Blick auf die LEDs siehst Du dann, ziemlich weit von der Mitte, noch viel schwächere Leuchtpunkte.
Je näher diese an der Mitte sind, umso kürzer ist die Wellenlänge der LEDs.
So kannst Du feststellen, ob deine alte LED eine kürzere oder längere Wellenlänge als 430 nm emittiert.

Wenn Du es schaffts den Winkel zu messen, kann man daraus sogar direkt die Wellenlänge berechnen.

BID = 29954

QuickeR

Stammposter

Oh oh Perl!
DU gehörst in den Bereich Messgeräte
Nein, is ja wirklich nen guter Tip, gleich mal ausprobieren, von den sch**önen AOL CDs hat man ja genug

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391243   Heute : 3124    Gestern : 4012    Online : 330        16.7.2026    17:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.276378154755