Autor |
TV Thomson 32wn42e |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 382204
harti-wohner Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32wn42e
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter
ich habe ein kleines Problem mit meinem Thomson 32WN42e (sonst würde ich ja wohl nicht´s hier reinschreiben). Ich habe alle bisherigen Beiträge zum Gerät durchgeschaut und auch schon was repariert, leider bisher nur mit Teilerfolgen.
Das Problem: Eines Abends (ausgerechnet kurz vor dem Sandmann) knisterte es beim zünden der Bildröhre im Gerät und die Röhre ging nicht an. Bis ich raus hatte das der Zeilentrafo durchschlug, hatte es schon mehr als 5-6 mal geknistert. Daraufhin stöberte ich im Netz und fand dieses Forum mit passenden Beiträgen. Ich wechselte also den Trafo, aber die Kiste wollte immer noch nicht angehen. Es gab zwar keinen Funkenflug mehr aber nach drei vergeblichen Startversuchen geht die Glotze in Stand-By und blinkt dann 4/6 mal. Soll wohl Fehler 46 sein. Habe daraufhin noch den IF001 (TDA8177F) gewechselt und RF040 und RF041 geprüft. Am Zeilentrafo habe ich auch schon verschiedene Einstellungen probiert, alles ohne Erfolg. Weiterhin Blinken 4/6 mal.
Weiß jemand was Fehler 46 ist und was soll ich noch messen oder wechseln oder muß die Kiste auf den Schrott? Wäre echt schade, momentan muß ich mit ner Lupe fernsehen.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Gruß René |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 382487
Uwe Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
habe auch einen Thomson der Parallelserie, allerdings mit Chassis ETC210. Laut Service Manual steht Code 46 für:
NHF Flag TDA9330H Pin 13 H-Rückschlagimpuls fehlt
Vielleicht hilfts weiter.
Grüße nach Sachsen
Uwe |
BID = 382945
|
Hallo Uwe,
danke erstmal für deine Antwort.
Es scheint doch ein sehr schwerer Fehler zu sein da so wenig Antworten kommen.
Ich weiß zwar noch nichts mit diesem Fehler anzufangen aber ich werde mich am Weekend mal dranmachen und schauen was sich ergibt.
Gruß René und nice Weekend
BID = 383995
|
Hallo Leute,
Wochenende ist vorbei und ich habe mal nachgesehen. Ich mußte aber feststellen, das mein Chassi den besagten TDA9330H wohl gar nicht hat. Habe auf der Platine und im Schaltplan geschaut, aber nix gefunden. Was is das nu wieder?
Und was ist dieser H-Rückschlagimpuls?
Wäre über Antworten sehr erfreut da meine Frau langsam Terror macht weil unser Ersatzgerät etwas sehr klein ist.
Danke René
BID = 384011
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Der TDA9330 ist aber doch eine zentrale Komponente des ICC20.
Wie heisst denn in deinem Chassis der Chip an Position IV200, dessen Ausgänge über Transistoren zu dem IB001 (TDA6108) auf der Bildrohrplatine führen.
Der Rückschlagimpuls wird laut ICC20 Trainingsmanual über einen kapazitiven Spannungsteiler vom Collector des HOT erzeugt (CL030,038,039) und über einen Widerstand auf Pin13 des TDA9330 gefüttert.
BID = 384020
|
Hallo Leute,
bitte kein Fachchinesisch, ich bin kein Elektroniker. Ich schau zum ersten mal in so eine Kiste tiefer rein und etwa so wie eine Sau ins Uhrwerk.
Was ist der HOT?
Ich glaub, ich muß ihn doch zum Fachmann bringen!
BID = 384027
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| bitte kein Fachchinesisch... Was ist der HOT? Ich glaub, ich muß ihn doch zum Fachmann bringen! |
Ohne Sachkenntnis ist das wohl besser. Ohne Grundlagen wirst du nichts reissen können, denn wie soll man deine Fragen zu komplexen Zusammenhängen -
Zitat :
| Und was ist dieser H-Rückschlagimpuls? |
- erklären, ohne Begriffe der Elektrotechnik zu verwenden? Kannst ja mal Peter Lustig oder die Maus fragen, ob die es dir erklären.
Und weiterhin; Fachworte wie HOT hättest du durch die Forensuche, oder mit Hilfe des Links 'Erklärung von Abkürzungen' abrufen können. Aber aus obigem Zitat spricht in meinen Augen mehr das Unwillen, sich etwas selbst anzueigen bzw selbst etwas zu tun. Und angesichts dessen verspüre ich auch keine Lust alles haarklein vorzubeten.
Immerhin bekomme ich für das hier ja weder Geld, noch eine Gegenleistung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 7 Nov 2006 12:57 ]
BID = 384076
|
Danke erstmal an yonossic für die Kopfwäsche und das er mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.
Ich hatte doch angenommen,das so ein Forum u.a. für Leute gedacht ist, die nicht jeden Tag mit solchen Sachen zu tun haben und sich einen kleinen Rat holen wollen.
Aber es scheint doch mehr für Profis zu sein.
Ich werde heute Abend trotzdem mal schauen welcher Chip an Position IV200 ist.
Vielleicht kann ich ja doch noch was reißen, auch als Laie
Gruß an alle die sich bemüht haben
René
BID = 384097
drareg Stammposter
|
Hallo
Wenn du den DST ersetzt hast wegen HSP-Überschläge, IC IF001 (TDA8177F) defekt, mit ersetzen. Kommt sehr häufig vor!
Sandcastle Impuls für Videostufe evtl. zu klein. Auch Sicherung ZL231 (400mA) prüfen. CL005 (100uF)prüfen.
Sonst wieder melden.
MfG. drareg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: drareg am 7 Nov 2006 18:28 ]
BID = 384151
DerGeselle Schreibmaschine
|
Also noch mal ganz von vorn!
Du hast den Diodensplit-Trafo (DST) erneuert. Was hast du als Ersatz genommen?
Den originalen von Eldor 1372.0041 oder HR 8598?
Nach tauschen des DST die Poti für Focus und Screen in Mittelstellung bringen bevor du das Gerät einschaltest.
Hast du alle Stecker wieder richtig eingesteckt?
Auf schlechte Lötstellen am Ablenkstecker den Impulskondensatoren und Ost/West-Dioden kontrollieren.
Die beiden Folienkabel die zum Signalboard führen sind sehr empfindlich gegen knicken oder stecken manchmal nicht richtig drin. Bitte noch mal nachschauen ob sich da nicht doch eine Leiterbahn an den Kontaktflächen abgelöst hat.
Gruß
TOM
|
Hallo Leute,
ich habe einen Eldor 1372 0041 eingebaut, TDA8177F ersetzt, ZL 231 ist i.O., CL005 ist i.O..
Die Flachbandkabel zwischen den Board´s sehen gut aus, habe sie auch nicht auseinander gehabt.
Nach dem Tausch des DST habe ich verschiedene Poti-Stellungen probiert, ohne Erfolg.
Habe grade auch CL030, 038, 039 geprüft und denke das alle 3 tot sind, kann das sein?
Gruß René
BID = 384389
Varaktor Schreibmaschine
|
War das vielleicht so ein Zeilentrafo, wo die Kabel nur so locker reingesteckt werden und ein bisschen fixiert mit Klammern und dann zu bruzzeln anfangen können, und es dann mal eben zum Durchschlag kommt?
BID = 384409
|
Hallo Varaktor,
die Kabel am alten und auch am neuen Zeilentrafo sind fest drin und wackeln auch nicht. Der Überschlag kam aus der Vergussmasse und hat den Eisenkern angesprungen.
Das einzige was ich machen mußte, beim neuen Zeilentrafo war das rote Kabel zur Platine an der Röhre ohne den originalen Kabelschuh. Ich habe dann vom alten Trafo das Endstück an den neuen gepint.
Gruß René
BID = 400550
|
An alle,
danke für eure Bemühungen.
Hatte Gerät beim TV-Service und die haben mir, laut eigenen Angaben, noch einen Transistor im Bereich des Zeilentrafo ersetzt. Er läuft zwar jetzt, aber er hat trotzdem noch ne Macke. Zeitweise verfällt er noch in das Startproblem und hat dann wieder FC 46. Muß dann noch mal aus und wieder einschalten, dann geht´s dauerhaft.
Mal seh´n wie lange er´s noch macht.
Also, Dank an alle für eure Bemühungen.
Gruß René