| Autor |
|
Relaisrechner |
|
|
|
|
BID = 381703
Knut444 Gerade angekommen
|
|
Moin,
weiß jemand von euch, wo man die Schaltpläne alter Relaisrechner herbekommt oder ähnliches?
Alles was mit Logiken und Relais ist hilfreich für mich, da ich vor habe, erstmal einen Addierer zu bauen.
ich hab auch schon einen laufen, doch ich hab das mit mehr relais gemacht als der erste Zuse Rechner, also irgendwie muss es noch bessere Methoden geben als meine und im Netz find ich irgendwie nichs richtiges dazu.
Danke schonmal im vorraus
Knut
|
|
BID = 381720
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Hallo Knut444 und Willkommen im Forum
stöber mal auf dieser Seite http://www.relaiscomputer.de/ rum, dort hat jemand einen PC aus 1500 Relais nachgebaut. Es gibt dort auch Schaltpläne, viele Informationen und tolle Fotos!
EDIT: Satzbau
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Okt 2006 20:24 ] |
|
BID = 382099
Hackes Gesprächig

|
Die Seite sollte man sich wirklich mal ansehen. Kann nur sagen RESPEKT!!!
Ich frage mich nur, wie findet er in seinem Rechner mal ein defektes Relais wieder???  Das hat mich auch an den aaaaalten Röhrenrechnern so fasziniert. Die Jungs müssen wirklich mächtig was auf dem Kasten gehabt haben. Man hört ja so Stories wie, da ging alle Nase lang eine Röhre kaputt.
Bin tief beeindruckt von solchen Basteleien. Wenn man das überhaupt so nennen darf.
Gruß, Hackes.
|
BID = 382107
bastelheini Schriftsteller

|
daher kommt ja auch der name "bug" für einen kleinen und meist unbeabsichtigten fehler....bei einer der ersten rechner in eben dieser relaistechnik ist es eines tages zu einem fehler gekommen........da das gerät ein ganzes unizimmer füllte hat ie suche entsprechend lange gedauert......nach 3 tagen erfolglosen suchens fand man dan eijnen käfer....der auf ein paar offenen leitungen gegrillt worden war.........kleiner fehler große wirkung........der bug war geboren (bug--->englisch "käfer bzw wanze")
|
BID = 382256
DrZoidberg Stammposter
|
Ich hatte es irgendwann mal geschafft einen Halbaddierer aus einem einzigen Relais und einen Volladdierer aus 2 Relais zu konstruieren. Allerdings benötigten diese Relais dann auch jeweils 2 Umschalter.
Leider finde ich den Schaltplan dazu nicht mehr.
Aber der Trick bestand darin den einen Eingang mit einem Anschluss der Spule des Relais zu verbinden und dem anderen Eingang mit dem anderen Ende der Spule, so dass wenn beide high sind und auch wenn beide low sind kein Strom fliessen kann, sondern nur, wenn beide auf unterschiedlichem Potential liegen.
|
BID = 382591
DrZoidberg Stammposter
|
Hab den Schaltplan doch noch gefunden.
|
BID = 382713
Chillouter Stammposter

|
Bei den Röhrenrechnern haben die nicht geprüft welche Röhre kaputt war, die haben einfach alle auf einmal im x-Stunden Takt ausgetauscht.
|
BID = 384379
Knut444 Gerade angekommen
|
Danke, genau so eine Seite hab ich gesucht, hab gleich mal einen 6-Bit Addierer mit 23 Relais gebaut und läuft. Mal sehen was sich noch alles draus entwickelt, hab schon ein paar Pläne im Kopf.
|