Miele Waschmaschine  Novotronic W918

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W918

Fehler gefunden    

BID = 381381

mupfel

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 10/11638462
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol

Hallo,

meine Waschmaschine läßt sich nicht mehr schließen.
Wenn ich hinter der Klappe für den Zugang zur Wasserpumpe die Handauslösung mehrmals betätige, verriegelt sich der Verschluß bei ausgeschalteter Maschine wieder und öffnet sofort, wenn das Waschprogramm gestartet wird.
Dies passiert auch bei der Vorwahl unterschiedlicher Waschprogramme, sobald ich den Ein/Aus Knopf drücke öffnet sich die Türe der Waschmaschine.
An was kann es liegen?
a) Ein/Aus Schalter defekt?
b) Verschlußelektronik defekt?
c) Programmfehler?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler einkreisen kann oder welches Bauteil auszuwechseln ist.
Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

mupfel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381467

Jürgen288

Inventar

Hallo Mupfel,

Zitat :
sobald ich den Ein/Aus Knopf drücke öffnet sich die Türe der Waschmaschine.

Wenn sicher ist, dass bei gezogenem Netzstecker die Einfülltür sich problemlos schließen und über die Notöffnung wieder öffnen läßt, dann prüf bitte mal vorab die Türmanschette -besonders zwischen "10 u. 14Uhr"- auf < Risse oder < Löcher.
Dies könnte -bei der darüber liegenden Drucktasteneinheit- dazu führen, dass Wasser/Wasserdampf solche Fehler auslöst.
Berichte uns wieder, was Du herausgefunden hast.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 381481

mupfel

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort mit der richtigen Lösung. Die Manschette hat auf 15Uhr einen Riß. Da seit heute morgen der Deckel der Maschine offen steht, sind die Kontakte getrocknet und der Verschluß hält wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!

Wo bekomme ich ein passendes Ersatzteil und wie kann ich es einbauen?
Danke für weitere Tipps.

Viele Grüße

mupfel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mupfel am 28 Okt 2006 20:16 ]

BID = 381540

Jürgen288

Inventar

Hallo Mupfel,

Der Türfaltenbalg ist an der Zwischenwand nur eingeknüpft.
Am Bottich ist er mit einer Drahtschelle (Schraube rechts) befestigt.
Er hat die Miele Teile-Nr. 4223911 und kostet ca.44 €.
Das Teil würde ich beim Mielekundendienst in Deiner Nähe holen (spart Porto und Du hast es gleich zur Verfügung)
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp
Viel Erfolg beim Wechseln!
Berichte uns bitte mal, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 381585

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Aktuell ist die Teile-Nr. 6816000 für 45,24 € (Listenpreis, ohne Versandkosten)

BID = 383397

mupfel

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
hallo Gilb,

gestern ist das Ersatzteil angekommen und heute wurde es eingebaut. Die Nummer von Gilb war aktuell, das Ersatzteil hat gepasst.
Montiert hatte ich es folgendermaßen.
Zuerst Netzstecker gezogen, dann die Vorwand nach einer Montageanleitung, die ich über die Suchfunktion in einem anderen Thread gefunden hatte, geöffnet.
Die Manschette markiert, ausgeknöpft, die Spannschelle für den Sicherungsdraht gelöst (war sehr locker angezogen) und die Manschette von dem Bottich abgezogen.
Leckagewasser aus der Bilg im Bodenblech aufgewischt. Neue Manschette mit Sicherungsdraht eingesetzt und ausgerichtet, die Markierung (halbrunde Lasche) muss nach oben zeigen. Mit dem Daumen konnte ich in eine Falte der Manschette schlüpfen und die Gummilippe auf den Rand des Bottichs drücken. Anschließend schob ich den Sicherungsdraht mit dem Spannschloß nach hinten in die vorgesehene Rille, fixierte das Spannschloß in der Außsparung der Kontergewichte und zog das Spannschloß fest. Anschließend den vorderen Dichtungsrand in das Frontblech eingeknüpft, ein paar korrodierte Sicherungsschrauben für die Vorwand erneuert, Funktion der Maschine bei eingestecktem Netzstecker geprüft, Vorwand angeschraubt, Waschmittelfach und Waschmittelbehälter noch gereinigt - fertig.

Vielen Dank an Jürgen und Gilb, das ist ein toller Service.

Wenn die Maschine eine Woche problemlos gelaufen ist, aktiviere ich den Button -sehe ihn gerade nicht- für Fehler gefunden.

Viele Grüße

Hartmut

BID = 383479

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Hartmut,

auch dir vielen Dank für die Rückmeldung und die perfekte Beschreibung der Vorgehensweise.

Unterhalb des letzten Beitrags des Themas findest du die Schaltflächen für den Abschluß und zum Bedanken (da gibt es ein Sternchen für uns, in der Themenübersicht des Unterforums Hausgeräte-Reparaturen).

Viel Freude noch, an der guten Miele,

und schöne Grüße
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393883   Heute : 1079    Gestern : 7548    Online : 693        25.11.2024    8:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0237491130829