Mehrere LED´s an 220V anschliessen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  12:02:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Mehrere LED´s an 220V anschliessen

BID = 381032

antont

Gerade angekommen

Hi

ich habe mal einen Schaltplan gefunden, mit dem man 1 LED an 220 V anschliessen kann, hierzu mein Problem :

Ich möchte statt der 1 roten LED 4 weisse LED´s anschliessen (parallel)

Wie müsste ich den Schaltplan abändern das es hinhaut ?

Techn. Daten der LED´s :
Variante 1: 3,4Volt , 20mA typ., 30mA max.
Variante 2: 3,4Volt , 80mA typ.

vielleicht kann mir jemand helfen, kenn mich grad beim rechnen beim aktuellen Problem net ganz aus
aja, und reichen eh "normale" 1/4W Widerstände?

-Edit von sam2: gefährlichen Schaltplan entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: antont am 27 Okt 2006  7:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Okt 2006 10:49 ]

BID = 381058

sam2

Urgestein

Hallo antont,

erstens beträgt die Nenn-Netzspannung bereits seit vielen Jahren 230V (was auch auf Deinem Schaltplan draufstand...).
Aber vor allem ist es gefährlich, LED ohne galvanische Netztrennung zu betreiben!!!
Derartiges möchten wir in unserem Forum nicht haben.

Bitte benutze daher stattdessen einen Mini-Transformator! Der ist preiswert bei diversen Händlern/Versendern erhältlich und beseitigt die Gefahr.

Außerdem lies bitte unsere LED-FAQ. Da steht u.a. drin, daß man LEDn nicht parallel schaltet, sondern in Serie.

Gruß,
sam2

BID = 381117

nabruxas

Monitorspezialist

Es gibt fertige Led´s die für den Betrieb von Netzspannung ausgelegt sind und entsprechende Prüfzeichen aufweisen.

Ich kenne diese allerdings nur komplett, also in einer Chromfassung eingebaut und nur als 5mm Type.
Möglicherweise gibt es die aber auch in anderen Ausführungen.
Da ich diese jedoch bisher nicht benötigt habe, habe ich mir auch keinen Kopf zerbrochen.

BID = 381513

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ein Steckernetzteil ist immer noch die Sicherste Methode, die LEDS zu betreiben, bei den meisten kann man Spannungen von 3 Volt bis 15 Volt einstellen

Für powerLEDS von 1W bis 5W gibt es fertige Konstantstromquelle

Marcus

BID = 386550

RODALCO

Neu hier

Ich haben vor 15 Jahren Led's vor Indikators gebraucht werden ins Stromwandler kWh Zählern ins Energiebetrieb vor Phasen anschau.

Das simpelen circuit sind vor 230 Volts und 4 mA .
Phase. 33 k ohms 1W , 33k ohms 1W, dan 1N4007, LED und antiparrallel mit LED ein 1N914 oder equivalent Diode und Neutral.

Auch kannen Sie 2 oder meeren LED's in series anslussen.

Da sie 230 Volts Netz Spannung gebrauchen die LED und Widerstanden mussen in gut geinsolierten Behausung ingeslossen werden oder mit gut geinsulierten Tubing eingekapselt werden.

BID = 386551

RODALCO

Neu hier

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184117766   Heute : 3326    Gestern : 10194    Online : 285        16.5.2025    12:02
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808498859406