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BID = 380693
x-plosiv Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
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Hallöchen,
aus gegebenen Anlass (Motorrad eingewintert) bin ich am Überlegen wie ich die Batterie über den Winter erhalten kann. Einfach Festspannung anlegen oder gibts irgendeinen Vorschlag für ne Erhaltungsschaltung. Hab schon an eine Lade- Entladeschaltung mit NE555 gedacht ist aber meiner Meinung nach Stromverschwendung. Berichtigt mich wenn ich irre. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für alle weggelassenen Details, weil mir das doch des öfteren passiert.
gruß x-plosiv |
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BID = 380714
crazydomi Gesprächig
Beiträge: 179
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Moin,
Einfach die Batterie an 13,8V Festspannung anklemmen, und gut ist.
Gruß, crazydomi |
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BID = 380728
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
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Ja, aber vorher ggf. die Zellen mit Aqua dest. auf die gleiche und vorgeschriebene Füllhöhe bringen.
Dauerndes Laden und Entladen würde dem Akku ehr schaden als irgendwas bringen.
MfG hanno...
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BID = 380737
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...ich Bau mir zur Zeit was mit dem PB137 für (fast) den gleichen Zweck
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 380769
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Es gibt Akkuwächter, die alle 2 min für 50µs nen Strom von 40A durchjagen. Diese Geräte nehmen nicht mehr, als 1mA auf. (Über die Zeit integriert)
Die halten den Akku fit
Diese Teile gibts bei den üblichen Verdächtigen. Ob sich der (finanzielle) Aufwand lohnt, ist ne andere Frage.
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BID = 380863
Peda Schriftsteller
Beiträge: 891
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Glaubst du den dass das was bringt, immer wieder Stromstöße zu ziehen ??
Ich halte des eher für Werbung um Elektronik-Schrott zu verkaufen.
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Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))
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BID = 380879
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
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Also ich hab dazu mal hier etwas geschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....51318
Der Test nach den weiteren 2 Monaten, der noch ausstand, hat nur minimale Verbesserung im Gegensatz zu dem 1. gebracht. Aber Erstaunlich daß ich überhaupt Verbesserung verzeichnen konnte. Egal wie, diese Fertiggeräte werden auf jeden Fall maßlos überteuert verkauft. Hab das Ding mitlerweile mal geöffnet. Brachte aber nicht viel, weil die komplette Schaltung in Kunstharz vergossen ist (Wohl eine Maßnahme gegen Schaltungsklau). Jedenfalls ist die vergußmasse halb durchsichtig, und die durchschimmernden Bauteile lassen auf höchstens 1/10 des Kaufpreises schließen. Dann schon lieber ein Selbstbau. Schaltpläne dafür gibt´s ja im Netz.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 26 Okt 2006 16:44 ]
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BID = 380986
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Hab hier ne Bauanleitung dafür (irgendwo, muss ich mal raus suchen)
2x NE555
ne Hand voll Widerstände + Kondensatoren
1x LeistungsFET
1x 0,2 Ohm Widerstand
dat wars.
erster NE555 triggert den 2. erste astabiler Multivibrator, 2. ein stabiler.
erster hat ne Periodendauer von 2...4 min, 2. von 50µs
in der Herstellung (Massenfertigung) vielleicht 1,50€ mit Gehäuse...
EDIT:
hab auch nur davon gehört, noch nicht ausprobiert. Hab aber 8 Bleiakkus (12V 7,2Ah) 2 Jahre lang rum liegen gehabt. Sie hatten nach den 2 Jahren auch noch die volle Kapazität (nach dem Laden)
Wie es um den Innenwiderstand bestellt war, weiß ich nicht. Man merkt es nur an neuen Autobatterieen. Die haben die volle Leistung auch erst nach etlichen Start- und Ladevorgängen.
Ich hau mich jetzt auf's Ohr, gut Nacht @ All
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 26 Okt 2006 22:45 ]
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BID = 380988
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Zitat :
| hab auch nur davon gehört |
Deshalb muss man nicht alles glauben.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 381085
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Ich hab auch nur gehört, dass es Atome gibt, gesehen hab ich noch keins
Fakt ist aber, dass Akkumulatoren länger halten, wenn sie benutzt werden (in meinem Auto: 10 1/2 Jahre, 200.000km, vorsorglich ausgetauscht; von meinen Großeltern: nach 7 Jahren jetzt die 3. drinnen, bei 24.000km)
Kann aber auch alles Zufall sein.
Es gibt ja auch Aussagen, wonach sich bei einem unbenutzten Bleiakku eine Sulfatschicht auf den Bleiplatten absetzt. Dies sollen die Stromstöße verhindern.
Lass mich aber, genau so, wie beim parallel Schalten von Akkus, gern belehren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 27 Okt 2006 12:44 ]
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