Autor |
RS232 mit ATmega16; 74HC14 |
|
|
|
|
BID = 380606
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich bin gerade dabei mir eine kleines Board mit einem ATmega16 auf zu bauen. Allerdings scheitere ich an der seriellen Kommunikation zum PC. Ich habe gehört, dass einige Pin's mit dem 74HC14 invertiert werden müssen. Allerdings weiß ich nicht welche Pin's an welche Pin's gehören. Genügt es Rxd und TxD an zu schließen? Ich habe einige Schaltungen gefunden, die den MAX232 verwenden, allerdings habe ich gehört, dass er zur Kommunikation mit dem Computer nicht erforderlich ist, außerdem ist er für mich schwer zu bekommen.
Danke
Max Power Gesprächig
|
|
Es muss nichts invertiert werden. Einfach Rx an Tx vom PC und Tx an Rx vom PC, natürlich GND(Pin5) nicht vergessen.
Du brauchst allerdings einen Pegelwandler, der die 0 oder 5V vom uC in +-15V umwandelt. Dabei ist eine Logische 1 am PC -15V. Ohne MAX232 wird es warscheinlich etwas komplizierter, daher würde ich dir raten, einen solchen zu verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Power am 25 Okt 2006 19:35 ] |
|
BID = 380658
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| vom uC in +-15V umwandelt |
Es sind nur 12 Volt.
|
BID = 380919
|
Alles recht und schön, aber bei meinem ehemaligen Lehrer geht der angehängte Schaltplan ganz gut, zumindest bei der ganzen Klasse. Irgendwo ist da der Wurm drin, im wiki steht, dass -3V bis -15V als logisch '1' und +3V bis +15V als logisch '0' interpretiert werden (also invertiert), aber der PC scheint sich ned so genau dran zu halten.
|
Kannst du mir evtl. erklären, wie ein invertierender Schmitt-Trigger eine negative Spannung erzeugen soll?
|
BID = 380949
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Die Schnittstellen-Signale TXD, RTS, DCD, usw. sind bereits auf der 5Volt-Ebene als invertiert bzw. low-active definiert. Um z.B. RTS zu aktivieren, muss ich aus CPU-Sicht logisch "1" in das betreffende Steuerregister eintragen; und dann habe ich Low-Pegel am #RTS-Pin des Schnittstellenbausteins (UART/SIO).
Der RS232-Treiberchip invertiert ebenfalls und macht aus dem Low-Pegel an seinem Eingang eine Spannung von +(3..15)V am Sub-D Stecker des PCs.
Also:
log. "1" in Register schreiben -> +12V am Stecker
log. "0" in Register schreiben -> -12V am Stecker
Empfangsrichtung analog.
Wenn man nur den RS232-Treiberchip isoliert betrachtet, ist es schon richtig, dass er aus log. "1" den Wert -(3..15)V macht - und umgekehrt. Aber hier sollte man auf der 5V-Ebene lieber von "High" und "Low" sprechen, und nicht von log. "1" und "0" - weil es nichts mehr mit der CPU-Programmierung zu tun hat.
D.
|
BID = 381119
|
Zitat :
| Kannst du mir evtl. erklären, wie ein invertierender Schmitt-Trigger eine negative Spannung erzeugen soll?
|
Nein, kann ich nicht. Das muss er aber auch nicht. Weshalb weis ich auch nicht, aber es funktioniert. Die Frage war ja welche Pin's wo angeschlossen gehören, welche gehören invertiert, welche kurzgeschlossen, usw.