Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGI49A55 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch SGI49A55 |
|
|
|
|
BID = 380497
ggfstone Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55
S - Nummer : SGI49A55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
- beim "kleinsten" Waschprogramm scheint nur gespült zu werden (dauert ca. 30 Minuten), dann pumpt nur noch die Abwasserpumpe für den Rest des Programms (klingt zumindest so). Wenn man aber die Türe schnell aufmacht sieht man noch einen kleinen "Springbrunnen" (habe schon den unteren Spülarm ausgebaut, drum gibt es diesen Springbrunnen). Es klingt aber nur nach "Abpumpen". Wenn das Programm rum ist (nach ca. 1 Stunde) bleibt die Zeitanzeige auf 1 Minute stehen. Öffnet man dann die Türe und schließt sie wieder, springt die Zeitanzeige auf 18 Minuten hoch. Dann wird wieder abgepumpt.
Das Geschirr ist zwar ziemlich sauber, aber sehr naß.
Weiss jemand Rat? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 380515
ggfstone Neu hier
|
|
Hier nochmal ne Info. Die Anzeige bleibt bei "Reinigen" stehen, geht nie auf "trocknen".
Anbei noch zwei Bilder, Typenschild und Display nach ca. 1,5 h Betrieb (Reinigungsprogramm dauert normal ca. 1:07 h) |
BID = 380534
Ewald4040 Urgestein
|
Hallo ggfstone
Willkommen im Forum
Den Beitrag über Riffelschlauch (erste Seite) durchlesen. Vermutlich ist der Schlauch zwischen Luftfalle/ Schwimmerschalter Pumpe und Siebtopf verstopft. Wasser läuft zu langsam ins Gerät. Die meisten Beiträge über BSH-Spüler handeln von diesem Fehler und über die Reinigung des Schlauches. Benutz doch mal die Suche (Lupe)
Gruß,Ewald4040
BID = 381008
ggfstone Neu hier
|
Habe nun 2 Stunden lang meine Spülmaschine zerlegt. Riffelschlauch gereinigt - der war aber so gut wie gar nicht dreckig. Habe auch den Aqua-stop-Zulauf-Sieb kontrolliert - sauber wie am jüngsten Tag. Ich habe mich gewundert, warum da überhaupt kein Kalk drin ist - wir haben eigentlich sehr kalkhaltiges Wasser. Dann noch den Wasserablauf kontrolliert - kein Dreck drin. Die Elektronik am Bedienfeld sieht auch noch aus wie neu - keine kalten Lötstellen oder Überhitztes. Zu guter Letzt habe ich noch die Wasserstandsregelung durchgespült und ein bisschen Sabbber rausgespült. Dann alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Maschine pumpt ständig ab . Allerdings war vorher beim Wassereinlauf so ein Klack-Klack-Geräusch, das ist nun weg. Vielleicht arbeitet die Wasserstandsregelung nun wieder ein bisschen besser.
Ich habe das Gefühl, die Maschine bekommt nich mit, dass sie leergepumpt ist.
Wie merkt die eigentlich, dass sie leer ist? Wo ist da der Sensor? Am Durchlauferhitzer war ich nicht dran, der ist leider unter der Maschine.
BID = 381022
Ewald4040 Urgestein
|
An dem Druckwächtergehäuse sitzt auch ein Schwimmerschalter (rechts der Microschalter mit rotem Gestänge). Dieser betätigt bei Wassereinbruch die Ablaufpumpe. Der Microschalter darf nicht aktiviert sein, das Gestänge unten, und kein Wasser am Schwimmer. Ansonsten, bei Dauerlauf der Pumpe, könnte der Triac (Pumpe) auf der Elektronik kurz geschlossen sein.
BID = 381086
ggfstone Neu hier
|
Tschuldigung, ich muss korrigieren, es war wohl gestern ein bisschen spät geworden. Ich habe die Geräusche falsch gedeutet.
Also, die Maschine versucht mittlerweile zu spülen, hat aber zuwenig Wasser drin - die Sprüharme drehen sich nicht.
Heute morgen habe ich dann per Becher (Tür auf, Wasser rein) 2 Liter Wasser dazugetan, einmal beim Spülen, einmal beim Reinigen und das Programm ist bis zum Ende durchgelaufen, incl. Trocknen!!
Frage1: Kann es schädlich sein, wenn ich den Wasserstandsregler beim Reinigen komplett mit Wasser geflutet habe? Ist der jetzt vielleicht "verstellt" und lässt zuwenig Wasser zu?
Frage2: Wie merkt die Maschine, dass alles Wasser abgepumpt wird. Gibt es da einen extra-Sensor?
Danke für die Hilfe bisher!
BID = 381932
ggfstone Neu hier
|
Maschine funktioniert wieder. Das händische Wassereinfüllen musste ich nur einmal machen. Jetzt hat sie schon 5 mal anständig gespült. Es muss wohl die Wasserstandsregelug verschmutzt gewesen sein. Das Klack-Klack-Geräusch beim Wassereinlaufen ist ja nun auch weg.
Danke nochmal!
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182291682 Heute : 2508 Gestern : 4667 Online : 572 6.11.2024 15:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0237221717834
|