Autor |
|
|
|
BID = 380448
ikarus17 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : BS550V
Chassis : 618b
Messgeräte : Multimeter
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 380476
Varaktor Schreibmaschine
|
|
Vielleicht nur ein kleiner Tipp aus ner Hobbywerkstatt, mit Plan kann ich nicht dienen, aber vielleicht damit, dass ein Transistorarbeitspunktbereich stets deutlich von der Leistungshyperbel entfernt sein muss, das gilt auch für so einen 15kHz Schalter.
Prüfe die Arbeitspunktparameter, wenn die ok sind und kein Blitz einschlägt, sollte das Biest nicht mehr gleich abrauchen wenn die CE-Strecke stets genügend Strom und Spannungsbegrenzt bleibt.
Also erstmal vorsichtig Schutzwiderstände für die Schaltlast in Betracht ziehen, und dann langsam sich der Ursache des Defektes annähern.
Braucht u.U. sehr viel Zeit
MfG Varaktor
|
BID = 380911
|
Hi,
hat niemand ein Schaltbild ?????? Und ein genauer Tip wäre nicht schlecht !!!
MFG
BID = 381275
DerGeselle Schreibmaschine
|
Hallo !
Auf kalte Lötstellen in der Zeile achten.
Oft hat der CL48 (je nach Bildröhre 11nF-13.5nF) keine Kapazität mehr, dann haut es sofort den Zeilentransistor durch.
Du kannst auch einen S2000N (isoliertes Gehäuse) verwenden.
Gruß
TOM
|
Hi,
ich habe den CL 48 kontrolliert. Bei mir hat er 3,5 nf. Leider kann ich es nicht genauer kontrollieren weil ich kein Schaltbild habe. Gemäß Aufschrift und messen hat er 3,5 nf. Wie gesagt ein Schaltbild wäre sehr gut. Vielleicht habe ich ja noch Glück und jemand hat einen Link oder eins Zuhause.
MFG Andreas
BID = 381668
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hab Dir mal was geschickt, ich hoffe es hilft.
Würde einmal auf kalte Lötstellen achten, sind aber teilweise sehr schlecht zu sehen. Löte in dem Bereich einmal vernünftig nach.