Hallo Bernd (Pfaffe),
willkommen im Forum.
Es kommt darauf an, ob die LED "Hauptwäsche" ( Klarvask ) schon kurz nach Beginn der Hauptwäsche blinkt, oder erst nach einigen (ca. 30 bei Kochwäsche) Minuten.
Wenn es also kurz nach Programmstart schon blinkt, hat der Temperaturfühler (NTC, in der rechten Heizkörperdichtung steckend) einen Kurzschluß oder ist unterbrochen.
Er darf 790 Ohm nicht unter- und 56 k-Ohm nicht überschreiten.
Normalwert ist ca. 12 kOhm bei 20°C.
(Hier steht, wie etwa die Vorderwand der Maschine aufgeklappt werden kann:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Sei bitte äusserst vorsichtig, dort drinnen liegt tödliche Netzspannung an!!! Hole lieber einen Elektrofachmann hinzu!!!)
Oftmals liegt es an einem oxidierten Stecker am NTC oder einer Unterbrechung im Kabelbaum zwischen NTC und Elektronik.
Diese, beim Waschen und Schleudern, sehr strapazierten Leitungen bitte einmal auf Durchgang prüfen und dabei auch bewegen.
Prüfe bitte auch, ob der Türfaltenbalg dicht ist.
Mitunter hat er kleinste Löcher im oberen Bereich der Falte, wodurch Feuchtigkeit / Dampf an die Elektrik gelangt.
Die zweite mögliche Ursache ist eine ausgefallene Heizung.
Dann würde die LED "Hauptwäsche" erst nach einigen Minuten anfangen, zu blinken, da die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird.
Die Heizungen sitzen unten, vorne im Bottich und werden von 1 oder 2 Relais (unten rechts an einem Halter), mit 6 Volt Spulenspannung, geschaltet.
Prüfe an den Heizkörpern den guten Sitz der Kabelschuhe und ob dort im Aufheiz-Schaltschritt Netzspannung ankommt.
Das ist natürlich schwierig, bei geöffneter Vorderwand, da die drehende Trommel das Wasser herausschwappen lässt.
Deshalb verrate ich dir hier, wie der Service-Modus aktiviert werden kann:
a) Alle Drucktasten ausrasten, Gerätetür schliessen, Netzstecker einstecken.
b) Programmwähler auf "Ende/Start" stellen.
c) Maschine durch Taste "Ein" anschalten.
d) Drucktaste "mit Vorwäsche" (Forwask) innerhalb von 4 Sekunden nach dem Einschalten der Maschine 3 Mal drücken und wieder lösen.
Durch langsames Blinken der LED "Vorwäsche" (Forwask) wird der Service-Mode angezeigt.
Wenn nicht, dann wieder bei a) anfangen.
Bei Netzausfall oder Abschalten der Maschine erfolgt keine Speicherung des Service-Programms.
Durch Einstellung des Programmwählers auf die Programmpositionen rechts von "Ende/Start" erfolgt die Anwahl der Kundendienst-Einstellungen.
Einstellung "Koch-/Buntwäsche 95°C" (KB 95° / Kogevask/Kolertvask 95°C) entspricht Position 1.
(Die zeitliche Sicherheitsbegrenzung des Service-Programms beträgt in jedem Prüfschritt 30 min)
Pos. 1 = Wasserziehen über Ventil 1 (Y1) bis Niveau I, Heizung ab Niveau I bis 35°C
Pos. 2 = Ventil 2 (Y2) bis Niveau III (geht nur bei geschlossener Vorderwand und Gerätetür!)
Pos. 3 = Ventil 2+3 (Y2+Y3) bis Niveau III (geht nur bei geschlossener Vorderwand und Gerätetür!)
Pos. 4 = Y12 bis Niveau III (Alternativwasser) (hast du nicht!) (geht nur bei geschlossener Vorderwand und Gerätetür!)
Pos. 5 = Laugenpumpe
Pos. 6 = Drehbewegung 50/40 UPM, mit Reversierung, nicht niveaugesteuert (Vorsicht, wenn Wasser in der Trommel ist!)
Pos. 7 = Pumpen und Schleudern nach Einstellung des Drehzahlwählers, mit Feldumschaltung (nur ohne Niveau
möglich) (Vorsicht vor der schnell drehenden Trommel!!!)
Du benötigst zur Prüfung der Heizung nur Pos. 1 und zum anschließenden Abpumpen die Pos. 5.
Lasse die anderen Funktionen besser ungenutzt!
Melde uns doch bitte, wie weit du nun kommen konntest.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
PS: Interessant für die Ersatzteilauswahl wäre auch noch die Fabrik.-Nr. (Typenschild im Türbereich) und die Nr. des Schaltplans (steckt in der Vorderwand, nahe der Elektronik).
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
[url=https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/vorstellung.php?vid=26240]Hier meine Vorstellung:
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!<BR