Eudora Waschmaschine  Eu 1010

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:13:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Eudora Eu 1010

Fehler gefunden    







BID = 379543

Christian

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Eu 1010
Typenschild Zeile 1 : 2408267/3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

hi!

bei dieser eudora-wm dreht sich der motor nicht!
kohlebürsten sind ok!
auf der motorelektronik ist aussen ein kleiner trafo verbaut!? für was ist dieser??



christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379588

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Eudora ??
Wo das Teil wo herkommt,Ukraine,Mongolei ?
Trafo(wenn es keine Drossel ist!) dient wohl aber der Spannungsversorgung der Elektronik.
Falls nicht gerade nur der Triac defekt ist, wird es wohl mit der Rep. schwer werden !!(woher Ersatzteile?)

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 21 Okt 2006 13:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379630

Christian

Aus Forum ausgetreten

eudora kommt meineswissens aus österreich und haben früher spitzenmaschinen gebaut!
nach einem konkurs bauten sie nichts mehr sondern verwenden nur mehr den namen!

hier eine explo:

http://srv0525.members.omanbros.com.....d=501


auf seite 5 und 6 ist die motorelektronik zu sehen.
die nummer 9 ist dieser teil das wie ein trafo aussieht lt. explo aber ein Funkentstörfilter EFI sein soll!

primärseitig dieses filters habe ich 230V, sekundärseitig habe ich im lehrlauf ca. 30V Wechselspg. und auf der platine eingesteckt ca. 10V!

wenn ich auf der platine die bahnen verfolge müsste das meineserachtens die 230V Versorgung für die motorwicklung und über ein relais auf die kohlebürsten gehen!

gibt es einen entstörfilter der aussieht wie ein trafo?
kann ich den entstörfilter weglassen? bzw. gibt es einen universalentsörfilter?
warum kommt doch noch spannung raus? (30 bzw. 10V)


christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379656

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,


Zitat :
wenn ich auf der platine die bahnen verfolge müsste das meineserachtens die 230V Versorgung für die motorwicklung und über ein relais auf die kohlebürsten gehen!

Ein Relay (sofern 2 x UM = 6 Schaltkontakte)polt die Feldspule um (Drehrichtungswechsel),wenn das nicht das Schaltwerk macht.
Der Läufer (Kohlebürsten) und die Feldspule werden in Reihe über einen Triac oder Thyristor angesteuert.


Zitat :
gibt es einen entstörfilter der aussieht wie ein trafo?

Laut Plan soll es ein Entstörfilter sein, aber er sieht wie ein Trafo aus ???? hab ich noch nicht gesehen!
Gelegentlich sind auch Pläne fehlerhaft.....
Kannst Du nicht mal ein Foto von der Platine machen, vielleicht hilft das weiter!


Zitat :
kann ich den entstörfilter weglassen?

Es muss nicht zwangsläufig an der Elektronik liegen, wenn der Motor nicht mehr dreht.Schnell hat man auch eine Schaltung "abgeschossen", deshalb lieber keine Experimente, wenn man nicht ganz sicher ist was man da tut !
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379738

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Die EUDORA 1010 ist nach wie vor ein Spitzengerät.
Kannst neben jede Miele stellen.
Eine Rep. lohnt sich da auch noch mit 15 Jahren.
Sogar defekte Gerät gehen weg wie die warmen Semmeln.

Ersatzteile gibt's nach wie vor bei Eudora in WELS O.Ö.

LG Rudi


_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379758

Christian

Aus Forum ausgetreten

hi rudi!

ich gebe dir recht wegen dieser eudora!
aber die neueren geräte sind nicht mehr welt!

kennst du diese wm?
was sagst du zu diesem thema?

christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379995

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Der angebaute Trafo ist der Netztrafo für die Elektronik.

Wenn du dir sicher bist, dass die Kohlen o.k. sind,
dann kann es ja nur ein Problem der Elektronik oder des Kabelbaumes (von der Elektronik zum Motor) sein.
Kabelbaum kannst du durchmessen.
Lötstellen im Bereich der Relais und des Triacs einmal optisch kontrollieren.
Hast du einen Schaltplan?

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380112

Christian

Aus Forum ausgetreten

hi!

habe heute bei eudora angerufen!
ein kompetenter techniker sagte mir das der angebliche trafo ein entstörfilter ist der einfach überbrückt werden kann!

werde das heute abend mal versuchen und das ergebniss posten!

christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380398

Christian

Aus Forum ausgetreten

hi!

entstörfilter wurde überbrückt! motor dreht sich wieder!

christian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086283   Heute : 762    Gestern : 6155    Online : 358        28.9.2024    5:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480167865753