Mal ehrlich - wer von euch verwendet Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  14:31:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Umfrage : Mal ehrlich - wer von euch verwendet Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Mal ehrlich - wer von euch verwendet Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz?

    







BID = 381265

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  
 

  


Für mich nur mit PSA!! Sonst bekommt mich keiner irgendwo rauf. Die Gründe sind ja schon genannt worden.

Zwar muss ich selten irgendwo hoch, aber wenn nur mit ner Sicherung und nem zuverlässigen Kollegen. Kenne da so einige die statt aufzupassen lieber ne Kippe rauchen und den Himmel beobachten.

BID = 381689

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Da ich ein Feigling bin, klettere ich nicht auf Dächern, Masten und Gerüsten herum.

Meine Schutzausrüstung besteht im wesentlichen aus einem Gehörschutz, Handschuhe, bzw. Fingerlinge, Atemschutz, Augenschutz und zuletzt den FI-Schutz.

Je nach Tätigkeit kommt da irgend etwas zu tragen. Manchmal (bei der Buchhaltung) auch nichts außer einem Nervenschutz.

Allerdings wurde im Sommer ein fünfstöckiges Haus, gegenüber neu eingedeckt. Ich hab´ geglaubt ich Spinne. Die Handwerker sind ohne jeglicher Sicherung herumgeturnt. Vielleicht schützen die sich mit Red Bull und fliegen einfach davon wenn mal etwas passiert.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Okt 2006 18:55 ]

BID = 381775

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
Allerdings wurde im Sommer ein fünfstöckiges Haus, gegenüber neu eingedeckt. Ich hab´ geglaubt ich Spinne. Die Handwerker sind ohne jeglicher Sicherung herumgeturnt. Vielleicht schützen die sich mit Red Bull und fliegen einfach davon wenn mal etwas passiert.

Das ist LEIDER
Ich habe auch noch nie in meinem Leben nen Zimmermann gesehen, der angebunden war. Bei Dachdeckern bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht bisher 2...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 381812

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
tsaphiel hat am 23 Okt 2006 09:38 geschrieben :

Auch was Leitersicherung etc. angeht bin ich recht sensibel, ich betret nix, was nicht ordentlich gesichert ist!

Leitersicherung ist ja auch sinnvoll und wichtig - nur wer, der es nicht in einer Hi-Org gelernt hat, weis denn überhaupt, wie man eine Leiter ordentlich gegen wegrutschen/umfallen sichert?
Die "Methode" zweiter Helfer ist vielleicht noch bekannt, aber dann dürfte es doch schon vorbei sein, oder?
Ich habe jedenfalls ausser "Leiter festhalten" in der Ausbildung sonst nichts gelernt, wie man eine Anlegeleiter ordentlich sichert.

Was PSA gegen Absturz angeht, beruflich (als Student ) brauch ich die nicht, ansonsten wird die natürlich benutzt. Ne Fortbildung "Arbeitsschutz- und Rettungsaustattung" vom THW aus hatte ich erst am Wochenende

mfg. Markus

P.S.: Auch im THW, Fachgruppe Elektroversorgung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 30 Okt 2006  0:56 ]

BID = 381879

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich blicke jeden zweiten Tag auf ein Gebäude, dass abgerissen wird, auf diesem tänzeln munter mehrere Arbeiter rum, die zwar eine PSA tragen, aber offensichtlich nicht angeseilt oder anderweitig gesichert sind. Unter ihnen reißt ein Bagger grade die Wände ein

Das Gebäude ist höher als das in dem ich mich befinde ( 3 Stockwerke + Zwischenetagen)

Das ist wirklich -sträubend

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 381965

Marco0974

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Hachenburg

Hallo,

wir verwenden bei Installationsarbeiten innerhalb von Hallen meistens Scherenhubbühnen, bzw Gelenkarbeitsbühnen.
Die Arbeitshöhe beträgt aber selten über 10m - 12m.

Für den Fall das man über Kabelpritschen gehen muss, haben wir extra ein "Geschirr" zum anlegen. Ist zwar etwas umständlich, aber zwingend notwendig!

Arbeitssicherheit ist in vielen Fällen für die Mitarbeiter eher ein "notwendiges Übel", welches gerne umgangen wird.

Ist ja dann meisten auch alles einfacher und schneller erledigt.

Gerade hier sollte man aber immer wieder darauf drängen auch bei Kleinigkeiten die PSA zu benutzen.

Gruß Marco

_________________
Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich!

BID = 382124

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Na will hier noch jemand ohne Schutzausrüstung arbeiten?

Bild eingefügt

Ansonsten gilt das hier wohl :

Bild eingefügt

EDIT: Ich stand auch schon mal auf einem Klärschlammturm, der hatte zwar ne Brüstung, war aber dennoch windig, Kletterzeugs hing im Turm an der Wand

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 31 Okt 2006 14:58 ]

BID = 382305

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Dachdecker habe ich noch keinen mit PSA erlebt. Thema Leitersicherung: Kann z.b. durch den Einsatz von Erdspiessen erfolgen. Bei unebenem Boden gibts Spezialtraversen, bei denen die Leiter mittels Gewindespindeln ausgerichtet werden kann. Auch gibts Leitern mit schwenkbaren Tellern an den Holmenden, die z.b. mit Erdnägeln/Schrauben auf dem Untergrund befestigt werden können. Für Dachleitern gibts Firstüberwurfbügel, Dachhaken etc. Sind also schon ein paar Möglichkeiten.

Was mich an Dächern besonders stört, ist das rigorose Nichtvorhandensein geeigneter Anschlagpunkte. In nahezu 100% aller Einsätze muss ich meine Sicherung irgendwo im Dach anschlagen und auf dem Dach einen Umlenkpunkt einrichten (meist mittels Rundschlinge und Karabinder am gemauerten Kamin).


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 382598

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Dachdecker habe ich noch keinen mit PSA erlebt.

Das heisst bei denen "Export" und wird vor der Arbeit oral eingenommen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 382701

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Der war gut (leider)!

Da ich mir privat kürzlich einen Gurt angeschafft habe, mal ne Frage an die Wissenden: Welches Seil sollte ich verwenden? Ich hab´ nur ein (zu) kurzes Stück mit zwei Karabinern und Falldämpfer.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 382706

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Nun, das kommt ja darauf an, ob du dich nur sicherst für den Fall, dass du fällst, oder ob du ohne den Gurt+Seil garnicht an deinen Arbeitsplatz kommst...
TobiP kann dazu bestimmt mehr sagen, aber persönlich würde ich dir ein Fachgeschäft empfehlen... Also ne Face to Face Beratung.
Edit: Und da du scheinbar keine Erfahrung mit Kletterequipment hast würde ich WÄRMSTENS paniksichere Selbstsicherungsgeräte empfehlen.
Seil... 10-11mm Statikseil, und so da sollten 15-20m ne gte Sache sein...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Nov 2006 15:57 ]

BID = 382720

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Danke Morgoth,

es geht nur um Absturzsicherung im privaten Bereich (beim Reinigen der Dachrinne beispielsweise).
Ja, Du hast richtig vermutet, ich habe keine Erfahrung mit Kletterequipment.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 382875

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich setze als pure Absturzsicherung bzw. als Backupsystem beim riggen ein 11mm Statikseil in Verbindung mit dem ASAP und ASabsorber von Petzl ein. Dabei handelt es sich um ein mitlaufendes Auffanggerät und passende Fallddämpfer. Bei stark verschmutzter Umgebung würde ich allerdings eher das Stick Run einsetzen, ist der Vorgänger vom ASAP. Bei den Seilherstellern kann ich dir Edelrid empfehlen. Wenn ich dir einen Rat geben darf: Wende dich an die Kletterspezialeinheit. Das sind Profis im Bereich des industriellen Kletterns. Da bekommst du sowohl das erforderliche Material als auch ne Top-Beratung. Die Preise dort sind auch ok.

www.hoehenarbeit-im-seil.de
www.kletterspezialladen.de


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 382895

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Wie, über 42.000 User und so wenig Resonanz?! Da geht doch noch was

na, dann melde ich mich auch mal zu Wort.
An meinem Arbeitsplatz benutze ich selbstverständlich den Sicherheitsgurt, auch wenn ich kaum 30cm über dem Boden sitze.
Ferner schützen mich Airbags, ABS, ESP... und so weiter ...

Beim Kunden dann angekommen, muß ich in vielen Fällen die Produkte vor mir schützen, genauer: vor statischer Elektrizität. Da kommt dann ein EGB-Set zum Einsatz. Dies ist natürlich keine PSA, sondern eher "ESA" (Elektronik-Schutz-Ausrüstung), und für Arbeiten an offenen Systemen bei uns zwingend vorgeschrieben.

Tip: nochmal meine Vorstellung lesen!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Nov 2006 12:11 ]

BID = 383625

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ziemlich OFF Topic meine jetzige Antwort (es muß einfach raus)

Ich habe die Frage erst JETZT verstanden:


Zitat :
Wer von euch verwendet Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz?


Ich verwende kein Microsoft- Betriebssystem mehr!



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065149   Heute : 3146    Gestern : 5534    Online : 472        24.9.2024    14:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350887775421