Wie stabil ist die Ausgangspannung von Schaltnetzteilen? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
Wie stabil ist die Ausgangspannung von Schaltnetzteilen? |
|
|
|
|
BID = 379316
John.S Gelegenheitsposter

|
|
Ich habe vor in nächster Zeit eine Standlampe und eine Nanoriffaquarienbeleuchtung mit 1-3W Leds zu bauen.
Dafür bräuchte ich dann je 9 Stück die ich in zu dritt Reihe schalten würde dann Widerstand und an 12V.
Viele benutzen jedoch Konstantstromquellen für Leistungsleds.
Die sind verdammt teuer,so 14 € pro Stück ,da bräuchte ich schon 6 Stück!:sm7:
Andererseits will ich auch nicht dass mir die teueren Leds abfackeln weil die Spannung zu sehr schwankt und de Widerstand dann nicht mehr korrekt ist.
Ansonsten würde ja ein normaler Trafo,Gleichrichter,Elko,78S12 und dann der richtige Widerstand auch schon eine Konstantstromquelle darstellen?
|
|
BID = 379324
perl Ehrenmitglied

|
|
Du kannst sogar aus einem Konstantspannungsregler, meist nimmt man den LM317 und einem Belastungswiderstand eine Konstantstromquelle bauen.
I =U/R (kommt dir bekannt vor ?) und U beträgt beim LM317 1,2V.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 384175
John.S Gelegenheitsposter

|
Danke,habe es heute ausprobiert und es funktioniert perfekt nur das U 1,25V beträgt.
Ne Frage wieviel fällt beim LM317 ab? Ich habe ihn an 12,0V angeschlossen und beim Ausgang 11,80V gemessen.
Wenn ich 530ma haben will wieviel Spannung wird dann am Widerstand abfallen und wieviel am Lm317?
Das ist wichtig für die Dimensionierung des Kühlkörpers und des Widerstandes!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am 8 Nov 2006 0:56 ]
|
BID = 384247
2N3055 Schreibmaschine

|
Am Widerstand werden bei 530 mA ziemlich genau 1,25 Volt abfallen, also 1 W-Widerstand nehmen.
Mehr wird nicht verraten, Du willst ja sicher was lernen?
In jeder gutsortierten Diktatur sollte es eine Widerstandsbewegung geben, die haben sowas vorrätig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 8 Nov 2006 15:12 ]
|
BID = 384279
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Dem LM317 solltest du einen Spannungsüberschuss von min. 2,5 Volt spendieren, damit er vernünftig regeln kann. Die 11,8 Volt, die du bei 12V Eingang IM LEERLAUF gemessen hast, sagen überhaupt nichts aus. Unter Last benötigt er zur korrekten Regelung mindestens 2,5 Volt Spannungsabfall. Dazu kommen dann die 1,25 Volt von dem Widerstand und die Flussspannung von der LED, das ergibt dann die mindeste Eingangsspannung der konstantstromquelle. Die maximale Eingangsspannung hängt dann von der Kühlung des LM317 ab.
Es gibt aber auch (falls das benötigt wird) etwas teurere Low-Drop-Spannungsregler. Die benötigen meist nur ca. 0,5 Volt Spannungsabfall.
MfG hanno...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187987601 Heute : 6820 Gestern : 11123 Online : 261 28.12.2025 11:51 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.113291025162
|