Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 351

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:46:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele T 351

    







BID = 379179

garas

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Switzerland
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 351
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wenn ich meinen Trockner einschalte läuft das Schaltwerk selbständig durch. Nach etwas 10-15 Umdrehungen bleibt es dann am Endpunkt stehen. Der Trockner selber arbeitet analog zum Schaltwerk grundsätzlich richtig.

Wenn ich nun ein Programm anwähle, läuft das Schaltwerk wiederum bis zum Endpunkt durch. Also Türe öffnen, Schaltwerk geht auf Start und erneut ein Programm anwählen (egal welches).Diesen Vorgang muss ich so etwa 5-10 mal durchführen, bis das Schaltwerk am richtigen Ort stehen bleibt und der Trockner korrekt funktioniert. Ab diesem Zeitpunkt kann ich auch mehrere Trockenläufen (müssen aber direkt hintereinander gestartet werden) ohne die oben beschrieben Probleme durchführen.

Ich vermute der Fehler liegt am Schaltwerk. Kann ich dieses Ding revidieren, ohne das es in 1000 Einzelteile zerfällt? Oder könnte der Fehler doch eine andere Ursache haben?

Ja, wenn mir jemand sagen kann wo ich das Typenschild finde, werde ich die weiteren Angaben gerne noch nachliefern.

Danke schon mal jetzt für die Unterstützung ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379200

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo und grüezi Garas,

willkommen im Forum.

Der T 351 hat eine Hybridsteuerung, bestehend aus Programmwahl-Elektronik und mechanischem Schrittschaltwerk.
Das Schaltwerk (PGS) meldet der Elektronik über eine Kodierung seine jeweilge Position.
Wenn nicht die erwartete Kodierung vom PGS gemeldet wird, lässt die Elektronik das PGS raffen (weiterschalten), um die Kodierung zu suchen.
Diese Kodierung wird über 4 Schleifkontakte auf einer gedruckten Schaltung (Platine) des PGS erzeugt.
Es hilft evtl. die mehrpolige Verbindungsleitung, zwischen PGS und Elektronik, mal ab- und wieder aufzustecken (12- / 14-polige Stecker).
Oder das PGS per Hand ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn zu drehen.
Ein neues PGS kostet über 260,- € und lohnt sicher nicht mehr, für das 1978 bis 1983 gebaute Gerät.
Das Schaltwerk erreichst du, wenn du die 3-4 Nocken unterhalb der Schalterblende eindrückst und die Blende nach vorne ziehst und dann nach oben abnimmst.
Das Typenschild der Maschine ist unterhalb des Türverschlusses im Bereich der Einfüllöffnung.

Mit freundlichen Grüßen
in die Schweiz

der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137215   Heute : 100    Gestern : 5489    Online : 714        7.10.2024    0:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0429029464722