CD-Player umrüsten auf MP3

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
CD-Player umrüsten auf MP3

    







BID = 27522

minolta

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln und wenig Kosten einen CD-Player auch MP3 lesetauglich zu machen?
Nur lesen und abspielen.

BID = 27558

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

nein

BID = 27598

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

ich wüsste zwar selbst nicht wie, aber ich könnte mir noch so grade vorstellen, daß man einen CD-Player dazu bringen kann die Dateien zu LESEN (Vorrausgesetzt man greift sich die Daten vor dem D/A-Wandler ab). Aber wer oder was sollte dann die Daten noch abspielen??? Dafür ist eine entsprechend hohe Rechenleistung nötig, wofür mir persönlich nur ein Mini-PC einfällt. Dafür gibt´s bestimmt auch fertige Chip´s, aber daß sich das ganze lohnt bezweifel ich nun wirklich sehr. Der Aufwand ist (wenn´s überhaupt geht), jedenfalls ganz enorm groß, und was den Preis anbelangt; naja, da gibt´s doch sowas manchmal bei Aldi, Lidl, Real ect. schon recht günstig.

Ist nicht so als währe ich mit dem Ding total zufrieden, aber ich hab im Dezember mal einen MP3-fähigen CD-Player für´s Auto gekauft (bei Aldi für 111 Teuros). Aber ist immerhin besser als so´n total selbstgehuddeltes Ding, welches u. U. nochnichtmal billiger währe.

MfG hannoban

_________________

BID = 27616

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Jupp, gibt schon für 49€ einen DVD Player, der MP3's auch frisst . @ amazon.de

BID = 27663

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
hannoban hat am  6 Aug 2003 22:07 geschrieben :

Hi,

ich wüsste zwar selbst nicht wie, aber ich könnte mir noch so grade vorstellen, daß man einen CD-Player dazu bringen kann die Dateien zu LESEN (Vorrausgesetzt man greift sich die Daten vor dem D/A-Wandler ab).


Daten CDs haben ein anderes Format als Audio CDS - geht also schonmal nicht (Fehlerkorrektur arbeitet auch ganz anders).
Der D/A ist bei den Billigteilen nicht unbedingt ein diskretes Bauteil!
Was machst Du, wenn das Teil mit "Oversampling" arbeitet?

Also - geht nicht!

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am  7 Aug 2003 16:59 ]

BID = 27779

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@dos6510

Wird schon stimmen. Soviel Ahnung hab ich davon nicht. Hätte ich mir halt nur so grade noch vorstellen können.

MfG hannoban

_________________

BID = 27830

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ichs ehs auch als unmöglich an,damals als es noch keine müp3 diskmans gab sodnenr nur die ersten decks, hatte ich auch nachged8, wie man einem diskman mp3 beibringen kann.

da mit cd-rom lesen nix ist ohne entspr. logik 8muss ja eind ateisystem interpretieren)

war damals die idee ein neuer "infraredbook" standard (wie redbook, nur das man mp3-dateien dem brennprog als .wav unetrjubelt, udn als cd-audio brennt, und dann vor dem d/a wandler , aber hitner dem antii shock puffer abgrweift und an einen mp3-decoder chip gibt

hätte dann halt die cd mit 1x dreht,der mp3-strom eien egringre datenrate braucht,der shock pufferwuerde das dann sozusagen, wenn man ihn vomd ecoder aus taktet "bremsen" weile r dann volläuft und solange alles gelesene evrworfen wird, bis wiede rplatz ist, bloss ist das fue rdie player mechanik sicher net so "gesund" wenn er dauernd neuanfashren muss (seeking) und das ganze dann noch isn diskman eghäuse quetschen???

na,ja, wurde dann auch nix, gab dann zum gleuck 2 jahre später mit dem phillips expanium exp101 den ersten diskman,der "normale" mp3-cd-rom's spielen kontne,damit hatte sichd as erübrigt



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113686   Heute : 4760    Gestern : 5426    Online : 654        2.10.2024    19:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362927913666