Task SONS International Inc PC Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:29:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige SONS Task International Inc PC Netzteil

BID = 378285

Basti050982

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Task International Inc
Gerätetyp : PC Netzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo erstmal, bin der neue.
Da hab ich auch gleich ein Problem:

Ich hab hier ein Netzteil aus nem Pentium 1 von ner Freundin. Ich weiß eigentlich lohnt es sich nicht aber naja. Außerdem macht es ja Spaß und man kann immer noch was lernen.
Jedenfalls hats beim einschalten gefunkt, und dann kam nichts mehr. Das hat Sie mir erzählt.
Ich also erstmal das Netzteil ausgebaut und ne Menge Staub entfernt

Was ich bis jetzt gefunden habe ist folgendes:
Eine (die einzige) Sicherung war durch.
Und ein Kondensator (kein Elko) hat das zeitliche gesegnet.
Ich hoffe, das ist alles. Jedenfalls hab ich die Sicherung ausgetauscht. Nur beim Kondensator wirds schwer. Keine Ahnung was das für einer ist.
Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand irgendwas über den Kondensator wüsste. Idealerweise natürlich Die Werte. Wenn jemand mir den Hersteller nennen könnte oder sogar die Codierung der Kapazität wäre mir auch schon sehr weitergeholfen.
Anbei ein Bild vom Kondensator. Ich hoffe man kann genug erkennen, aber besser hab ich das nicht hingekriegt. Der ist ja so klein.

Also bitte helft mir. Dank im voraus und nen schönen Gruß
Basti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Basti050982 am 16 Okt 2006 18:23 ]

BID = 378299

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Erstmal Herzlich Willkommen!

Mach mal ein Foto mit der Position auf der Platine ggfs. auch ein Foto von unten. Sieht mir ehr wie ein PTC aus als ein Kondensator...

julian

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 378326

Basti050982

Gerade angekommen

Hi,
Nene das ist ein Kondensator. Ich hab in Photoshop ein bischen mit dem Kontrast rumgespielt, damit man die Schirft besser erkennen kann. Jetzt sieht es wirklich etwas seltsam aus.

Auf der Platine ist auch ein Kondensator Symbol (Allerdings durchgestrichen, Was bedeutet das?).

Hier Fotos von der Platine.

Gruß Basti

BID = 378879

Basti050982

Gerade angekommen

Nabend,

Ich hab mir die Sache nochmal etwas genauer angesehen. Der Kondensator liegt parallel zu einem der dicken Elkos.
Die haben eine Spannungsfestigkeit von 200V und 470µF.
Ich denke also der Wert von dem Kondensator ist nicht so kritisch. Es kommt also primär auf die Bauart des Kondensators an.

Ich hab das Netzteil nochmal eingeschaltet, und es funktioniert jetzt wieder (Ohne Kondensator).

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Kondensator überhaupt notwendig ist. Welche Funktion hat der überhaupt?

Gibt es hierzu Meinungen?

Gruß Basti

BID = 378907

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Die Meinung dazu ist einfach;
Sieh mal ob über dem zweiten Elko auch so ein Teil liegt. Und was sagt der Printaufdruck zu dem Teil?
Das sieht wie ein VDR aus - ein Spannungsabhängiger Widerstand. Zusammen mit dem gleichen VDR über dem zweiten Elko, bildet der einen Spannungsteiler bzw er ist ein Shunt für den parallel liegenden Elko. Er soll primär verhindern, dass einer der beiden Elkos die volle Spannung abbekommt, der andere nicht, wenn die Elkos in ihren Werten driften.
Bei 230V Betrieb sind die Elkos nämlich in Reihe geschaltet und normalerweise würde sich die Spannung gleichmäßig über ihnen verteilen. Daher dürfen die auch auf je 200V bemessen werden, obwohl nach Brückengleichrichtung von 230V~ 320V Spitze zu erwarten sind. Nur ist die Verteilung der Spannung neben Leckströmen im Elko unter Pulsbelastung auch von der Kapazität und ESR abhängig. Und das ist Streuungen und Alterung unterworfen. Wenn einer der beiden nun halb taub ist, bekommt der die vollen 320V zu spüren und macht früher oder später den Deckel hoch, wenn diese blaue Pille nicht ab einer bestimmten Spannung leitend wird und einen weiteren Spannungsanstieg am Elko vermeidet.

BID = 378942

Basti050982

Gerade angekommen

Hi,

Vielen Dank für den Hinweis. Das würde Sinn machen. Auf dem kaputten ist relativ eindeutig eine 150 zu erkennen. Das würde von der Größenordnung zur Spannung passen. Oben könnte etwas wie J07K stehen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auf der Platine ist an der Stelle wie oben gesagt ein 'durchgestrichenes' Kondensatorsymbol, das mit D26 markiert ist.
Zu dem zweitem Kondensator liegt auch so ein Teil parallel.
Das passt also auch zu deiner Aussage.

Wär es nicht möglich die beiden Teile duch Widerstände (einige 100 kOhm oder so) zu ersetzen. Die würden die Spannung symmetrieren. Nur bei zu großer Überspannung gäbs dann den Knall.

Bin immer noch unsicher. Jedenfalls werde ich das Teil als kaputt erklären, wenn ich keine sichere Lösung finde.
Es muss ja nicht sein, das der Elko nach ein paar Betriebsstunden hochgeht.

Gruß Basti

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400670   Heute : 444    Gestern : 7426    Online : 506        26.11.2024    3:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483150482178