Drehzahl signal in TTL umwandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehzahl signal in TTL umwandeln
Suche nach: ttl (1049)

    







BID = 377935

axel6644

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
 

  


Hi!!

Folgendes: Ich möchte ein Digitaltacho für mein Auto bauen. Das ganze funktioniert schon mit einem Lüfterdrehzahlsignal und meinen Atmega8.

Gestern habe ich meine schaltung an das "Drehzahlkabel" im Auto drangehangen und nix passierte...

Der der Atmega ja TTL signal braucht, dachte ich mir, schnappst mal en Multimeter un hängst dich drann--->

Im Standgas (850rpm) sind 0,15 Volt und bei 6800 rpm sinds 0,6 Volt. Ich vermute das die Impulsstärke die 2,5 volt grenze nicht überschreitet.


Frage: Wie kann ich aus diesen schwachen signal ein TTL Konformes erzeugen? Bitte miot genauen werten habs schon mitz diversen transistroren und widerstandskombis probiert aber es geht nicht..

Bitte um hilfe!!!

gruss axel!

BID = 377942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich möchte ein Digitaltacho für mein Auto bauen.

Bitte die Forenregeln beachten! Autobastelleien jeder Art sind hier unerwünscht!


Zitat :
schnappst mal en Multimeter un hängst dich drann--->

Im Standgas (850rpm) sind 0,15 Volt und bei 6800 rpm sinds 0,6 Volt. Ich vermute das die Impulsstärke die 2,5 volt grenze nicht überschreitet.


Mist gemessen! Ein Digitalmultimeter ist für diese Messung ungeeignet, es ist viel zu langsam. Impulse mißt man mit einem Oszilloskop. Vermutungen bringen da wenig, messen mit geeigneten Meßgeräten ist angesagt!

Ganz nebenbei wirst du mit dem Drehzahlimpuls keinen Tacho bauen können. Ein Tacho zeigt die Geschwindigkeit an, nicht die Drehzahl des Motors.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 378896

axel6644

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

hy! sry hab mich falsch ausgedrückt... ich meinte natürlich dzm!

Ich habe mir heute eine Oszi besorgt und gemessen... ich hoffe ihr könnt mir da helfen wie ich das in ttl umwandeln kann (hatte schonmal etwas mit dioden und einen transistor überlegt, aber ich bekomme es nicht gebacken mnit einem transi : (

Und zwar:


Es ist ein sinusförmiges Signel mit Uss 280 mV . Im Standgas ist pi = 5ms was aber erstmal für die schaltung nicht relevantsein sollte...


Hoffe dass sind die infos die ihr haben müsst..

vielen dank schonmal im vorraus!!

gruss axel

BID = 378897

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Bitte die Forenregeln beachten! Autobastelleien jeder Art sind hier unerwünscht!

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 378902

axel6644

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

klasse! sol ich dann ein neues Thema aufmachen??

BID = 378903

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ne, die Autobasteleien in einem anderem Forum posten...

Auszug aus den Forenregeln:

Zitat :
Dieses ist ein Elektronik- und kein Selbstmörder- oder Verkehrsrowdyforum!

In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc.
[...]
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


BID = 378904

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das würde dann geschlossen werden da Autobastelleien hier unerwünscht sind.
Aber als Stichwort für eine weitere Suche schmeiße ich mal "Komparator" in den Raum. Sinus rein, Rechteck raus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 378906

axel6644

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

naja ebensogut könnte es auch ein signal zu ansteuerung einer led von einem matchbox auto sein werde es in einem anderen forum posten

thx@ mr.ed einen komparator hat sogar mein microcontroller integriert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: axel6644 am 18 Okt 2006 21:00 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098479   Heute : 758    Gestern : 6149    Online : 355        30.9.2024    6:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509748458862