Autor |
Trafo mit Phasenanschnitt? Suche nach: trafo (15633) |
|
|
|
|
BID = 377886
x-plosiv Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
ich wollte fragen ob es möglich ist einem Trafo eine Phasenanschnittsteuerung Vorzuschalten um die Spannung am Ausgang zu regulieren. Oder gibt es da irgendwelche Probleme?
gruß x-plosiv |
|
BID = 377963
Heimwerker. Stammposter
|
|
Hallo,
Phasenanschnitt: nur konventionelle (gewickelte) Trafos.
Bei elektronischen geht's damit nicht...
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen. |
|
BID = 378332
ego Inventar
|
Viele modernen elektronischen trafos (z.B. Maustrafos Osram/Abb(u.Baugleich BJ+ Tridonic) können mit an-oder abschnittsdimmer gedimmt werden und trage in folge dessen das L,C Zeichen!
|
BID = 378733
robodriver Stammposter
|
Also bei Konventionell gewickelten Trafos muss du da glaub ich etwas aufpassen.
Denn bei Phasenanschnitt bedeutet es, das die Stromstärke auf der Primärseite schlagartig ändert, was dann auf der Sekundärseite eine höhere Induzierte Spannung zur Folge hat. Hinzu kommt, das du sekundärseitig dann logischer weise keine Sinus-spannung mehr heraus.
Ich würd fast vermuten das du dir damit sogar den Trafo durchbrennen könntest
Du könntest aber die Sekundärseite Phasenanschnittsgesteuert machen, dann kannst du zumindest die effektivspannung regeln. Aber Primärseitig =
|
BID = 378754
perl Ehrenmitglied
|
@robodriver:
Zitat :
| bei Phasenanschnitt bedeutet es, das die Stromstärke auf der Primärseite schlagartig ändert, was dann auf der Sekundärseite eine höhere Induzierte Spannung zur Folge hat. |
Beim nächsten Mal schreib bitte dazu, daß das frei phantasiert ist, sonst glaubt es noch jemand.
Im übrigen hat x-plosiv uns mal wieder wichtige Dinge vorenthalten, sodaß sich die Frage nicht vernünftig beantworten läßt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 379008
robodriver Stammposter
|
Zitat :
| Beim nächsten Mal schreib bitte dazu, daß das frei phantasiert ist, sonst glaubt es noch jemand. |
warum frei phantasieren?
was ist daran falsch. Bei Phasenanschnitt auf der Primärseite sieht doch der Spannungsverlauf so aus:
http://www.htlsaalfelden.at/Schuele.....3.PNG
Und der Strom dementsprechend genauso. (nur um 90° Versetzt)
und da die induzierte Spannung Sekundärseitig ja von der Änderung des Magnetfeldes abhängig ist; und das Magnetfeld sich durch den plötzlich ansteigenden Stromes Primärseitig stark ändert, ist die Induzierte Spannung auch entsprechend größer. (Mein Kollege meint das gleiche, er ist sich sogar ziemlich sicher, das dabei der Trafo in Rauch auf geht)
So war zumindest mein Gedankengang (im Vorbild des E-Technik Unterrichts). Bitte Korrigiere mich, wenn ich da einen Denkfehler drinne habe. Ist keine Absicht. Wir wollen doch alle noch etwas lernen.
Danke
Gruß Robodriver
|
BID = 379015
stephan84 Stammposter
|
Bei Phasenanschnitt passiert dem Trafo nichts, außer dass bissle komische Kurvenformen rauskommen.
Du schaltest zwar "plötzlich" eine Spannung auf, aber bekanntlich kann der Strom durch eine Induktivität nicht springen -> Strom steigt nach e-Funktion an.
Bei Phasenabschnitt würde das anders aussehen ->Strom abschalten->Induktivität treibt weiter ->hohe Spannung.
|
BID = 379058
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Grundsätzlich kann man sagen, dass das keine gute Idee ist, obwohl es prinzipiell gehen müsste, wie die anderen postings zeigen. Viel besser wäre es die Phasenanschnitt- oder -abschnittschaltung an die Sekundärseite an zu schließen, so ähnlich wie ich es es versucht habe:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wenn du keine Gleichrichtung brauchst kannst du auch eine gewöhnliche Phasenanschnittschaltung nehmen und an den Primärkreis anschließen, den Triac selbst aber schließt du in den Sekundärkreis und steuerst ihn über einen Impulsüberträger. Allerdings darfst du Anschlüsse der Sekundärseite nicht vertauschen, die sekundäre Phase muss zur primären Phase gleichphasig sein (Phasen über Phasen)
Achtung! von Experimenten mit Netzspannung rate ich dringend ab! Ich übernehme keine Verantwortung für die Verlässlichkeit, der von mir vorgeschlagenen Schaltungen
mfg Fritz
|
Die Sekundärspannung sieht i.W. genauso aus, der Strom aber nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 379856
x-plosiv Gelegenheitsposter
|
So,
danke für die Ratschläge. Hat geklappt mit regulärer Phasenanschnittsteuerung und auch nach mehrstündigem Betrieb geht nichts in rauch auf und alles klappt wunderbar.
|
BID = 391329
Sebastian132 Neu hier
|
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass da ne höhere Spannung induziert wird. Im Induktionsgesetz für die induzierte Spannung steckt ja das dPhi/dt drin, also die zeitliche Änderung des Flusses, und die ist doch bei so nem Sprung einer abgesägten Sinuskurve größer als der Anstieg eines normalen sinus?
|
BID = 391544
caes Stammposter
|
Zitat :
Sebastian132 hat am 7 Dez 2006 23:09 geschrieben :
|
Im Induktionsgesetz für die induzierte Spannung steckt ja das dPhi/dt drin,
|
Das steckt da nicht nur drin, das IST die Spannung.
>also die zeitliche Änderung des Flusses, und die ist doch bei so nem Sprung einer abgesägten Sinuskurve
Einer Sinuskurve von WAS?
Ich nehme an, Spannung. So what...
|
BID = 391757
powersupply Schreibmaschine
|
Die netzseitige Phasenanschnittsteuerung vor dem Trafo wurde früher gerne in Netzteilen angewandt um die max. Verlustleistung über den Längstransistoren zu reduzieren.
Gruß powersupply
|