Lüsterklemmen erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lüsterklemmen erlaubt?
Suche nach: lüsterklemmen (609)

    







BID = 378034

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie(Danni) wie immer die Packungsbeilage!!!!

BID = 378035

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

 

  

lol. Ist mir klar das Lüsterklemmen nur für Lampen gedacht sind. Aber tut mir leid das ich ich mal gefragt habe wieviel so ne Lüsterklemme aushält.

P.S. Sowas verücktes und unverantwortliches zu frage wieviel über ne Lüsterklemme gehen.


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 15 Okt 2006 20:50 ]

BID = 378036

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das braucht dir nicht leid zu tun,
aber ich kann dir ja z.B. auch nicht beantworten wieviel kg du wiegst!

Manchmal nutzt halt doch nur der blick auf die Verpackung oder das Datenblatt, Hellseheriche Fähigkeiten sind mir leider bis heute verborgen geblieben! Das tut mir auch leid!

BID = 378037

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Ja des kommt ganz drauf an, Danni. In den Herdanschlussdosen sind ja wie schon gesagt wurde auch Lüsterklemmen. Die können auch mit 16A ganz gut umgehen. Auch in älteren Schaltkästen ist unten eine Reihe Lüsterklemmen. Oder Beispiel der Nachtspeicherofen ausm anderen Thread.

Will sagen: Es gibt Verschiedene, die verschieden viel aushalten.



_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 378044

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Ach so OK. Also ich habe welche die Schering verwedet. Mein Vater arbeitet da. Und der kann die dann kaufen. Dann schätz ich mal das die auch so 16 A aushalten. Werde ich aber mal auf der Verpackung nach gucken. Ich benutze Lüsterklemmen aber ehe nur für Lampen.

P.S Zählt das auch zu Lüsterklemmen? http://www.reichelt.de/?SID=27H-pUB.....ET=16



_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 378050

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Nö, das müssten die oben beschriebenen Dosenklemmen sein. Die haben nur eine Schraube und sind in Abzweigdosen auch zulässig. Wobei ich mich lieber schlagen lassen würde, als sowas zu verbauen.

Die durchsichtigen Wa**s sind klasse, da sieht man gleich ob der Draht gscheit drin ist. Und für Leuchten gibts von besagter Firma ja Leuchtenklemmen. Findest du auch beim reich***

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 15 Okt 2006 21:22 ]

BID = 378067

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das sind Dosenklemmen und mit denen kann man ganz gut arbeiten, erzeugt sogar eine bessere Kontaktierung / mehr Kontaktdruck, aber die müssen halt alle 5-10 Jahre mal nachgezogen werden!

MfG, Fenta

BID = 378077

ChopinSH

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Fentanyl hat am 15 Okt 2006 22:10 geschrieben :

Das sind Dosenklemmen und mit denen kann man ganz gut arbeiten, erzeugt sogar eine bessere Kontaktierung / mehr Kontaktdruck, aber die müssen halt alle 5-10 Jahre mal nachgezogen werden!

MfG, Fenta


Seh ich auch so. Aber wer, bitte schön, macht das schon? Im wirklichen Leben siehts doch so aus: Deckel auf die Dose und für zig Jahre vergessen. Dann also doch besser die Steckklemmen.

BID = 378096

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hier einmal ein Bild von einer Lüsterklemme, die ein 10qmm

Drähtchen verarbeiten kann.

Soll ich noch ein Bildchen einstellen, von einer Lüsterklemme die ein 16qmm verarbeiten kann?

gruß
röhre





_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 378105

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Dass es das gibt, ist klar (die werden teilweise für DLE verwendet). Ich persönlich halte Reihenklemmen aber für die bessere Lösung bei Querschnitten über 4mm².

MfG, Fenta

BID = 378148

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen

Guten Morgen,
was bezeichnet man in der Technik als Reihenklemmen?
Oder hat mal jemand eine Übersicht über Bezeichnungen und Einsatzfälle von den Schraub- und Klemmverbindungen.

Bis vor zwei Tagen war alles mit Schraube drauf für mich eine Lüsterklemme und jetzt wäre ein Komplettüberblick prima.
Besten Dank und allzeit nicht das falsche Kabel anfassen.


_________________
Schöne Grüße
Kadett

BID = 378156

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also hier der Link von der VDE, hier kann man nachsehen, ob ein Produkt wirklich VDE hat und z.b.: wecher Prüfstrm die Klemme verkraftet. Wenn der Prüfstrom der VDE z.b.: 20A ist sollte man natürlcih nur z.b.: mit 16A absichern!

http://www.vde.com/VDE_PI/Zertifizi.....h.htm

Reihenklemmen sind Klemmen die man auf Hut-/Montageschinen z.B.: in Verteiler auf schnappen kann!

http://images.google.de/images?clie.....ab=wi

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Okt 2006 11:04 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132238   Heute : 602    Gestern : 5445    Online : 855        6.10.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140992879868