Thomson TV 32 WM402

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  12:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 32 WM402

BID = 376755

Uwe

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32 WM402

Hallo ans Forum,

seit ein paar Tagen habe ich im AV-Modus (automatisch umgeschaltet auf D-Box) ein Geisterbild im Hintergrund.
Der TV ist über Antenne mit dem Haus-Kabelanschluss verbunden. An Scart 1 hängt ein Digitalreceiver Imperial (Premiere) und an Scart 2 ein DVD-Receiver Kenwood. Analoger Fernsehempfang ist i.O.. Sobald ich den Kabelreceiver einschalte, stellt der Fernseher automatisch auf die entsprechende Quelle um und zeigt, neben dem an sich tadelosen Bild, ein Geisterbild von Sat1 im Hintergrund. Dieses ist weg, sobald ich den Antennenstecker am Fernseher ziehe. Zu erst dachte ich, es läge an einem Fehler in meiner Verkabelung, da ich das Antennenkabel mittels Weiche aufgesplittet habe und TV und Digitalreceiver parallel angeschlossen habe. Aber auch ein Umstecken in Reihenschaltung brachte neben einem etwas rauschigerem Bild (deswegen hatte ich ein Durchschleifen des Antennensignals vermieden) keine Veränderung. Bei der von mir verwendeten Weiche handelt es sich um eine alte Bad Blankenburger, also eigentlich hochwertig entkoppelte Weiche. Zur Sicherheit habe ich hier aber auch noch eine andere getestet... ohne Veränderung. Auch ein Umstecken des Digitalreceivers auf Scart 2 brachte keine Veränderung

Da auf dem Gerät noch ein paar Monate Garantie sind, ich aber die Servicetechniker nicht wegen eines von mir verursachten Fehlers in Bewegung setzen möchte, frage ich zunächst erstmal hier, ob dieses Geisterbild mit einem Fehler im Fernseher zutun haben kann, insofern dies über Ferndiagnose überhaupt zu klären sei.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376841

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Das kann auch an einem "billigen" Scartkabel oder einem der angeschlossenen Geräte liegen.

BID = 376880

Der Löter

Stammposter

Hallo Uwe,

u. Umständen liegt gar kein akuter Fehler vor, Dein Gerät
kann es vielleicht nicht besser und Du hast es aus irgendwelchen Gründen erst jetzt bemerkt.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass frühere THOMSON-
Fernseher dieses Problem hatten.
Der Tuner wird bei AV-Betrieb nicht abgeschaltet, er empfängt weiterhin das zuletzt über eine "normalen" Programmplatz angewählte Programm. Irgendwo im Signalweg, bzw. im Umschalt-IC kommt es dann zu einem Übersprechen der Signale.
Ist nur eine Vermutung, kenne dieses Gerät noch nicht.

Aber Du kannst ja mal Folgendes probieren:

TV einschalten, einen Programmplatz wählen (nicht SAT 1), dann das externe Gerät einschalten. Sieht man dann im Hintergrund das vorher eingestellte Programm oder weiterhin SAT 1 ?

Wenn es so ist, wie ich vermute, könnte es helfen , den Fernseher vor dem Aktivieren des externen Gerätes auf einen nicht belegten Programmplatz zu schalten (Bluescreen), das dürfte dann im Hintergrund kaum stören.

Grüße

Der Löter

BID = 376893

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Der Löter hat am 11 Okt 2006 14:51 geschrieben :

Der Tuner wird bei AV-Betrieb nicht abgeschaltet, er empfängt weiterhin das zuletzt über eine "normalen" Programmplatz angewählte Programm. Irgendwo im Signalweg, bzw. im Umschalt-IC kommt es dann zu einem Übersprechen der Signale.

Wenn es so wäre, wäre dies eindeutig ein Mangel des Gerätes, denn damit ist die Benutzung des AV-Eingangs nicht gegeben!
Und dieses Problem kann genauso durch ein angeschlossenes Gerät verursacht werden, denn das Tunnersignal liegt üblicherweise (bei verschiedenen Geräten kann man dies auch konfigurieren) am Scart 1 als Ausgangssignal an und in dem angeschlossenen Gerät befindet sich genauso ein Quellenumschalter, wie im Fernsehgerät.

Das häufigste Problem stellt jedoch die Benutzung ungenügend geschirmter Scartkabel dar, da hier ein Übersprechen zwischen Augang und Eingang stattfindet.

BID = 376925

Der Löter

Stammposter

Hallo HansG,

Zitat:"Wenn es so wäre, wäre dies eindeutig ein Mangel des Gerätes, denn damit ist die Benutzung des AV-Eingangs nicht gegeben!"

Das mag sein, die Frage ist, ob so etwas als Reklamation anerkannt wird, wir wissen ja nicht, wie ausgeprägt das Geisterbild erscheint.
Und geben tut es solche eingebauten Schwächen bei manchen Geräten nun mal, gerade bei Thomson, da war mal so etwas mit Brummen und Knistern im Ton ( in Wirklichkeit der Ton des Tuners) im AV-Betrieb beim TX807-Chassis, den Beitrag habe ich leider nicht wiedergefunden, hatte das Problem aber schon selber auf dem Tisch.

Lieblingsspruch meines Ex-Chefs in solchen Fällen:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung !

Zitat: "...und in dem angeschlossenen Gerät befindet sich genauso ein Quellenumschalter, wie im Fernsehgerät."

Aber nun mal nicht hinter der TV-Scart-Buchse eines Digitalreceivers, die ist nicht als Eingang beschaltet, wozu auch.

Das mit dem Übersprechen im ( billigen) Scartkabel ist natürlich möglich, läßt sich ja auch durch Austausch schnell herausfinden, vorausgesetzt man bekommt wirklich ein hochwertiges Teil verkauft und nicht wieder irgendeinen Billigschrott, dafür aber in Farbe und mit vergoldeten Kontakten.

Aber interessant wäre ja erstmal, ob das "Geisterbild" wirklich das Bild des Fernsehtuners ist, oder wirklich konstant SAT 1, was ich allerdings für wenig wahrscheinlich halte.

Grüße

Der Löter

BID = 376930

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Der Löter hat am 11 Okt 2006 16:42 geschrieben :

Zitat: "...und in dem angeschlossenen Gerät befindet sich genauso ein Quellenumschalter, wie im Fernsehgerät."

Aber nun mal nicht hinter der TV-Scart-Buchse eines Digitalreceivers, die ist nicht als Eingang beschaltet, wozu auch.

Zum Durchschleifen der Signale für z.b. einen Videorecorder. Der schaltet nämlich mit seiner Schaltspannung den Receiver in den AV-Modus und erhält im Standby des Receivers das AV-Signal des Fernsehers.

BID = 376935

Der Löter

Stammposter

Hallo HansG,

Zitat: " Zum Durchschleifen der Signale für z.b. einen Videorecorder. Der schaltet nämlich mit seiner Schaltspannung den Receiver in den AV-Modus ...

Korrekt, für die VCR-Scart-Buchse , die ist Ein- und Ausgang mit Durchschleiffunktion.

"...und erhält im Standby des Receivers das AV-Signal des Fernsehers."

Das wäre mir neu, Du meinst bei Verwendung eines Kabel- oder Sat-Receivers bestünde die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem Receiver (Standby) mit dem angeschlossenen
VCR das laufende Fernsehprogramm aufzunehmen, also Durchschleifbetrieb in umgekehrter Richtung?
Habe ich, ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, da ich auch noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, macht ja auch bei Sat-Empfang gar keinen Sinn, was sollte da schließlich vom TV kommen, wenn der Receiver ausgeschaltet ist.
Bei Kabel-TV wäre das natürlich ganz praktisch, da das
digitale Programmangebot noch vergleichsweise bescheiden ist, da ginge z.B. SAT 1 nur über Analogempfang des TV.

Warten wir dochmal ab, was der Uwe herausfindet, das mit der Videoaufnahme bei ausgeschaltetem Receiver kann er ja auch mal gleich ausprobieren.

Wenn das hinhaut, nehme ich selbstverständlich Alles zurück, und behaupte das Gegenteil.

Bis dahin

Der Löter

BID = 376939

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Der Löter hat am 11 Okt 2006 17:19 geschrieben :

Das wäre mir neu, Du meinst bei Verwendung eines Kabel- oder Sat-Receivers bestünde die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem Receiver (Standby) mit dem angeschlossenen
VCR das laufende Fernsehprogramm aufzunehmen, also Durchschleifbetrieb in umgekehrter Richtung?
Habe ich, ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, da ich auch noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, macht ja auch bei Sat-Empfang gar keinen Sinn, was sollte da schließlich vom TV kommen, wenn der Receiver ausgeschaltet ist.
Bei Kabel-TV wäre das natürlich ganz praktisch, da das
digitale Programmangebot noch vergleichsweise bescheiden ist, da ginge z.B. SAT 1 nur über Analogempfang des TV.

z.b. das Signal eines am Fernseher an AV2 angeschlossenen DVD-Gerätes oder einer anderen Quelle, wie Digitalkamera an AV4.

BID = 377106

Uwe

Gelegenheitsposter

Hallo,

Dank erstmal allen, die sich hier meines Problems annehmen. Nachdem Kind (und später Frau) im Bett waren habe ich etwas ausgiebiger testen können .

Zum Ersten: Es ist in der Tat immer das Bild des zuletzt ausgewählten analogen Programmplatzes (also nicht nur Sat1)welches im AV-Kanal rumgeistert. Habe dann, auf o.g. Empfehlung einen weiteren toten Programmplatz eingerichtet (leider kein bluescreen aber schönes Rauschen)und die "Geisterei" war zu Ende.
So nebenbei fiel mir noch auf, dass das Geisterbild von Rechts nach Links wandert und Zeilenfehler (halbe Bildhöhe... das Senderlogo ist in Bildmitte) aufzeigt.

Zum Zweiten: Ich habe das Scartkabel zwischen TV und dem Kabeldigitalreceiver ausgetauscht. Es brachte keinerlei Veränderung. Ob dies nun ein "besseres" war kann ich nicht einschätzen, es ist jedenfall auch voll beschaltet und stammt von einem Sony-VCR.
Das Kabel zwischen TV und Heimkinoanlage kann ich atop nicht wechseln, da ich hier einen Scart-RCA-Adapter stecken habe. Weiß der Fuchs, warum die Ammis kein Scart haben wollen

Was mir unklar ist... handelt es sich um einen Fehler im TV, der schon immer da war und mir jetzt erst aufgefallen ist oder kann so ein Übersprechen, ggf. im Tuner, schleichend entstehen, mithin schlimmer werden?

Der Sache mit dem VCR und der Aufnahmemöglichkeit kläre ich sobald ich Zeit habe. Wobei sich mir der Sinn dieser Frage nicht ganz erschließt. Warum sollte über den VCR-Scartausgang des Kabelreceivers bei ausgeschaltenen Gerät das analoge Signal vom TV-Scart durchgeschliffen werden. Der VCR hat doch einen eigenen Tuner und Zugang zum Breitbandkabel, kann mithin vollkommen autonom analge Programme aufzeichnen...

Liebe Grüße aus Oberfranken

Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe am 12 Okt 2006  0:53 ]

BID = 377142

Der Löter

Stammposter

Hallo Uwe,

Zitat: "So nebenbei fiel mir noch auf, dass das Geisterbild von Rechts nach Links wandert und Zeilenfehler (halbe Bildhöhe... das Senderlogo ist in Bildmitte) aufzeigt.

Das halte ich für normal, da hier ja zwei unterschiedliche Signale überlagert werden, da kann der Fernseher nicht richtig synchronisieren. Ich vermute mal , dass der Ausgang deines Receivers auf "RGB" steht. Wenn Du auf "FBAS" bzw "CVBS"
einstellst bleibt das Geisterbild des Fernsehers eventuell stehen. Aber es geht Dir ja wohl nicht darum, das Geisterbild korrekt darzustellen.

"Was mir unklar ist... handelt es sich um einen Fehler im TV, der schon immer da war und mir jetzt erst aufgefallen ist ....?

Das ist eben weiterhin ungeklärt.

1. Wird der Fehler vom Fernseher verursacht, oder wie HansG meint durch das Scartkabel oder entuell durch ein
externes Gerät (Receiver).

Letzteres könntest Du ausschließen , indem Du die Verbindung zwischen Receiver und Tv mit einem Kabel realisierst, welches nur eine Richtung für den Signalweg zuläßt. a) Scart-Adapter mit Umschalter / 3x Cinch/ Scart-Adapter mit Umschalter,
b) Cinch-Ausgänge des Receivers über Scart/Cinch-Adapter mit dem TV-verbinden
bei a) und b) gibt es allerdings keine automatische Umschaltung auf AV

oder

c)AV- Adapterset besorgen, davon Scart/- Din Adapter,
6-pol DIN-Kabel und Scart/ din Adapter zusammenstecken.
Hier wird die Schaltspannung mit übertragen.

In diesen Fällen handelt es sich zwar kaum um besonders hochwertige Verbindungen,außerdem ist nur FBAS möglich, kein RGB, aber das Übersprechen außerhalb des Fernsehers wäre damit ausgeschlossen.

2. Wenn es denn am Fernseher liegt :
....oder kann so ein Übersprechen, ggf. im Tuner, schleichend entstehen, mithin schlimmer werden?

Im Tuner schon mal nicht, der arbeitet ja korrekt.
wenn der Fehler im TV entsteht, dann eher im Signalweg oder in einem IC, welches die Signale umschaltet.
Es ist natürlich möglich, dass verstärktes Übersprechen
durch einen Defekt verursacht wird, möglich ist aber auch, dass es sich um eine " gerätespezifische Eigenschaft " handelt, die Du früher nicht bemerkt hast, weil der Effekt nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Die Schmerzgrenze zwischen

"Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung " ( mein Ex-Chef) und

":"Wenn es so wäre, wäre dies eindeutig ein Mangel des Gerätes, denn damit ist die Benutzung des AV-Eingangs nicht gegeben!" (HansG)

ist ziemlich subjektiv, d.h. was für einige Leute unerträglich ist, wird von Anderen u.U. überhaupt nicht wahrgenommen, und der Händler, der das Gerät verkauft hat, hat dazu sicher eine ganz eigene Meinung.

Da hilft m.E. nur der Vergleich mit anderen Fernsehern, bestenfalls ein Versuch mit Deinem Receiver an einem Neugerät gleichen Typs beim Händler.

"Der Sache mit dem VCR und der Aufnahmemöglichkeit kläre ich sobald ich Zeit habe. Wobei sich mir der Sinn dieser Frage nicht ganz erschließt. Warum sollte über den VCR-Scartausgang des Kabelreceivers bei ausgeschaltenen Gerät das analoge Signal vom TV-Scart durchgeschliffen werden. Der VCR hat doch einen eigenen Tuner und Zugang zum Breitbandkabel, kann mithin vollkommen autonom analge Programme aufzeichnen"

Sinn würde es in der Tat nur für den von HansG geschilderten Fall mit der Aufnahme einer Externen Quelle am Fernseher machen, obwohl ich z.B. einen Camcorder wohl lieber direkt am VCR anschließen würde.
Ich glaube auch nach wie vor nicht an diese Rückwärts-Durchschleifverbindung- bis mir jemand das Gegenteil beweist. Meine Sat-Receiver können es jedenfalls nicht, da ist TV-SCART n u r Ausgang.
So, nun ruft die Arbeit,

viel Spass beim probieren !

Grüße

Der Löter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286047   Heute : 1537    Gestern : 4888    Online : 440        5.11.2024    12:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438959598541