Autor |
Satellitenanlage Kathrein Satantenne Wohnwagen |
|
|
|
|
BID = 376693
Otiffany Urgestein
|
|
Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : Satantenne Wohnwagen
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Leider fehlten mir alle Sender, außer Sat1, Vox, Pro7, Kabel usw. also alle die horizontal (oder vertikal?) abgestrahlt werden. Die Umschaltspannung war vorhanden, wenigstens wurde die Skalenbeleuchtung am Satfinder heller beim Umschalten.
Merkwürdig war, daß an einem Tag plötzlich für kurze Zeit auch die anderen Sender da waren. Der Satempfänger (Technisat, Digicorder S2) holte sich auch wärend einer Nacht die Daten der nicht zu empfangenden Sender. Dann wieder waren keine Daten verfügbar.
Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll.
Gruß
Peter |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 376765
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
entweder am stecker an der antenne was faul oder antenne defekt |
BID = 376829
Otiffany Urgestein
|
Ich hatte auch schon den LNB in verdacht. Leider läßt sich bei dieser Antenne der LNB nicht separat tauschen, sondern nur die ganze Antenne, was mit ca 180,- Euro zu Buche schlagen würde. Ich hatte mir den Anschluß an der Antenne schon einmal gründlich angesehen und nichts Ungewöhnliches bemerkt.
Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Antenne erneuern.
Gruß
Peter
BID = 377059
Dennse Neu hier
|
BID = 377061
Dennse Neu hier
|
Hallo,
die Sender die du aufgelistet hast liegen alle auf einem Transponder wenn ich nicht irre, somit würde ich auch auf einen defekt in LNB tippen.
mfg, Denis
BID = 377567
Otiffany Urgestein
|
Ich habe heute mal das Kabel an der Schüssel abgeschraubt und die Seele mit S feinem Schmirgelpapier von Oxydation befreit. Es ist durchaus möglich, daß das der Fehler war. Leider konnte ich es bisher nicht testen, da ich zu weit von jeglicher Steckdose stehe (auf einem Parkplatz).
Gruß
Peter
BID = 377630
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
wie du hast kein bordnetz ?
BID = 377823
Otiffany Urgestein
|
Nein, hab ich leider nicht, obwohl ich eh` schon einen Akku für den Mover drin habe.
Da ich den Wagen erst vor einem Monat gekauft habe, noch den Mover hab anbauen lassen und nach 2 1/2 Wo. Probecamping an der Nordsee, hatte ich noch keine Gelegenheit viel dran zu machen. Das wird wohl erst im nächsten Jahr möglich sein.
Außerdem läuft mein Receiver nicht mit 12 Volt. Der Analogreceiver der dabei war geht zwar mit 12 Volt, ist aber zum Testen denkbar ungeeignet.
Mein über Ebay ersteigertes Stromaggregat hat mir die Polizei wieder entführt, weil es angeblich geklaut war.
Gruß
Peter
BID = 377834
Der Löter Stammposter
|
Hallo Ottifany,
Zitat."Der Analogreceiver der dabei war geht zwar mit 12 Volt, ist aber zum Testen denkbar ungeeignet."
Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man schon versucht eine Satantenne ohne gescheites Messgerät auszurichten, hat man nur mit einem Analogreceiver eine Chance.
Beim Digitalen gibt es nur Bild oder kein Bild, mal salopp ausgedrückt.
Mit dem analogen Receiver kann man sich an die optimale Ausrichtung herantasten, am besten bei starker Bewölkung oder ersatzweise ein Tuch über die Antenne legen.
Wenn man trotz Dämpfung ein fischfreies Bild erhält ist man zumindest dicht an der optimalen Ausrichtung.
Ich denke mal, dass Deine Antenne so ausgerichtet ist, dass gerade so eben einzelne Transponder empfangen werden, aber gerade beim Digitalempfang ist eine exakte Ausrichtung unbedingt nötig.
Versuchs mal mit dem Analogreceiver, vielleicht haut´s dann auch mit dem Digitalwempfang hin.
Grüße
Der Löter
BID = 379732
Otiffany Urgestein
|
So, da bin ich wieder; nach ein paar Tagen auf dem Campingplatz.
Am ersten Tag funktionierte die Antenne einwandfrei und ich war davon überzeugt, daß ich den Fehler gefunden hätte.
Am zweiten Tag war nach dem Einschalten wieder alles beim Alten. Auch ein erneutes Abschrauben und wieder Anschrauben des Steckers an der Antenne brachte keinen Erfolg. Die Schaltspannungen an der Antenne waren auch vorhanden, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Gruß
Peter