N-Klemme im Hausverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  12:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
N-Klemme im Hausverteiler

BID = 376313

musti55

Gerade angekommen

Vor kurzem Hatte ich im Verteiler am N-Klemme Kabelbrand durch lose Schraubverbindung.
Der Hauselektriker hat alte N-Brücke rausgenommen und durch ein 16mm2 Reihenklemme ersetzt.
Praktisch alle Neutralleiter ( min. 6 Adern ) in diesem Klemme gebrückt. Seid dem höre ich auch brummen vom Verteiler.

Ist die Arbeit das Fachgerecht gewesen?

BID = 376326

fuchsi

Schreibmaschine

Meinst Du eine Hutschienenreihenklemme ?
so wie diese hier
Bild eingefügt

Ist großer Murks. In eine Reihenklemme darf nur ein Draht geklemmt werden. Müssen mehrere Drähte geklemmt werden, so müssen mehrere Reihenklemmen nebeneinander angeordnet werden, und mittels Bügel auf der Oberseite gebügelt werden.

Warum hat er nicht wieder eine stinkmormale N-Leiterbrücke gesetzt ?

Leider sieht man immer wieder, z.B.: auch bei Anschluss an einen LS, dass hier mehr als 2 Drähte angeschlossen wird.

Lass das ändern, sonst brennt dir das wieder ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  9 Okt 2006 14:45 ]

- Überflüssiges Fullquote entfernt - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Okt 2006 15:05 ]

BID = 376334

musti55

Gerade angekommen

Das Bild ist richtig halt nur in Blau und nur eine Klemme

BID = 376338

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
musti55 hat am  9 Okt 2006 15:27 geschrieben :

Das Bild ist richtig halt nur in Blau und nur eine Klemme

Diese Reihenklemmen sind an und für sich, als Übergabeklemmen zwischen Schaltschrankinterner Verkabelung und externen Leitungen gedacht. Wie ich schon geschrieben habe, darf an so einer Klemme pro Seite nur ein Draht geklemmt werden. Alles andere ist Pfusch !

Ob das Brummen nun von dieser Klemme kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber die Gefahr bei 6 geklemmten Drähten, dass eine mittendrin lose sitzt, ist sehr hoch.

Lass deinen Hauselektriker antanzen, und ein stinknormale N-Leiterschiene setzten

BID = 376339

shark1

Inventar

Brummen kommt meist von Schützen. Vielleicht ist durch die neue Klemme ein N von einem Schütz wieder Kontakt!
Das mit der der Reihenklemme ist und bleibt aber im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH

Mach bitte mal ein FOTO von Verteiler (Wenn du dir das zutraust mit mit abgenommener Andeckung)!

MFG.
Shark1

BID = 376377

ego

Inventar

Zitat :
Leider sieht man immer wieder, z.B.: auch bei Anschluss an einen LS, dass hier mehr als 2 Drähte angeschlossen wird.

Warum auch nicht, das ist vollkommen legitim!

Das doppelt klemmen in den im Bild gesehenen Reihenklemmen ist auch erlaubt, nicht aber die Konstellation N-Leiter verschiedener Stromkreise in einer Klemme der N-Schiene oder so wie im Beispiel in der Reihenklemme!
Leider in sehr vielen Anlagen anzutreffen, und das obwohl oft sogar noch Klemmen frei gewesen wären!

Also, sofortige Mängelrüge und Murksbeseitigung auf Kosten des Pfuschers.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372270   Heute : 2140    Gestern : 4345    Online : 239        12.7.2026    12:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027489900589