2 Geräte (WaMa,SpüMa) 1 Anschluss

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:14:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
2 Geräte (WaMa,SpüMa) 1 Anschluss

BID = 376186

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Halloooo Leute!

Kurz die Lage beschrieben:

kleine Küche.
1 zusätzlicher Wasserzulauf, 1 Ablauf

Momentan steht da eine Waschmaschine.

Dazu soll eine Spülmaschine.

Mit diesem Thema hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
Gibt es so eine Art "Verteiler", damit ich beide nutzen kann?

Wie heissen die (damit ich weiss wonach ich suchen kann).

Die Spüma wird evtl auch ein Tischgerät, bzw. steht am anderen Ende der Küche. Von da her die Frage an euch Experten. Ich darf mit der Abwasserleitung das Höhenniveau der Maschine nicht überschreiten, oder gibts gEräte die damit gut klar kommen?

Kann das gehen?

Danke vorab, Angenehme Arbeitswoche.

Tsaph

BID = 376257

sam2

Urgestein

Guten Morgen,

leider bin ich offenbar nioch nicht ganz wach.
Denn mir ist nicht klar, ob Du nun die Stromversorgung oder die Wasserversorgung oder den Wasserablauf verzweigen willst. Womöglich gar eine Kombination davon...?

Wenn Sanitär: Bitte Foto der vorhandenen Einrichtung.

Gruß,
sam2

BID = 376268

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Strom is kein Problem. Geht um den Verteiler von Zu- und Abwasser.

BID = 376270

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Tsaphiel,

für den Abfluß gibt es doch hübsche Abzweigstücke, wo man auch 2 Geräte anschließen kann.
Habe leider nur eine englische Site auf die Schnelle finden können: http://www.allsanitaryware.com/siphon.htm
dort mal die Pos. 06 und 07 betrachten.
Auch für Wasserhähne gibt es Abzweiger (Y-Stücke mit ein Mal 3/4" Innengewinde und 2 Mal 3/4" Aussengewinde).

MfG
der Gilb

BID = 376364

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Jo ok, das wird sich wohl wirklich auch im Baumarkt finden.

Mich hätt halt interessiert ob man das so ohne weiteres machen darf, bzw. obs da was besonderes zu beachten gilt, wie beispielsweise verhindern, dass beide gleichzeitig laufen oder so.

Außerdem nochmal die Frage wegen des Niveaus:
Muss ich bzgl Einbau der Spülmaschine was beachten wie hoch die bzgl Zu-, bzw Abwasserstück stehen darf?

Und:
- Gibt es Festlegungen, wie lange die Schläuche jeweils maximal nur sein dürfen?
- dürfen die Schläuche zwischendurch mal "höher hängen"? Packt die Schmutzwasserpumpe das?
bildlich, übertrieben gesagt: vom Abzweigstück senkrecht die Wand hoch, an der Decke entlang, zur Maschine an der Wand runter

BID = 376366

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Tsaphiel,

das geht aus den Gebrauchs- bzw. Aufstellanweisungen der jeweiligen Gerätehersteller hervor.
Üblicherweise können Wasch- und Spülmaschinen gut 1 m hoch pumpen.
Manche Geräte haben jedoch keine Ablaufbelüftung und können,
bei zu tief (unterm Niveau im Gerät) angebrachtem Ablauf,
leer gesaugt werden.
Auch der Zulauf, wenn es ein doppelwandiger AquaStopSchlauch ist,
sollte vom Wasserhahn ausgehend fallend Richtung Maschine verlegt werden.

Es gibt auch Rückschlagventile / Rückflußverhinderer für den Anschluß
am Siphon (unter der Spüle). Diese sind zu empfehlen, damit das eine
Gerät nicht sein Abwasser in das andere pumpt. Viele Geräte haben so etwas aber schon serienmäßig drin.

BID = 376701

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

super Beitrag, danke Gilb.

alles einigermaßen klar.
Konkretes evtl dann bei Kauf.

Werd euch fragen, wenn wir zwischen zwei Modellen schwanken.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288843   Heute : 4333    Gestern : 4888    Online : 795        5.11.2024    22:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294330120087