"Automatisch" Herunterfahrbare Konsole

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
"Automatisch" Herunterfahrbare Konsole

    







BID = 375841

corsa-tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich habe diesen Monat folgendes Vorhaben:

eine Aluplatte (ca 18x18cm/1mm dick), bestückt mit ein paar Schaltern, soll von der waagerechten position in die senkrechte postion per knopfdruck gefahren werden. Das genz bei 12V DC (also im Auto).

Das ganze soll so verhaltet werden:

Allgemeiner ein/aus-Schalter(Hauptschalter), Kippschalter, der die "Anlage" mit Strom betreibt. d.h., ist der Hauptschalter aus, kann weder die Platte herunterfahren, noch die Schalter auf der Platte betätigt werden. Ist der Hauptschalter auf "ein", hat die "Anlage" Strom.

Ich kann dann mit 2 weiteren Knöpfen die Platte hoch/herunterfahren. Allerdings will ich den Knopf nur 1x betätigen, d.h., ich drücke den Knopf für runter 1x und die Platte fährt um 90° herunter und bleibt dann stehen. Beim Druck auf "hoch", fährt die Platte wieder um 90° hoch und bleibt dann dort stehen (Endposition).

--> Siehe Bild

Wie ich die Schalter an sich verdrahtet, ist mir soweit klar, das eigentliche Problem liegt nur an dem hoch/runterfahren der Platte. Sowas sollte mit Servomotoren zu realisieren sein oder?
Da ich aber von solchen Motoren 0 Ahnung habe, bräuchte ich eventl. auch Art. Nr. vom z.B. Conrad und eine Art "Anleitung" wie ich das am besten verschalte etc.

kleines Manko: Habe nicht sehr viel Platz an der Stelle wo es hinkommt (unter das Radio in nem Corsa B). Allerdings könnte ich mir da auch noch was einfallen lassen.

Ich hoffe auf viel Unterstützung!

danke schonmal!

Gruß Tobi



BID = 375876

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
benutz mal die suche, slche ähnlichen projekte gabs schon viele.

aber auch das ändert nix daran, dass basteleien am auto verboten sind.

mfg wulf

> 3

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 375879

corsa-tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
ICQ Status  

das soll verboten sein?
weshalb?

BID = 375881

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
naja, vorboten ...
wenns dir egal ist dass die zulassung deines autos erlischt.

du darfst nämlich nix einbauen, was nicht auch eine e-prüfnummer hat. da du bestimmt nicht über das geld verfügst, das teil prüfen zu lassen, wirst du es auch nicht einbauen dürfen.
tust du es doch, ist die zulassung futsch. aber auch das wurde oft genug diskutiert.

mfg wulf

> 2

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 375882

corsa-tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
ICQ Status  

naja, da hat mir der TÜV was anderes erzählt, bei dem ich gestern war, aber ist ja jetzt egal...

In der Suche hab ich nix vergleichbares gefunden oder ich hab einfach die falschen Begriffe gewählt.....

BID = 375885

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Suche mal nach "Endschalter"

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 375887

corsa-tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
ICQ Status  

danke, aber Endschalter würden zu viel Platz wegnehmen, deshalb dachte ich ja auch an Servos

BID = 375889

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

https://forum.electronicwerkstatt.d.....59480

https://forum.electronicwerkstatt.d.....32962

https://forum.electronicwerkstatt.d.....83112

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 375890

corsa-tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 15
ICQ Status  

danke für die Links, habe mir die Themen schon einmal angeschaut und nicht gedacht das ich damit so etwas erreichen kann.

Aber da ich ja hier die Links sehe, muss die Antwort ja dort liegen

Ich werde mich mal ordentlich durchlesen, danke dir!

Gruß

Tobi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114571   Heute : 5646    Gestern : 5426    Online : 498        2.10.2024    22:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497980117798