Hallo!
Ich habe diesen Monat folgendes Vorhaben:
eine Aluplatte (ca 18x18cm/1mm dick), bestückt mit ein paar Schaltern, soll von der waagerechten position in die senkrechte postion per knopfdruck gefahren werden. Das genz bei 12V DC (also im Auto).
Das ganze soll so verhaltet werden:
Allgemeiner ein/aus-Schalter(Hauptschalter), Kippschalter, der die "Anlage" mit Strom betreibt. d.h., ist der Hauptschalter aus, kann weder die Platte herunterfahren, noch die Schalter auf der Platte betätigt werden. Ist der Hauptschalter auf "ein", hat die "Anlage" Strom.
Ich kann dann mit 2 weiteren Knöpfen die Platte hoch/herunterfahren. Allerdings will ich den Knopf nur 1x betätigen, d.h., ich drücke den Knopf für runter 1x und die Platte fährt um 90° herunter und bleibt dann stehen. Beim Druck auf "hoch", fährt die Platte wieder um 90° hoch und bleibt dann dort stehen (Endposition).
--> Siehe Bild
Wie ich die Schalter an sich verdrahtet, ist mir soweit klar, das eigentliche Problem liegt nur an dem hoch/runterfahren der Platte. Sowas sollte mit Servomotoren zu realisieren sein oder?
Da ich aber von solchen Motoren 0 Ahnung habe, bräuchte ich eventl. auch Art. Nr. vom z.B. Conrad und eine Art "Anleitung" wie ich das am besten verschalte etc.
kleines Manko: Habe nicht sehr viel Platz an der Stelle wo es hinkommt (unter das Radio in nem Corsa B). Allerdings könnte ich mir da auch noch was einfallen lassen.
Ich hoffe auf viel Unterstützung!
danke schonmal!
Gruß Tobi