"Abzweigdosen" in Erde verbuddeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  13:47:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
"Abzweigdosen" in Erde verbuddeln

Problem gelöst    

BID = 375701

CaptainMenz

Gesprächig

Hallo,

gibt es Abzweigdosen welche im Erdreich verschwinden dürfen?

Ich kenne nur diese Teile die vergossen werden. Oberirdische Kästen machen sich in der Landschaft nicht sehr schön.
Diese Vergießdinger lassen sich bei evtl. Bedarf nur mit roher Gewalt öffnen und ich weiß auch nicht, ob es die überhaupt als Abzweigvariante gibt. Kenne sie nur als reine Verbindungsstelle zweier Leitungen.

Sonst müsste ich mich von Lampe bzw. Steckdose zu eben solchen "weiterhangeln" - was einen entsprechend größeren Bedarf an Leitung bedeuten würde; außerdem ist eine spätere Erweiterung aufwändiger.

Gruß CM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am  6 Okt 2006 23:20 ]

BID = 375707

Heimwerker.

Stammposter

Hallo,

es gibt Gießharzmuffen auch mit mehreren Öffnungen.

oder so etwas:
http://cgi.ebay.de/Dosenmuffe-fuer-.....wItem

Mfg

BID = 375709

CaptainMenz

Gesprächig

ahaaa, sowas sieht ja schon mal gut aus. Insbesondere weil sie sich wieder öffnen lassen.

Danke für die Anregung

Gruß CM

BID = 375756

shark1

Inventar

Aber bitte auf geeignete Klemmen achten! Entwerder nicht mehr lösbare (Pressverbinder) oder ich glaube Steckklemmen gehen auch!
Aber bitte einen Plan zeichen, wo die Dose liegt!

Eine andere Möglichkeit ist einen kleinen Schacht mit Deckel zu setzten, und dort hinein dann eine (IP66) Dose zu setzen. Hat den Vorteil, dasss man ohne buddeln zu den Klemmen kommt.

Shark1

BID = 375817

CaptainMenz

Gesprächig

ich gehe ja mal davon aus, dass ich da nicht mehr dran muss. Und sollte dieser Fall doch mal eintreten, dann buddel ich auch gerne.

Diese Dosenmuffe hats mir echt angetan. Sie erlaubt die Einführung von vier Leitungen und lässt sich wieder öffnen. Dieses mit Gießharzmuffen zu realisieren kostet einiges mehr.

Steckklemmen hätte ich zwar sowieso verwendet, trotzdem danke für den Hinweis.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187988990   Heute : 8215    Gestern : 11123    Online : 364        28.12.2025    13:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303599834442