| Autor |
|
"Abzweigdosen" in Erde verbuddeln |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 375701
CaptainMenz Gesprächig

|
|
Hallo,
gibt es Abzweigdosen welche im Erdreich verschwinden dürfen?
Ich kenne nur diese Teile die vergossen werden. Oberirdische Kästen machen sich in der Landschaft nicht sehr schön.
Diese Vergießdinger lassen sich bei evtl. Bedarf nur mit roher Gewalt öffnen und ich weiß auch nicht, ob es die überhaupt als Abzweigvariante gibt. Kenne sie nur als reine Verbindungsstelle zweier Leitungen.
Sonst müsste ich mich von Lampe bzw. Steckdose zu eben solchen "weiterhangeln" - was einen entsprechend größeren Bedarf an Leitung bedeuten würde; außerdem ist eine spätere Erweiterung aufwändiger.
Gruß CM
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 6 Okt 2006 23:20 ] |
|
BID = 375707
Heimwerker. Stammposter

|
|
BID = 375709
CaptainMenz Gesprächig

|
ahaaa, sowas sieht ja schon mal gut aus. Insbesondere weil sie sich wieder öffnen lassen.
Danke für die Anregung
Gruß CM
|
BID = 375756
shark1 Inventar

|
Aber bitte auf geeignete Klemmen achten! Entwerder nicht mehr lösbare (Pressverbinder) oder ich glaube Steckklemmen gehen auch!
Aber bitte einen Plan zeichen, wo die Dose liegt!
Eine andere Möglichkeit ist einen kleinen Schacht mit Deckel zu setzten, und dort hinein dann eine (IP66) Dose zu setzen. Hat den Vorteil, dasss man ohne buddeln zu den Klemmen kommt.
Shark1
CaptainMenz Gesprächig

|
ich gehe ja mal davon aus, dass ich da nicht mehr dran muss. Und sollte dieser Fall doch mal eintreten, dann buddel ich auch gerne.
Diese Dosenmuffe hats mir echt angetan. Sie erlaubt die Einführung von vier Leitungen und lässt sich wieder öffnen. Dieses mit Gießharzmuffen zu realisieren kostet einiges mehr.
Steckklemmen hätte ich zwar sowieso verwendet, trotzdem danke für den Hinweis.
|