Hitachi TV CP2874TA

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Hitachi CP2874TA

Problem gelöst    

BID = 375377

powerhof

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : CP2874TA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Zusammen,
leider ist bei meinem Fernseher von Hitachi Typ CP2874TA die Fernbedienung defekt. Meine Fernseher ist 1993 gekauft worden und funktioniert einwandfrei. Die Fernbedienung ist leider, meinen Kindern sei dank, des öfteren vom Wohnzimmertisch gefallen. Beim letzten mal ist ein gelbes Teil abgebrochen. Da nichts auf diesem Teil steht, weis ich nicht welches Ersatzteil ich kaufen muss. Seht Euch bitte das Bild an. Es sieht aus wie ein Folienkondensator, eine Kapazität kann ich aber nicht messen. Es könnte ein Schwingquarz sein, leider kann ich so etwas nicht prüfen, oder ich weis nicht wie ich es prüfen sollte. Ich habe außerdem versucht einen Widerstand zu messen. Dies war nicht möglich.
Weis zufällig jemand was dies für ein Bauteil sein könnte und wo ich dieses idealerweise kaufen kann?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powerhof am  5 Okt 2006 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375434

sth7

Schriftsteller

hallo!

handelt sich einen keramikresonator(kein quarz). auf jedenfall ist es das frequenzbestimmende bauteil deiner fernbedienung. ohne dem geht nichts. auf dem ding steht normal eine zahl, welche die frequenz in kilohertz angibt, wenn du glück hast steht dort 455e, denn den gibt es beim conrad-shop.

mfg
sth7

BID = 375874

powerhof

Gerade angekommen

Hallo,
leider steht absolut nichts auf diesem Bauteil. Ich werde aber heute mal im Internet suchen. Vielen Dank für Deinen Tip.
Vielleicht weis jemand sogar die genaue Bezeichnung.
Gruß
Frank

BID = 375891

Varaktor

Schreibmaschine

Rückseite des Bauteils angucken! Da muss was drauf stehen, z.B. CSB400P, daneben ist ein IC, den Typ ablesen.
Das Ding ist ein Resonator, also der "Schreihals" der Fernbedienung , der wohl dann den IR - Träger moduliert, mit nanometer TX hab ich aber keine Erfahrung

BID = 375948

powerhof

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe das Bauteil genau untersucht, aber es steht nichts drauf. Der benachbarte IC ist ein Motorola IC M50461-036FP. Leider kann ich auch hier kein Datenblatt finden.

Gruß
Frank

BID = 375955

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Das IC ist ein MITSUBISHI M50461 Microproz mit entsprechendem, kundenspezifischen Programmcode (gekennzeichnet durch den Zusatz -xxx). Das Datenblatt des Prozessors wird dir recht wenig helfen, da der Micro selbst wohl prinzipiell mit einer Taktfrequenz irgendwo zwischen 400 und 500kHz laufen kann,- es aber für den kundenspezifischen Programmcode und das darin festgelegte, gerätespezifische Timing des erzeugten IR Signals aber eben nicht unerheblich ist, welcher Wert von Taktfrequenz vorliegt.
Da hilft nur auf Glück Werte probieren, ein Schaltbild oder eine vergleichbare Fernbedienung beschaffen, oder aber der Versuch das Bauteil wiederzubeleben, indem man hofft, dass die Keramikscheibe im Inneren den Sturz wider erwarten doch überstanden hat und mit Hilfe von Stecknadeln, die vorsichtig zwischen den abgescherten Anschlussfahnen und dem Gehäuse eingeschoben werden, hinreichend stabil Kontakt herstellbar ist.
Aber auf dem Foto ist ja die Art und Weise des Defektes am Resonator alles andere als GENAU UND DETAILLIERT zu erkennen. Allein schon die Tatsache, dass es scheint, als wäre das Gehäuse des Resonators nicht einmal mechanisch fixiert gewesen, ist bedenklich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am  7 Okt 2006 23:23 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396565   Heute : 3761    Gestern : 7548    Online : 690        25.11.2024    14:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294680595398