Contdown mit anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Contdown mit anzeige

    







BID = 375270

Stromer84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gaggenau
Zur Homepage von Stromer84 ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Gemeinde!

Ich suche, bis jetzt vergeblich nach einer Cowntdownschaltung mit 7 Segment anzeige.
Ich möchte eine Zeit von 10min runterzählen und hätte gerne nach Ablauf einen Optischen oder akkustischen Alarm.

Als optischer Alarm wäre ein Blinken der 0 sehr schön.

Hab auch schon gegoogelt, habe aber nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee!

LG

BID = 375271

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

 

  

willkommen im forum....!

ich denke mal das lässt sich mit einem microcontroller recht gut bewerkstelligen....da lern ich aber auch gerade erst....
was willste denn bauen?

dann stell ich gleich eine frage:
gibt es in bascom irgendwelche befehle die die 7 segment ansteuerung erleichter? also das man zb 7 bit alls ausgänge schalte und dann einen befehl gefolgt von der zahl eingibt und es automatisch die richtigen schaltet???? aber man kanns ja auch manuell machen is bloß ein kleiner mehraufwand

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 375281

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Was hast du denn für Fähigkeiten bis jetzt? Hast du schonmal was mit TTL ICs gemacht oder sogar mit Mikrocontrollern?

Einen Mikrocontroller für sowas herzunehmen ist fast schon ein bisschen hochgegriffen für den Anfang. Du brauchst ein Programmiergerät, die Software (gibts kostenlos) und musst noch Programmieren können. Was aber gar nicht so schwer zu erlernen ist wie man es vermuten könnte.

Die Sache mit ICs aufzubauen ist find ich für den Anfang vielleicht einfacher bzw man lernt eher die Grundlagen. Du musst halt viel löten.

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 375283

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Bastelheini,

1. man nimmt einen BCD->Siebensegmentdekoder (verbraucht im nicht-Multiplexbetrieb 4 IO-Pins) oder
2. Man belegt tatsächlich 7 IO-Pins, und steuert das Segment ohne Dekoder an. Den muss man den selbst schreiben. Das ist aber nicht so kompliziert.

In Basic könnte man das mit einem kleinen Unterprogramm machen:

Sub Schreibe_Segment(Wert As Byte)
Dim tmp as Byte
Select Case Wert
Case 0: tmp = &B01111110
Case 1: ...
Case 9: ...
End Select
PORTx = tmp 'Werte ausgeben
End Sub

Sowas ist gut und schnell zu machen, kostet aber meiner Meinung nach zuviel Speicher. (bedeutet: ich würds in Assembler schreiben .)

Man kann Siebensegmente auch multiplexen, dass bedeutet, man steuert sie nicht gleichzeitig an, sondern blitzschnell nacheinander. Für unsere trägen Augen sieht das fließend aus, zumal man auch Latche nehmen kann, so dass kein Flimmern entsteht.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Okt 2006 18:50 ]

BID = 375420

Stromer84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gaggenau
Zur Homepage von Stromer84 ICQ Status  

Also, was ich bauen will ist ganz einfach!

Ein Überwachungstafel für den Atemschutzeinsatz bei der Feuerwehr!
Es ist so, dass sich die Eingesetzten Trupps unter Atemschutz min. alle 10min zur Druckkontrolle melden müssen, ansonsten hat man Nachzufragen.

Ich habe vor so ein Brett (gibts für teuer Geld im Handel)(meistens mit Eieruhren) selbst zu Bauen.

Ich will das Brett einmal für 4 Trupps und einmal für 6 Trupps bauen.

Von Elektronik ab ich ein bissel Ahnung, hab ja mal Energieelektroniker(Anlagentechnik) gelernt, von Mikrocontrollern hab ich aber keinen blassen Schimmer!

Gruß
Eric

BID = 375428

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

So etwas gibt es fertig zu kaufen.
Gruß
Peter



BID = 375430

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Einmal für 4 und einmal für 6 Trupps, das is schon ne ganze Menge. So eine Countdownschaltung 4 oder 6 mal aufzubauen is schon net wenig an ICs. Du bräuchtest:

1x Taktgenerator für alle Zähler (also einen pro Tafel)
1x Zähler für jede 7-Segment Anzeige
1x BCD 7-Segment Decoder für jede 7-Segment Anzeige
(möglicherweise gibts da aber Zähler mit integriertem Decoder für 7-Segment Anzeigen)
und dann noch ein paar UND und ODER Gatter
vielleicht noch Codierschalter für die Voreinstellung falls von den 10min abgewichen werden soll/kann/muss wie auch immer
FlipFlops für Start und Stop. Des müssts dann ziemlich gewesen sein.

Als µC version:

1x Controller
die Anzeigen
evtl auch BCD 7-Segment Decoder für die Anzeigen ansonsten musst du die im Multiplexbetrieb ansteuern. D.h. immer eine Anzeige nach der anderen aber sehr schnell damit es aussieht wie wenn alle gleichzeitig an wären. Wobei da wirst du bei so vielen Anzeigen nicht drum herum kommen. Sparst dir halt mitm Decoder ein paar Pins am Contorller.
Noch ein paar Widerstände, Taster, Transistoren und so Kleinzeug. Das Hauptsächliche ist hier das du dich mit dem µC auseinandersetzt und dein Programm austüftelst. Wobei es auch schon genügend Countdown Programme geben sollte die du dann für dich anpassen könntest.

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 375888

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
einen ähnlichen Timer wie ich oben abgebildet habe, habe ich gerade heute in einem Supermarkt (Hercules) für 10,45 Eu gesehen.
Billiger kann man das nicht selber bauen.
Gruß
Peter

BID = 376487

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Das wichtigste bei einem solchen Projekt ist die Zuverlässigkeit!
Das sollte bei der Programmierung (Software) und beim Aufbau der Schaltung (Hardware) beachtet werden u höchste Priorität haben. Da diese Aufgabe ja höchst sicherheitsrelevant ist. Es geht da u.a. z.B. schon um Temperaturfestigkeiten etc. Ich gehe davon aus das diese Tafel im Fahrzeug gelagert wird und somit entsprechenden Temperaturen ausgesetzt ist. Zudem wird nach meiner Erfahrung im Feuerwehrwesen auch nicht unbedingt zimperlich mit den Gerätschaften umgegangen.
Von daher würde ich mir gut überlegen ob ich sowas selber bauen würde u dann evtl dafür verantwortlich gemacht werde wenn es nicht funktioniert.
Dann lieber was fertiges kaufen.
Oder anständige Atemschutzgeräte kaufen z.B. die neuen AUER Alpha mit Telemetrie

mfg

BID = 376606

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hi

"Ein Überwachungstafel für den Atemschutzeinsatz bei der Feuerwehr!"
sowas würde ich auch kaufen....wir haben ja auch son ding....aber wenn da mal aufgrund eines fehlers was kaputt geht kann das ganz böse für den gruppenführer enden....oder für dich.....weil das ding keinerlei zulassung besitzt...ich würde mir das überlegen was da alles passieren kann......

meine meinung:

solche sicherheitsrelevanten sachen sind zu kaufen----> du un der gruppenführer stehen sonst schon mit einem bein im gefängnis.....und ich glaube nicht dass das gewollt ist....

und falls da was net funktioniert riskierst du das leben von 8 bis 12 kameraden!!!!!!!!!!!!!


in diesem sinne

mfg bastelheini der feuerwehrmann

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 376683

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Mein Reden...nur etwas schärfer formuliert.


Wobei, ich würde behaupten der (Atemschutz-)Gerätewart ist da auch noch in Verantwortung zu ziehen. Wenn dieser verantwortungsbewusst handelt wird er eine solche Bastellösung nicht ernsthaft einsetzen wollen/können/dürfen. Man muss sich halt immer über die möglichen Folgen bei einem Ausfall bewusste sein:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cutmaster01 am 10 Okt 2006 20:27 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604591   Heute : 1332    Gestern : 4822    Online : 513        4.7.2024    10:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276238918304