Ist das eine Drosselspule?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ist das eine Drosselspule?

    







BID = 375110

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


hier:




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 375111

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Wenn es stimmen sollte, dass es sich bei dem Teil um ein Netzteil handeln sollte, dürfte es sich wohl eher um einen Ringkernübertrager handeln.

BID = 375113

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

is aus so nem Deckenfluter Teil

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 375125

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Also für mich sieht das Ganze auf den ersten Blick aus wie ein Dimmer. Also eine Phasenanschnittsteuerung mit TRIAC und da ist meißt eine Drosselspule drin. Es sieht so aus als ob 2 3-polige Kabel zur Platine führen, also Phase, Neutralleiter und Schutzleiter. Ich habe so ein Ding schon mal geöffnet weil der Schiebepoti kaputt war, das hat genauso ausgesehen.
Außerdem müsste ein Überträger ja eine 2. Wicklung haben, was man auf dem Foto nicht erkennen kann.

Ich würde sagen es ist eine Drosselspule.

_________________

BID = 375165

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Die Gegebenheiten sprechen in der Tat für eine Drossel! Und das erst recht, wenn sie nur zwei Anschlüsse haben sollte.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 375336

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Opps, ich hätte eher auf Kabelsalat getippt!

Ich tippe auch auf Drossel. (Tiefpass)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 375445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da solch eine Drossel aber sehr selten das Segnende zeitigt, wäre es sinnvoller, wenn der Fragesteller und berichten würde, um welche Problemstellung es sich handelt!

Oder ist das nur ne Frage aus dem allgemeinbildenden Teil...?

BID = 375481

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Es ist in der Tat ein Dimmer eines Deckenfluters (das mit dem DF hatte ich nachgereicht).
Ja, sie hat nur 2 Anschlüsse zur Platine.
Und es handelt sich in der Tat um eine allgemeine Frage.

Ich bräuchte evtl demnächst eine Drosselspule + dieses Schlacht-Teil lag rum = Da wollt ich nur mal sicher gehen.

Danke soweit und sorry für die späten Infos.

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097046   Heute : 5473    Gestern : 6057    Online : 677        29.9.2024    21:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805039405823