Universum TV FT8132 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Universum FT8132 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 374037
TV Oscar Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT8132
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Außerdem ist das Bild ca 2 cm verschoben nach unten, d.h. diese beiden cm der Bildfläche werden nicht beschrieben, der Bildinhalt ist vollständig erhalten und um diesen Betrag nach unten verschoben.
Dies läßt sich über das Servicemenü beheben, aber solange damit die anderen Probleme nicht behoben werden können, möchte ich hier nicht eingreifen!
Problem 2: über die gesammte Breite befinden sich ca 15 cm von oben 2 weiße und 6 farbige dünne Linien, 2x blau, 2x grün 2x rot.
Hat jemand eine Idee?
Schaltplan ist vorhanden.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 374686
Lochmaske Gesprächig
|
|
Digiboard ist hin. Vieleicht Fehler durch Tausch eines neuen programmierten Eprom 24c32 verschwunden. Sonst Board ganz tauschen, dann sollte er wieder fehlerfrei funktionieren. |
BID = 374752
Corny gesperrt
|
Sieh erstmal nach, ob da nicht die Flybackspannung des Vertikalchips fehlt oder der Chip teilweise hin ist. Das sieht doch danach aus, als ob die ersten paar Zeilen, die für den dynamischen RGB Abgleich genutzt werden, und die normalerweise oben ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegen sollen, in die Bildmitte gerutscht sind, weil der Bildrücklauf nicht vollständig hinhaut.
Plan nehmen, +/-UB und Flybackspannung am Vertikalchip messen.
@Lochmaske
Humbug!
BID = 374802
Lochmaske Gesprächig
|
@Corny
Humbug!
Das mit der TDA8177F Endstufe die teilweise hin sein soll ist ja wohl wirklich ein Witz. Die macht doch nicht so einen Fehler.
BID = 375204
meister Stammposter
|
Das TDA 8177F macht eventuell doch diesen Fehler,hatte
das auch bei einem Schneider TV17.1 . Die Software macht
diesen Fehler nicht.
BID = 375348
TV Oscar Neu hier
|
Hallo,
vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
schon beim lesen Deines Tipps, Corny, fielen mir alle meine Sünden ein!
Nachdem ich die PL 103 saniert hatte, habe ich wegen des erheblichen Ost- West Fehlers den Vertikal IC getauscht.
Leider war dies kein Original Ersatzteil.
Daraufhin hat es kurz geraucht, und ich habe sofort das Gerät ausgeschaltet und einen Originalen TDA 1877 F eingebaut.
Den `falschen´ habe ich sofort entsorgt.
Dass ich bei dieser Aktion den 0,1 Ohm Sicherungswiderstand in der Flyback - Zuführung zerschossen habe ist mir erst nach Deinem Hinweis in den Sinn gekommen.
Nochmals vielen Dank.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424437 Heute : 3480 Gestern : 5459 Online : 302 29.11.2024 17:31 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.020868062973
|