| Autor |
|
|
|
BID = 27120
CMISDN Stammposter

|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : -
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
BID = 27123
CMISDN Stammposter

|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 27153
Mr.Ed Moderator

|
Auf dem zweiten Bild ist das CRT-Board zu sehen. Am Röhrensockel sind u.A. die Anschlüsse für die Kathoden.
Der ANodenanschluss ist der große runde Saugnapf oben an der Röhre.
Da lass die Finger von, wenn du da mit deinem Multimeter rangehst ist das Meßgerät Asche und du brauchst im harmlosesten Fall eine neue Unterhose. Im schlimmsten Fall ziehst du auf den nächsten Friedhof um.
Auch an den Ablenkspulen solltest du nicht mit einem normalen Multimeter messen. Erstens liegen da Wechselspannungen an, dein Meßgerät würde also nur Zufalsszahlen anzeigen, und an der Horizontalablenkspule kann sich dein Meßgerät und auch dein Scope schnell verabschieden.
Das Oszillogram sagt erstmal garnichts aus, wo liegt die Nullinie und welches Signal hast du eingespeist? Welches Teilerverhältniss am tastkopf? Scope auf AC oder DC gestellt?
BTW: Was hast du mit dem TV denn für ein Problem?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Aug 2003 14:50 ]
BID = 27416
CMISDN Stammposter

|
Also bei diesen TV geht der Ton aber kein bild!
Röhre glimmt aber bleibt schwarz!
Hochspannung ist da.
Ich habe Kathoden und Anoden verwechselt!
Das am Oszi ist die Spannung an den 3 Kathoden!
Einstellung: DC 5V/Div und tastkopf auf 1/10 also dann 50V/Div. Nullinie ist die Mittellienie am Oszi also bei 5 Kästchen.
Also ich hoffe du kannst mir weiterhelfen
danke Matthias
BID = 27423
Mr.Ed Moderator

|
An den Ablenkspulen brauchst du dann bei diesem fehlenichts messen.
Die drei Kathoden (wenn das Signal auf allen 3 gleich aussieht) werden komplett dunkelgesteuert. Daher hast du nur ein schwarzes Bild. Je niedriger diese Spannung, desto heller wird die entsprechende Farbe.
Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Z.B. könnten die Transistoren der Farbendstufe einen Schluss haben, das halte ich aber für unwarscheinlich. 3 Stück auf einmal defekt ist selten.
Daher gehe ich davon aus das die Ansteuerung (kommt vom Chassis) fehlt. Und hier wird es jetzt ohne Schaltbild schwierig da ich da Gerät nicht vor mir habe. Zusätzlich verschweigst du uns den Typ des Fernsehers.
Normalerweise würde man sich nun Anhand des Schaltbildes langsam vortasten, bis zu der Stelle wo die Signale verlorengehen.
Am besten geht das mit einem Signal das man gut wiedererkennen kann (Grautreppe, Farbbalken), man kann aber auch mit dem normalen TV-Signal einer laufenden Sendung arbeiten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 27691
CMISDN Stammposter

|
Hallo!
Ich habe leider keinen Farbgenerator oder ähnliches!
Ich habe mal alle großen Transistoren ausgelötet und mit Diodentester durchgemessen. Soweit alles ok!
Kann das sein das es dem Elko auf dem Bild zu heiß geworden ist und der ESR daruch schlecht geworden ist? (Der Elko mit der zusammengezogenen Aufschrift!)
Habe leider keinen ESR Tester.
Ach ja hab jetzt den Typ!
68KE4932/02Z
Fahr morgen in Urlaub bin am Mittwoch wieder da!
Also genügend Zeit für ein Paar Tipps
Uploaded Image: elko.jpg
BID = 27704
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
besagten Elko würde ich auf jeden Fall tauschen, 105°C Typ verwenden. Zu dem ursprünglichen Fehler: Am Zeilentrafo befinden sich 2 Regler, die Stellung von beiden mit einem Stift markieren. Dann den Screen-Regler langsam verstellen, ich denke du wirst eine waagerechte Linie zu sehen bekommen -> Fehler in der Vertikalstufe. Um ein Einbrennen zu verhindern, wurde das Bild von einer Schutzschaltung dunkel getastet.
BID = 27786
ffs_hiwi Gesprächig

|
hallo,
der kondensator ist auf jeden fall hin, auch wenn du keinen esr tester hast, raus damit, wenn er nicht schon ausgelaufen ist könnte er noch explodieren.sieht bedrohlich aus. die 650 Volt an pin 7 deiner bildröhre ist die gitterspannung, das ist wohl ok. wie schon erwähnt ist sicher die ansteuerung defekt. tausche erstmal den kondensator aus, danach sehen wir weiter. übrigens habe ich bei diesem modell häufiger eine kalte lötstelle am ztr gehabt, löte die pins auf jden fall nochmal nach.
gruss
BID = 28956
CMISDN Stammposter

|
Misst!
Elko getauscht, Trafo nachgelötet!
Nix geht!
Danke für eure Hilfe.
Matthias
BID = 29496
CMISDN Stammposter

|
: An den Ablenkspulen brauchst du dann bei diesem fehlenichts messen.
Doch da war der fehler!
Kalte Lötstelle an der Platine der Ablenkspulen!
TV funkt wieder!
danke euch
gruß Matthias
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
BID = 29497
CMISDN Stammposter

|
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |