Philips TV -

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips -

BID = 27120

CMISDN

Stammposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : -
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hab ein paar Fotos gemacht und möchte bitte wissen ob ich die dinge richtig beschriftet habe.

Uploaded Image: ablenkspulen.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27123

CMISDN

Stammposter

sorry vergessen!

Uploaded Image: anoden.JPG

BID = 27153

Mr.Ed

Moderator

Auf dem zweiten Bild ist das CRT-Board zu sehen. Am Röhrensockel sind u.A. die Anschlüsse für die Kathoden.
Der ANodenanschluss ist der große runde Saugnapf oben an der Röhre.
Da lass die Finger von, wenn du da mit deinem Multimeter rangehst ist das Meßgerät Asche und du brauchst im harmlosesten Fall eine neue Unterhose. Im schlimmsten Fall ziehst du auf den nächsten Friedhof um.

Auch an den Ablenkspulen solltest du nicht mit einem normalen Multimeter messen. Erstens liegen da Wechselspannungen an, dein Meßgerät würde also nur Zufalsszahlen anzeigen, und an der Horizontalablenkspule kann sich dein Meßgerät und auch dein Scope schnell verabschieden.

Das Oszillogram sagt erstmal garnichts aus, wo liegt die Nullinie und welches Signal hast du eingespeist? Welches Teilerverhältniss am tastkopf? Scope auf AC oder DC gestellt?

BTW: Was hast du mit dem TV denn für ein Problem?

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Aug 2003 14:50 ]

BID = 27416

CMISDN

Stammposter

Also bei diesen TV geht der Ton aber kein bild!
Röhre glimmt aber bleibt schwarz!
Hochspannung ist da.

Ich habe Kathoden und Anoden verwechselt!
Das am Oszi ist die Spannung an den 3 Kathoden!
Einstellung: DC 5V/Div und tastkopf auf 1/10 also dann 50V/Div. Nullinie ist die Mittellienie am Oszi also bei 5 Kästchen.

Also ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

danke Matthias

BID = 27423

Mr.Ed

Moderator

An den Ablenkspulen brauchst du dann bei diesem fehlenichts messen.

Die drei Kathoden (wenn das Signal auf allen 3 gleich aussieht) werden komplett dunkelgesteuert. Daher hast du nur ein schwarzes Bild. Je niedriger diese Spannung, desto heller wird die entsprechende Farbe.
Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Z.B. könnten die Transistoren der Farbendstufe einen Schluss haben, das halte ich aber für unwarscheinlich. 3 Stück auf einmal defekt ist selten.
Daher gehe ich davon aus das die Ansteuerung (kommt vom Chassis) fehlt. Und hier wird es jetzt ohne Schaltbild schwierig da ich da Gerät nicht vor mir habe. Zusätzlich verschweigst du uns den Typ des Fernsehers.

Normalerweise würde man sich nun Anhand des Schaltbildes langsam vortasten, bis zu der Stelle wo die Signale verlorengehen.
Am besten geht das mit einem Signal das man gut wiedererkennen kann (Grautreppe, Farbbalken), man kann aber auch mit dem normalen TV-Signal einer laufenden Sendung arbeiten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27691

CMISDN

Stammposter

Hallo!

Ich habe leider keinen Farbgenerator oder ähnliches!
Ich habe mal alle großen Transistoren ausgelötet und mit Diodentester durchgemessen. Soweit alles ok!

Kann das sein das es dem Elko auf dem Bild zu heiß geworden ist und der ESR daruch schlecht geworden ist? (Der Elko mit der zusammengezogenen Aufschrift!)
Habe leider keinen ESR Tester.

Ach ja hab jetzt den Typ!

68KE4932/02Z

Fahr morgen in Urlaub bin am Mittwoch wieder da!

Also genügend Zeit für ein Paar Tipps

Uploaded Image: elko.jpg

BID = 27704

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

besagten Elko würde ich auf jeden Fall tauschen, 105°C Typ verwenden. Zu dem ursprünglichen Fehler: Am Zeilentrafo befinden sich 2 Regler, die Stellung von beiden mit einem Stift markieren. Dann den Screen-Regler langsam verstellen, ich denke du wirst eine waagerechte Linie zu sehen bekommen -> Fehler in der Vertikalstufe. Um ein Einbrennen zu verhindern, wurde das Bild von einer Schutzschaltung dunkel getastet.

BID = 27786

ffs_hiwi

Gesprächig

hallo,
der kondensator ist auf jeden fall hin, auch wenn du keinen esr tester hast, raus damit, wenn er nicht schon ausgelaufen ist könnte er noch explodieren.sieht bedrohlich aus. die 650 Volt an pin 7 deiner bildröhre ist die gitterspannung, das ist wohl ok. wie schon erwähnt ist sicher die ansteuerung defekt. tausche erstmal den kondensator aus, danach sehen wir weiter. übrigens habe ich bei diesem modell häufiger eine kalte lötstelle am ztr gehabt, löte die pins auf jden fall nochmal nach.
gruss

BID = 28956

CMISDN

Stammposter

Misst!

Elko getauscht, Trafo nachgelötet!

Nix geht!

Danke für eure Hilfe.

Matthias

BID = 29496

CMISDN

Stammposter

: An den Ablenkspulen brauchst du dann bei diesem fehlenichts messen.

Doch da war der fehler!

Kalte Lötstelle an der Platine der Ablenkspulen!

TV funkt wieder!

danke euch

gruß Matthias

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 29497

CMISDN

Stammposter

sorry aber jetzt!

Hochgeladenes Bild : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.JPG

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992240   Heute : 11470    Gestern : 11123    Online : 353        28.12.2025    17:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,041336774826