Quarzgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Quarzgenerator

    







BID = 371925

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
 

  


Hallo Experten
Ich habe eine Frage:Ich habe einen Schaltplan für 1MHz generator und möchte den durch einen 1.6MHz Quarz ersetzen,muss ich auch die andere Bauteile wechseln oder können die bleiben ?
Gibt es Formel zum berechnen von Quarzen(Quarzoszillator)
MfG
Norbert




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Norbert80 am 23 Sep 2006 10:27 ]

BID = 371929

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7138

 

  

Der Rest kann bleiben, wie er ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 371973

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Steht zwar nicht zur Diskussion, aber ich ergänze mal:
Der Trimmer ist nicht zwingend notwendig, es sollte reichen, wenn 2 Kondis mit 22pF genommen werden.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 371978

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo
Danke für die Antworten
Habe noch eine Frage:kann ich den CD4011 dur einen SN74LS00 ersetzen ?
MfG
Norbert

BID = 371980

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nein, die Schaltung benötigt ein CMOS Gatter. Es gibt andere Schaltungen, die funktionieren mit TTL, werden aber anderst aufgebaut.

BID = 371986

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Benedikt
Kennst du ein Link(eine Schaltung), wo ein Quarzgenerator mit TTL gebaut ist
MfG
Norbert

BID = 371990

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Für TTL-Bausteine Quarz in Serienresonanz betreiben (die Inverter können gerne durch NANDs mit parallelen Eingängen ersetzt werden).

Quarze in Oszillatorschaltungen können in Serienresonanz und in Parallelresonanz arbeiten. Die Serien- und die Parallelresonanzfrequenz sind verschieden, liegen in der Praxis aber ziemlich dicht beieinander.
Kennzeichen für Serienresonanz: umgebende Schaltung macht 0° Phasenverschiebung.
Kennzeichen für Parallelresonanz: umgebende Schaltung macht 180 ° Phasenverschiebung.

D.

BID = 371993

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Dombrowski
Herzlichen Dank
MfG
Norbert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001353   Heute : 2718    Gestern : 5186    Online : 63        12.9.2024    14:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321300029755