Einschaltstrombegrenzung (wann ist sie nötig?)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:25:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einschaltstrombegrenzung (wann ist sie nötig?)
Suche nach: einschaltstrombegrenzung (191)

Problem gelöst    







BID = 370911

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms
 

  


Hallo Da.

Kurze Frage (konnte keine eindeutige Antwort finden)!

Brauche ich für mein Netzteil 5V= / max. 1A (stab.)
eine Einschaltstrombegrenzung um angeschlossene Verbraucher zu schützen?
Printtrafo 230V/12V 1,5A
Das Netzteil ist von Conrad (Best.Nr.: 115576)

...wenn ja wie sieht sowas KONKRET aus (Schaltpläne, Links, etc)



BID = 370919

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Einschaltstrombegrenzung begrenzt den Einschaltstrom deines Netzteils, nicht den der angeschlossenen Geräte.
Bei so kleiner Leistung ist das aber wohl absolut unnötig, da wird wohl kaum so ein hoher Einschaltstrom fließen das dein Sicherungsautomat auslöst, oder willst du da ein paar hundert von gleichzeitig einschalten?

Wie kommst du darauf?







_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370933

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

So eine Begrenzung benutze ich erst ab Trafos mit 180VA.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 370945

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Besonders bei Rinkerntrafos!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 371195

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms

Ich dachte das durch das Einschalten des Netzteils, Stromspitzen enstehen können (wodurch auch immer), die meine angeschlossenen Verbraucher, die unter umständen nur wenige mA benötigen, zerstören können.
Wenn aber gar keine Stromspitzen bei solch kleinen Netzgeräten entstehen, kann ich ja beruhigt weiter basteln...

Danke für eure Mühe.

BID = 371204

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Diese Stromspitzen müßten dann ja von deinem Verbraucher erzeugt werden. Der bestimmt ja den fließenden Strom. Das Netzteil kann das Ohmsche Gesetz nicht aufheben

Gedanken würde ich mir eher um den total falsch dimensionierten Trafo und die deswegen am Regler entstehende Hitze machen.
Immerhin verheizt du weitaus mehr Leistung am Regler als am Verbraucher.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371476

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms

Ach !?
Wie groß sollte denn der Trafo sein?
Lt. Tabelle des Netzteilbausteins kann ich doch einen Trafo zwischen (AC) 7 - 25 Volt wählen. Oder habe ich das falsch interpretiert!?
Habe schon eine ähnliche Schaltung gebaut, in der der Spg.regler relativ warm (heiß) wird. Habe ihn mit einem Kühlkörper gekühlt.


BID = 371532

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Nun ja, da steht zwar, daß bei einer zu stabilisierenden Spannung von 5 V die Trafo-Wechselspannung zwischen 7 und 25 V liegen darf. Bei der höchsten Spannung wird die nach Gleichrichtung und Glättung entstehende Gleichspannung (etwa 35 V) für den Stabilisatorschaltkreis gerade noch zuträglich sein. Du mußt aber auch bedenken, daß die "überflüssige" Spannung (im "worst case" also 30 V) über dem Schaltkreis abfällt und dabei durch den fließenden Strom eine erhebliche Abwärme erzeugt wird.
Nicht umsonst ist für 5 V = eine minimale Trafospannung von 7 V ~ angegeben. Der Schaltkreis braucht eine um 2 bis 3 V höhere Eingangsspannung als die, die er stabilisieren soll, aber je höher die Differenz, desto größer die Wärme. Ich glaube, 7,5 V sind ein handelsüblicher Wert für Trafos, und damit sollte sich die Wärmeentwicklung in Grenzen halten.

BID = 371737

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms

Alles klar.
Jetzt hab ich's.
Danke für eure Hilfe.

Bis demnächst.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132495   Heute : 859    Gestern : 5445    Online : 568        6.10.2024    8:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222480297089