Panasonic Komp RX-DS 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:14:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Panasonic RX-DS 45

Problem gelöst    







BID = 370753

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : RX-DS 45
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei diesem Ghetto-Blaster funktioniert das CD-Teil nicht mehr.
Die CD wird nicht eingelesen. Der Laser sucht zwar, aber der Teller läuft nicht an. Es sieht meiner Meinung nach so aus, als ob der Laser nicht leuchtet (optische Kontrolle).
Wie kann ich prüfen, ob er funktioniert.
Ich habe leider keine Unterlagen.

Viele Grüße
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370776

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  

Hallo!
Der größte Teil des CD-Laserlichtes ist unsichtbar. Allerdings habe ich bei bisher jeder Lasereinheit einen roten Teilstrahl gesehen. Da dieser bei Deiner Lasereinheit nicht da ist, fürchte ich, dass die Laserdiode ganz ausgebrannt sein könnte.
(Ich hoffe, Du hast nicht direkt in den Laser geschaut! Das kann böse enden fürs Auge. In Zweifelsfall lieber ein Foto mit einer Digicam mit Display machen, oder über Reflexion an einem Papier schauen, ob was leuchtet). Es gibt auch Testkarten, die die Wellenlänge des unsichtbaren Lichtes verändern, sodass es für den Menschen sichtbar wird.

Bei sicher als defekt identifizierten Lasern schlage ich immer vor, einen Nachjustierversuch (zugegeben: ein bisschen auf gut Glück) zu machen. Blöd ist dabei aber, dass wenn man das Poti der Einheit mal verstellt hat, die Originalstellung auch durch vorheriges Markieren nicht exakt wiederfinden kann. Im Klartext kann dadurch eine intakte Einheit auch zerstört werden. Bei einer defekten ist das natürlich egal.
Es ist halt letztenendes auch die Frege: Was ist einem das Gerät noch wert, lohnt sich also eine neue Einheit und was kostet die, oder geht man das genannte Risiko beim Justieren ein, usw...
Trotzdem fürchte ich echt, dass Deine Einheit tot ist.

Eine richtige Testmöglichkeit für eine Lasereinheit kann ich Dir leider nicht sagen. Außer testweise in ein funktionierendes Gerät einbauen und schauen, ob's geht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371256

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo,

danke für die Antwort. Der Laserstrahl ist nicht da. Es ist kein roter Punkt zu sehen.
Welches ist denn der Regler, mit dem man den Laserstrom einstellen kann?
Ich kann folgende Potis sehen:

T.B (Tracking Balance?)
PD.B ?
F.O (Fokus Offset?)
T.O (Tracking Offset?)
TEG ?
FEG ?

Viele Grüße
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371378

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Also vermutlich macht der Focus-Regler am meisten Sinn. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die anderen auch noch abjustiert werden müssten. Da mehrere Potis vorhanden sind, ist das Ganze leider recht knifflig ohne die entsprechende Einstell-Hardware (sprich Messgeräte speziell zum Laser einstellen), die man als normaler Bastler kaum besitzt, die richtigen Einstellungen zu finden.
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Auf der Platine des CD-Players sind vermutlich auch noch Potis. Die würde ich aber unangetastet lassen. Und zwar aus dem genannten Grund mit dem Problem des Wiederfindens der Originalstellung. Sonst riskierst Du, dass die Einstellungen der Platine bei einem eventuellen Einbau einer neuen Lasereinheit nicht mehr stimmen und das wäre sehr ungut.
Mitunter kann es zwar funktionieren, einen Player mit fast blinder Lasereinheit wieder in Gang zu bringen, indem man an den Potis auf der Platine noch rumfummelt, aber das ist eine Maßnahme, die man wirklich erst dann machen sollte, wenn feststeht, dass man für dieses Gerät nichts mehr investieren möchte und halt vor dem Ende noch das letzte Bisschen rausholt.
Aber wie schon gesagt, da der rote Punkt fehlt, befürchte ich einen Totalschaden Deiner Lasereinheit und damit erfolgloses Justieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371505

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo Hi-Fi-Bastler,

danke für die Antwort. Ich habe heute mit einer Digicam den Laser geprüft (geht übrigens prima). Der Strahl ist definitiv nicht vorhanden. Was kann ich jetzt noch tun? Anscheinend gibt es keinen Regler, mit dem man die Laserstromstärke einstellen kann.
Das noch größere Problem dürfte aber sein, dass die Lasereinheit nicht mehr hergestellt wird und ich noch keinen Shop im Internet gefunden habe, der noch eine auf Lager hat.
Die Bezeichnung lautet:
SODD 110 Z

Viele Grüße
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375194

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo,

CD-Teil des Ghetto-Blasters bleibt vorerst unrepariert. Laser defekt. Reparatur lohnt nicht bzw. Laser nicht zu einem angemessenen Preis lieferbar.

Vielen Dank für Hilfe
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686106   Heute : 2000    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    7:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465879440308