blomberg Waschmaschine  WA 9001216

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:24:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine blomberg WA 9001216

Fehler gefunden    







BID = 370661

bogi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA 9001216
S - Nummer : 0020607200-125110562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo nochmal-

also ich hatte vor einiger Zeit das Problem das meine Waschmaschine nicht mehr funktionierte- den Fehlercode weiß ich nicht mehr. Ihr habt mir damals gesagt, daß das ein typisches Blomberg Problem ist, da Wasser über die Verriegelung läuft und zu einem Kurzschluss auf der Platine führt.
Hab jetzt endlich die Teile geliefert bekommen und eingebaut.
Wenn ich jetzt einen Waschvorgang starte bekomme ich nach einiger Zeit den die Meldung "ER07".
Da ich die alte Platine bei der demontage beschriftet habe und die meisten Stecker verpolungssicher sind gehe ich nicht davon aus das ich irgendwas falsch angeschlossen habe.

Bestellt hatte ich:
- Türverriegelung 60803012
- Hauptplatine 60803010

Laut Lieferschein habe ich erhalten:
- Türverriegelung mit ET0195
- Powerboard 3363BA
(auf dem alten Powerboard steht allerdings 3360AB01)

Liegt der Fehler jetzt in der Bestellung/Lieferung
oder an der Maschine/Verdrahtung?

mit freundlichen Grüßen

bogi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370666

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bogi,

das alte Thema ist wohl beim Foren-Crash verloren gegangen.
Die Ersatzteile, die du bekommen hast, sind aber die Richtigen, haben jedoch die vorübergehend genutzten HTS-Teile-Nrn.

Wenn die Fehlermeldung Error 12 oder 07 ( "ER12" oder "ER07") auftritt, kann ein Verdrahtungsfehler am Türrelais (Türverriegelung) vorliegen. Richtig wäre braun auf C2, grau auf N1, schwarz auf L3, 2 x lila auf Zusatzkontakt.
Normalerweise sollte auch das Powerboard (die ersten Versionen, oder wenn das Türrelais einen Kurzschluß verursacht hat) mit erneuert werden, da dort die Zeit für die Entriegelung, am Ende des Programms, wohl zu kurz bemessen ist.
Hast du ja auch gemacht.
Bleibt also nur der, oben beschriebene, Verdrahtungsfehler oder das Türrelais ist wieder kaputt, weil der Einspülkasten nach vorne Wasser verliert.
Deshalb bitte, nach Fehlerbehebung, den Einspülkasten gründlich reinigen und sauber halten.
Desweiteren kann es helfen, die vorderen Maschinenfüsse ein bis zwei Zentimeter weiter heraus zu drehen.
Damit ist die Maschine dann leicht nach hinten gekippt, wodurch das Wasser den Einspülkasten nicht so leicht verlassen kann.

Meldest du uns diesmal zeitnah, wie du weiter kommst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370852

bogi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wuppertal

Hallo Gilb, danke für die schnelle Antwort.

Also das es an einem erneuten Kurzschluss liegt kann ich ausschließen- ich habe die Waschmaschine noch nicht wieder an Wasser angeschlossen& das Schloss befindet sich noch ausserhalb der Maschine (Die Wasserkastenreinigung hab ich natürlich auch schon erledigt).
Das Türschloss ist auch richtig angeschlossen- hatte die Kontakte beschriftet und das neue Schloss 1:1 angeschlossen (Deckungsgleich mit deinen Angaben).

Bleibt noch die Hauptplatine:
Die Stecker sind soweit in der richtigen Position (nach den Markierungen auf der alten Platine)

Auf der alten Platine steht:
(auf dem Strichkodezettel)
46/00
ZJ
12.242.00
3360AB01
(auf der Platine selber)
0/1/2 430630 AJ/AK/AL
00 45

Auf der neuen Platine steht:
(auf dem Strichkodezettel)
3363C
05/06
12.223.10
(auf der Platine selber)
//2 430630 A/BA/
19 05

Die Bestückung sieht gleich aus ausser:

- Auf der alten P sind die Widerstände RP1&RP2 gleich
auf der neuen fehlt der Widerstand RP1
- Auf der alten P sind die Kontakte DR7-10 mit Dioden belegt
auf der neuen gibt es nur eine Diode auf DR10.

Laut Lieferschein habe ich erhalten:
Poweboard 3363BA Hermes.
Habe ich evtl. die falsche Platine geliefert bekommen- wegen dem C statt BA?

Danke für Zeit& Rat

bogi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370862

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Bogi,

nein, die Blomberg WA 2350, die du ja hast, war noch nie, laut meinen Unterlagen, mit der Leistungselektronik (Blomberg-Teile-Nr.) 12.242.00 ausgerüstet worden.
Die ersten Geräte hatten eine 12.223.00, spätere Geräte dann die 12.223.10.

Die muß also passen.

Probiere das Schloss doch mal eingebaut aus, mit geschlossenem Bullauge.
Wenn es dann nicht geht, ist das Schloss (Türrelais) (wieder) defekt.
Grundsätzlich ein Ersatzteil-Garantiefall.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374084

bogi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wuppertal

Hallo Gilb

Die Waschmaschine klappt wieder!
Lag wirklich daran, dass das Türrelais nicht eingebaut war.
Danke für die Hilfe

bogi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098752   Heute : 1031    Gestern : 6149    Online : 545        30.9.2024    8:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287778377533