Preamp für Autoradio

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:30:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Preamp für Autoradio
Suche nach: preamp (112) autoradio (1236)

    







BID = 369979

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Auto gekauft in dem ein Blaupunkt Sevilla RDM 168 CD-Radio eingebaut ist.
Da das nur normale Audio-CDs abspielen kann habe ich mir mal die Datenblätter auf der Homepage von Blaupunkt angesehen und festgestellt das das Radio einen Anschluss für einen CD-Wechsler hat. Also hab ich mir gedacht, wo ein Wechsler dran passt hat bestimmt auch etwas anderes Platz. Nach ein wenig mehr Suchen fand ich dann die Pin-Belegung des Mini-ISO Anschlusses, der für die Wechslersteuerung auch Audio-Eingänge hat.
Also habe ich mir ein Chinch-Kabel drangelötet an das ich nun einen MP3-Player o.ä. anschließen kann.

Das funktioniert zwar, nur muss ich sowohl Player als auch Radio voll aufreißen damit ich Sound im Auto habe.

Ich suche also einen Vorverstärker mit dem ich das Signal meines MP3-Players verstärken kann. Wichtig ist, dass das ding Auto-tauglich ist (Die Spannung ist da ja für Audio-Anwendungen qualitativ gesehen eher unbrauchbar).
Ich habe schon ein wenig gesucht und diese Schaltung bei Rod Elliot gefunden.

Ob die nun wirklich geeignet ist kann ich nicht so richtig beurteilen, es ist nicht viel Erklärung dabei.

Hat jemand nen Tip für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ~Gh05t~ am 16 Sep 2006 14:09 ]

BID = 369982

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Problem dürfte evtl. nicht an einem zu kleinen Pegel sondern an der Bauweise der Endstufen in einigen MP3 Playern liegen.

Die sind für niederohmige Kopfhörer gebaut, nicht für die hochohmigen Eingänge von deinem Autoradio.

Schalte mal probeweise einen 100 Ohm Widerstand parallel zu den Eingängen des Radios un berichte mal ob sich was ändert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370484

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  

Sorry, konnte es erst heute testen. Habe das mit dem 100Ohm Widerstand mal getestet, das Signal wird noch schwacher.

BID = 370540

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Die Blaupunkt-radios brauchen an dem beschriebenem Eingang keine Cinch Pegel sondern mindestens 3V hochohmig.
Nimm nen Operationsverstärker, und verstärk mal 10 fach.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 370563

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Wenn Du den Kopfhörerausgang nutzen willst, kannst Du Dir dessen niedrige Ausgangsimpedanz auch zunutze machen und statt der Verstärkerschaltung - die mit einer sauberen Stromversorgung versehen sein will - einen Übertrager nehmen, z. B. mit Verhältnis 5:1.

BID = 370594

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Das is ne gute Idee

Solche Übertrager gibts für wenige Euronen beim großen C.


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 370704

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  

Hmmm... hört sich sehr gut an, dann kann ich mir ne Schaltung mit aufwendigem "Audio-Strom" sparen
Kommt sowas von der Impedanz her hin? Gibts die auch direkt für Stereo?

BID = 370712

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Das Teil ist durchaus geeignet. Etwas hochwertiger wäre ein Übertrager von Neutrik, Conrad-Artikelnummer 515952. Der ist zwar 1:4, das ist aber kein Problem.

Direkt als Stereo-Ausführung kenne ich nicht, aber in einem kleinen Gehäuse vibrationssicher verpackt können zwei davon ja in einem Kästchen problemlos hinter dem Radio verschwinden.

BID = 370758

~Gh05t~

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Haiger am Niel *g*
ICQ Status  

hmmm... mit 10 Euronen/Stück sind wird das im Stereo-Betrieb schon recht teuer... macht das wirklich so einen Unterschied?

BID = 370792

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Soviel würd ich auch ned ausgeben, wenns ned HighEnd sein soll.
Ich würd aber 51 62 60-93 nehmen. Das ergibt die die 4-fache Lautstärke.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126646   Heute : 449    Gestern : 5499    Online : 650        5.10.2024    3:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0828990936279