FunctionGenerator Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
| Autor |
|
|
|
BID = 369773
Norbert80 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Experten
Ich habe vom Bekanten einen Functiongenerator Toellner TOE7402(ältere version)bekommen,leider ohne anleitung.
Frage:hat jemand schon mit diesem gerät gearbeitet ? und erklärt mir die Function vom diesem gerät
nächste Frage:wofür ist so ein gerät ?
was kann man damit messen und wie messe ich mit einem Functiongenerator ?
MG
Norbert |
|
BID = 369779
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : Norbert80 hat am 15 Sep 2006 17:51 geschrieben :
| | und erklärt mir die Function vom diesem gerät | In dem Gerät steckt ein Oszillator, dessen Frequenz man normalerweise etwas durchfahren kann. Wie das nun genau funktioniert, da muss ich passen.
Zitat :
| | nächste Frage:wofür ist so ein gerät ? | Wenn man eine Wechselspannung, Rechteckspannung, Dreieckspannung, Sägezahnspannung mit einer bestimmten Frequenz und Amplitude braucht, nimmt man normalerweise sowas.
Also um es Allgemeiner zu sagen, wenn man eine zeitabhängige Spannung braucht, also eine Funkion von der Zeit ( z.B. y = f(t) = sin(w*t) ), nimmt man einen Funkionsgenerator.
Zitat :
| | was kann man damit messen | Eigentlich nichts, das ist im Prinzip eine Spannungquelle.
Halt eine, die Spannungsfunktionen ausgeben kann.
Zitat :
| | und wie messe ich mit einem Functiongenerator ? | Ohne Oszilloskop, Oszi, Oskar, ... geht es normalerweise nicht.
Man kann doch auch nur mit einer Batterie nicht wirklich messen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Sep 2006 18:08 ] |
|
BID = 369811

|
Hallo BlackLight
Danke für deine Antwort,habe mich vielleicht falsch ausgedrückt
Zitat :
| | und wie messe ich mit einem Functiongenerator |
,ich wollte wissen, wie wird der Funktionsgenerator am Oszilloskop angeschlossen ?,welche Bauteile kann ich am Funktionsgenerator anschlüssen ? und wie werden die Am Funktionsgenerator angeschlossen
MfG
Norbert
|
BID = 369817
Ltof Inventar

|
Zitat :
BlackLight hat am 15 Sep 2006 18:07 geschrieben :
|
also eine Funkion von der Zeit ( z.B. y = f(t) = sin(w*t) ), nimmt man einen Funkionsgenerator.
|
Ist das "k" so fett, weil es das "t" gefressen hat?
BID = 369830
BlackLight Inventar
|
Zitat : Norbert80 hat am 15 Sep 2006 19:33 geschrieben :
| | ich wollte wissen, wie wird der Funktionsgenerator am Oszilloskop angeschlossen ? |
Ausgang Funktionsgenerator auf den Eingang vom Oszi.
Zitat :
| | ,welche Bauteile kann ich am Funktionsgenerator anschlüssen ? und wie werden die Am Funktionsgenerator angeschlossen |
Meiner Meinung nach, kann man alles anschließen, Sinn macht es wohl bei Vierpolen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vierpol ), um z.B. die Übertragungsfunktion zu "bestimmen".
Anfangen könnte man z.B. mit passiven Netzwerken, z.B. Filter: http://www.didactronic.de/hptp.htm
(Bei dem Link sieht man auch schon, was rauskommen soll.)
Also Ausgang vom Funktionsgenerator auf den X-Eingang und auf den Vierpol, den Ausgang vom Vierpol auf den Y-Eingang vom Oszi.
Dann kann man im x-t-Betrieb das Amplitudenverhältniss und Phasendifferenz bestimmen oder im x-y-Modus über Lissajou-Figuren auch die Phasenverschiebung.
@Ltof, exakt. Vom Essen wird man fett, außer es ist Pasta, dann was Anderes.
|
BID = 369846

|
Hallo BlackLight
Danke für deine Hilfe
MfG
Norbert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188028905 Heute : 5827 Gestern : 5767 Online : 241 2.1.2026 21:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0278658866882
|