TFT Beninea-Maxdata 17 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Beninea-Maxdata LCD TFT 17 |
|
|
|
|
BID = 370327
Mr.Ed Moderator
|
|
Das auf dem Foto 2 sind wohl eher die reste irgendeines anderen VGA Kabels.
Ich kapier aber immer noch nicht wo nun überhaupt das Problem liegt.
Die 3 Farben sind klar, im Originalrest rosa, hellblau und hellgrau, , wobei du den Mantel fälschlicherweise für bunten Schraumpfschlauch hälst. Im anderen Kabelrest rot, grün, blau, jeweils mit dem dazugehörigen silbernen Schirm den du für schwarz hälst weil ein schwarzer Schrumpfschlauch drüber ist.
Bei den Sync-Signalen im Originalkabel gibt es 2 Möglichkeiten, wobei man die richtige durch ausprobieren feststellen kann.
Zitat :
| Foto 2
Genormte Adern |
Es gibt immer noch keine Norm! Wenn du die alle in Schweinchenrosa mit himmelblauen Aufdruck haben möchtest ist das auch OK!
Zitat :
| der Rest (gelb,weiß,violett,rot,braun,schwarz,grün,orange) sind Signalgeber |
Eine Ader kann kein Signalgeber sein, ein Signalgeber ist eine Sirene, ein Summer usw. Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?
Die Adern führen die DDC Signale, zwei davon sind eben deine Sync Signale, eine weitere die Masse für die Sync-Signale. Die Belegung vom VGA-Stecker hast du, also kannst du messen welche Aderfarbe welcher Pin am Stecker ist. So schwer kann das doch nicht zu kapieren sein. Du mußt ganze 3 Adern messen.
Wenn das zuviel verlangt ist, bring die Kiste zum Entsorgen oder schick sie ein!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 370355
Electro-boogie Gerade angekommen
|
Wir kommen der Sache schon langsam näher
Das Lose kurze Stück Kabel mit dem 15pol-Sub-D Ende ist nicht das Originalkabel!
Der Stecker mit den losen Strippen ist alles was ich habe.
Zitat :
| Ist das schwer zum vergleichen ?
Oder bist du farbblind? |
Ich kann da leider wenig vergleichen weil die original Aderfarben von meinem Tft - zumindest ein paar - sich von den Adern eines Konventionellen VGA- Kabels unterscheiden.
Alles was ich kann ist davon ausgehen, dass z.b eine (gelbe) Ader von dem Originalkabel zu der (gelben) Ader eines VGA- Kabels zusammenpasst. Das ist mein Problem
BID = 370928
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Alles was ich kann ist davon ausgehen, dass z.b eine (gelbe) Ader von dem Originalkabel zu der (gelben) Ader eines VGA- Kabels zusammenpasst. Das ist mein Problem
|
Davon kannst du eben NICHT ausgehen! Die Farben sind NICHT genormt!
Aber das habe ich ja schon zigmal geschrieben, genau wie die Belegung der Adern die du brauchst. DDC ist für den Betrieb des Gerätes nicht erforderlich. Löte die 5 benötigten Signale und die dazugehörigen Massen an und gut ist! Die passenden Adern der Syncsignale in deinem 2. Kabelrest kannst du immer noch durch messen herausfinden!
Einfach machen statt labern!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 371165
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Sep 2006 21:03 geschrieben :
|
Zitat :
| Alles was ich kann ist davon ausgehen, dass z.b eine (gelbe) Ader von dem Originalkabel zu der (gelben) Ader eines VGA- Kabels zusammenpasst. Das ist mein Problem
|
Davon kannst du eben NICHT ausgehen! Die Farben sind NICHT genormt!
Aber das habe ich ja schon zigmal geschrieben, genau wie die Belegung der Adern die du brauchst. DDC ist für den Betrieb des Gerätes nicht erforderlich. Löte die 5 benötigten Signale und die dazugehörigen Massen an und gut ist! Die passenden Adern der Syncsignale in deinem 2. Kabelrest kannst du immer noch durch messen herausfinden!
Einfach machen statt labern!
|
Vielen Dank für die Geduld.
Also ich habe jetzt
Du bist kompetenter als alle Suchergebnisse von google ..
Nur noch eines bitte!
Du weißt das ich ein Leihe bin und deswegen fasst du dir vermutlich bei dieser Frage wieder die Stirn *lach*
Wie messe ich (h sync) ^ (v sync) aus bzw. woher weiß ich wieviel Saft diese beiden Adern haben?
in 2 Sätzen ?
BID = 371168
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Wie messe ich (h sync) ^ (v sync) aus |
Oszilloskop
oder mit dem Ohmmeter:
Pin 13 vom VGA Stecker ist H-Sync
Pin 14 ist V-Sync
Zitat :
| wieviel Saft diese beiden Adern haben |
"Saft" leider keinen ansonsten gäbe es keinen Durst mehr und alle Brauereien müßten Konkurs anmelden. (Das wollen wir doch nicht )
Die Spannung die Du hier erwarten kannst ist 5V, also TTL Pegel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Sep 2006 17:41 ]
BID = 371199
|
Zitat :
nabruxas hat am 20 Sep 2006 17:36 geschrieben :
|
Zitat :
| Wie messe ich (h sync) ^ (v sync) aus |
Oszilloskop
oder mit dem Ohmmeter:
Pin 13 vom VGA Stecker ist H-Sync
Pin 14 ist V-Sync
Zitat :
| wieviel Saft diese beiden Adern haben |
"Saft" leider keinen ansonsten gäbe es keinen Durst mehr und alle Brauereien müßten Konkurs anmelden. (Das wollen wir doch nicht )
Die Spannung die Du hier erwarten kannst ist 5V, also TTL Pegel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Sep 2006 17:41 ]
|
Hallo nabruxas
Ich habe nun 6 Adern ausgemessen
dabei zeigten sich:
(Gelb u. Orange) = 4.92V
(Weiss u. (Silber dickere Ader)) = 5.04V
2 Adern haben keine Spannung angezeigt
(R,G,B) ebenfalls nicht
habe hoffentlich richtig gemessen!
BID = 371203
nabruxas Monitorspezialist
|
Mit einem Multimeter wird das nichts, reine Spekulation.
mblau Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
es heißt "Laie" nicht "Leihe", das tut wehtun tun...
mfG.
MS
PS: hat Dein DMM keinen R(Ohm)-Bereich?
|
Moin, Moin....
@igor so wie ich das verstanden haben, soll das Originale je eben nicht wieder dran...
@boog sehe aber auch kein großen Problem...
Mit nem Mutlti prüfen auf welche Farbe pin 1 von Orig. Stecker geht.
Dann nimmst du dein neues Kabel und prüfst auf welche farbe Pin 1 dort endet.
Das ganze dann weiter mit 2,3,4,5...
Dann weisst du doch was wohin gehört...oder ?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407202 Heute : 6979 Gestern : 7426 Online : 480 26.11.2024 20:50 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0458970069885
|