TFT Beninea-Maxdata 17

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:50:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Beninea-Maxdata LCD TFT 17

BID = 370327

Mr.Ed

Moderator

Das auf dem Foto 2 sind wohl eher die reste irgendeines anderen VGA Kabels.

Ich kapier aber immer noch nicht wo nun überhaupt das Problem liegt.
Die 3 Farben sind klar, im Originalrest rosa, hellblau und hellgrau, , wobei du den Mantel fälschlicherweise für bunten Schraumpfschlauch hälst. Im anderen Kabelrest rot, grün, blau, jeweils mit dem dazugehörigen silbernen Schirm den du für schwarz hälst weil ein schwarzer Schrumpfschlauch drüber ist.
Bei den Sync-Signalen im Originalkabel gibt es 2 Möglichkeiten, wobei man die richtige durch ausprobieren feststellen kann.

Zitat :
Foto 2

Genormte Adern

Es gibt immer noch keine Norm! Wenn du die alle in Schweinchenrosa mit himmelblauen Aufdruck haben möchtest ist das auch OK!

Zitat :
der Rest (gelb,weiß,violett,rot,braun,schwarz,grün,orange) sind Signalgeber

Eine Ader kann kein Signalgeber sein, ein Signalgeber ist eine Sirene, ein Summer usw. Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?

Die Adern führen die DDC Signale, zwei davon sind eben deine Sync Signale, eine weitere die Masse für die Sync-Signale. Die Belegung vom VGA-Stecker hast du, also kannst du messen welche Aderfarbe welcher Pin am Stecker ist. So schwer kann das doch nicht zu kapieren sein. Du mußt ganze 3 Adern messen.
Wenn das zuviel verlangt ist, bring die Kiste zum Entsorgen oder schick sie ein!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370355

Electro-boogie

Gerade angekommen

Zitat :
igor.gm hat am 17 Sep 2006 17:15 geschrieben :

Electro-boogie du hast DAS :
https://forum.electronicwerkstatt.d.....a.jpg

Und du hast DAS :
https://forum.electronicwerkstatt.d.....b.jpg

So, wie ich verstehe , dass sind die Reste von Originalkabel .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 17 Sep 2006 17:16 ]

Wir kommen der Sache schon langsam näher
Das Lose kurze Stück Kabel mit dem 15pol-Sub-D Ende ist nicht das Originalkabel!
Der Stecker mit den losen Strippen ist alles was ich habe.

Zitat :
Ist das schwer zum vergleichen ?
Oder bist du farbblind?

Ich kann da leider wenig vergleichen weil die original Aderfarben von meinem Tft - zumindest ein paar - sich von den Adern eines Konventionellen VGA- Kabels unterscheiden.

Alles was ich kann ist davon ausgehen, dass z.b eine (gelbe) Ader von dem Originalkabel zu der (gelben) Ader eines VGA- Kabels zusammenpasst. Das ist mein Problem

BID = 370928

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Alles was ich kann ist davon ausgehen, dass z.b eine (gelbe) Ader von dem Originalkabel zu der (gelben) Ader eines VGA- Kabels zusammenpasst. Das ist mein Problem

Davon kannst du eben NICHT ausgehen! Die Farben sind NICHT genormt!

Aber das habe ich ja schon zigmal geschrieben, genau wie die Belegung der Adern die du brauchst. DDC ist für den Betrieb des Gerätes nicht erforderlich. Löte die 5 benötigten Signale und die dazugehörigen Massen an und gut ist! Die passenden Adern der Syncsignale in deinem 2. Kabelrest kannst du immer noch durch messen herausfinden!

Einfach machen statt labern!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371165

Electro-boogie

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Sep 2006 21:03 geschrieben :

Zitat :

Davon kannst du eben NICHT ausgehen! Die Farben sind NICHT genormt!

Aber das habe ich ja schon zigmal geschrieben, genau wie die Belegung der Adern die du brauchst. DDC ist für den Betrieb des Gerätes nicht erforderlich. Löte die 5 benötigten Signale und die dazugehörigen Massen an und gut ist! Die passenden Adern der Syncsignale in deinem 2. Kabelrest kannst du immer noch durch messen herausfinden!

Einfach machen statt labern!

Vielen Dank für die Geduld.
Also ich habe jetzt
Du bist kompetenter als alle Suchergebnisse von google ..
Nur noch eines bitte!
Du weißt das ich ein Leihe bin und deswegen fasst du dir vermutlich bei dieser Frage wieder die Stirn *lach*

Wie messe ich (h sync) ^ (v sync) aus bzw. woher weiß ich wieviel Saft diese beiden Adern haben?

in 2 Sätzen ?

BID = 371168

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Wie messe ich (h sync) ^ (v sync) aus

Oszilloskop

oder mit dem Ohmmeter:
Pin 13 vom VGA Stecker ist H-Sync
Pin 14 ist V-Sync

Zitat :
wieviel Saft diese beiden Adern haben

"Saft" leider keinen ansonsten gäbe es keinen Durst mehr und alle Brauereien müßten Konkurs anmelden. (Das wollen wir doch nicht )

Die Spannung die Du hier erwarten kannst ist 5V, also TTL Pegel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Sep 2006 17:41 ]

BID = 371199

Electro-boogie

Gerade angekommen

Zitat :
nabruxas hat am 20 Sep 2006 17:36 geschrieben :

Zitat :
Wie messe ich (h sync) ^ (v sync) aus

Oszilloskop

oder mit dem Ohmmeter:
Pin 13 vom VGA Stecker ist H-Sync
Pin 14 ist V-Sync

Zitat :
wieviel Saft diese beiden Adern haben

"Saft" leider keinen ansonsten gäbe es keinen Durst mehr und alle Brauereien müßten Konkurs anmelden. (Das wollen wir doch nicht )

Die Spannung die Du hier erwarten kannst ist 5V, also TTL Pegel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Sep 2006 17:41 ]

Hallo nabruxas

Ich habe nun 6 Adern ausgemessen

dabei zeigten sich:
(Gelb u. Orange) = 4.92V
(Weiss u. (Silber dickere Ader)) = 5.04V

2 Adern haben keine Spannung angezeigt
(R,G,B) ebenfalls nicht

habe hoffentlich richtig gemessen!

BID = 371203

nabruxas

Monitorspezialist

Mit einem Multimeter wird das nichts, reine Spekulation.

BID = 371220

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
es heißt "Laie" nicht "Leihe", das tut wehtun tun...

mfG.
MS

PS: hat Dein DMM keinen R(Ohm)-Bereich?

BID = 372925

the-evil

Gelegenheitsposter

Moin, Moin....

@igor so wie ich das verstanden haben, soll das Originale je eben nicht wieder dran...

@boog sehe aber auch kein großen Problem...
Mit nem Mutlti prüfen auf welche Farbe pin 1 von Orig. Stecker geht.

Dann nimmst du dein neues Kabel und prüfst auf welche farbe Pin 1 dort endet.

Das ganze dann weiter mit 2,3,4,5...

Dann weisst du doch was wohin gehört...oder ?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407202   Heute : 6979    Gestern : 7426    Online : 480        26.11.2024    20:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458970069885