Zanker Waschmaschine  Profimat 1400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:19:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Zanker Profimat 1400

    







BID = 369075

Leo1967

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zell (Mosel)
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Profimat 1400
S - Nummer : 926 00031
FD - Nummer : 914510514/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine tritt folgendes Phänomen auf:

Wenn ich ein Programm starten will, pumpt die Maschine zunächst ab. Ganz normal halt. Allerdings dauert dieses Abpumpen relativ lange, und danach stoppt die Maschine und zeigt das gleiche Bild wie nach der Programmwahl (vor dem Programmstart) an: Die LEDs "Hauptwäsche", "Spülen" und "Schleudern" leuchten, und die LED über der Starttaste blinkt. Jetzt lässt sich die Maschine aber nicht mehr neu starten, ohne vorher entweder den Programmknopf auf "Korrektur" zu stellen, oder die Maschine ganz auszuschalten.

Drehe ich den Schukostecker rum, also ändere die Polung an der Maschine, läuft das komplette Waschprogramm ganz normal ohne Probleme ab.

Eigentlich könnte ich den Stecker ja einfach "gedreht" lassen, aber mir gefällt das ganze nicht...
Weiß jemand, was meinem guten Stück fehlt?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 369091

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

 

  

Hallo,
wenn du einen Geräte Tester hast benutze den mal. Vermute mal das die Heizung einen Erdschluss hat. Wenn du dann den Stecker anders herum einsteckst holt sich die Heizung den Neutralleiter über die Erdung. Dann dürfte der Stromkreis auch nicht über einen FI gesichert sein...??
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369120

Leo1967

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zell (Mosel)

Hallo Santa,

Danke für die schnelle Reaktion.
An der Heizung liegt es nicht. Ich habe gerade mal nachgemessen:

Schutzleiterwiderstand ~ 60 mOhm
Isolationswiderstand ~ 10 MOhm
Ableitstrom 3 mA

Ich hab das Ding mal aufgeschraubt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich auch die Heizung mitgemessen hab, wenn ich die Maschine im Gerätetester einstecke.

Mit einem Iso-Meßgerät hab ich dann ~ 6 MOhm direkt an der Heizung gemessen.

Die Maschine wird übrigens über einen FI, 30 mA, betrieben.

Kurioserweise funktioniert es nun wieder, auch in der Steckerstellung, in der vorher der Fehler aufgetreten ist.
Kann es evtl. mit dem Entstörfilter zusammenhängen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369170

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

6 MOhm zwischen Heizung und Masse deutet auf einen Schluss hin.
Der Widerstand muss unendlich hoch sein !! Heizung wird defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402774

Hanns

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin

Hallo,
ich bin bei der Fehlersuche auf dieses Forum gestoßen und beeindruckt darüber, in diesem thread gleich eine kleine Erklärung zu finden!

Wir haben eine Zanker PT 6251 mit genau dem gleichen Problem. Umpolen hilft auch hier. Auch wenn diese Diskussion schon eine ganze Weile her ist:
Wie ist die Reparatur ausgegangen, handelte es sich um die Heizung? Ich habe leider kein gutes Messgerät zur Hand und kann nur auf Verdacht einen Austausch vornehmen.
Allerdings bin ich beim Testen auf einen Diagnosemodus gestoßen:
Programmwähler aus der Neutralstellung einen Schritt nach rechts, dabei die beiden rechten Taster gedrückt halten (Zeitvorwahl und Start/Pause). Mit Anwahl der einzelnen Waschprogramme lassen sich nun offenbar alle Betriebsmodi manuell einstellen, dabei werden im Display diverse Codes angezeigt.
Kennt jemand diesen Modus und gibt es dafür eine Diagnosetabelle?

Für eine Antwort, die mich einer erfolgreichen Reparatur näher bringt, wäre ich sehr dankbar! (wir waschen zur Zeit täglich Windeln )

Viele Grüße
Hanns

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402781

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hallo Hanns und willkommen im Forum!
Mach bitte für Dein Problem einen neuen Tread auf und gib alle Daten vom Gerät an.Typ,PNC Nummer usw.
Dann hör bitte sofort auf im Serviceprogramm rumzuspielen.Da kann man nähmlich mehr Schaden anrichten,wenn man keinen Plan hat.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402992

Hanns

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin

Ups, da bin ich wohl falsch verstanden worden.
Ich hatte nicht vor, im Serviceprogramm Einstellungen zu ändern, ich hatte mir von den Codes bei Vorlage einer entsprechenden Tabelle eine Diagnose erhofft...

Viele Grüße
Hanns

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403020

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie soll man hier ein Diagnoseprogramm erstellen, wenn die Gerätedaten fehlen. Und Tommi zeigt nur auf, das man im Diagnoseprogramm auch die Konfiguration ändern kann. Dann geht garnichts mehr!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453071

surfsoun

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Cham

Ein fettes und DANKE an Santa und LEO1967, der Tip hat mir einiges an Ärger erspart !!

Meine Zanker Variomat VF2458, hatte sofort nach Standortveränderung den Fehler das sie in allen Programmen nur noch abpumpt. (Winkelstecker, L1 in neuer Steckdose links, in alter rechts)

Hatte die Kiste schon zerlegt und Druckdosen, Türschalter getestet usw.

Die WA ist mit einem funktionsfähigem 30mA-FI abgesichert.

Durch "Umpolen" des Steckers geht sie wieder. (Vorher hätt ich zu jedem gesagt, Du spinnst das ist egal bei 1 phasigem Anschluss ).

Als Elektrofuzzy würde mich aber schon interessieren warum das so ist:

- Wo sitzt bei der WA der Heizstab?
? Sitzt der über der Motorhalterung? Ich weiß, das klingt blöd, aber ich find ihn nicht.(Dann könnte ich Messwerte liefern)

- Woher nehmts ihr die Info`s über Prüf- und Fehlerprogramme der Zanker.

Ich würd mich da gern weiter informieren, man weiss ja nie.


Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet.

Gruß

surfsoun(d)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: surfsoun am 26 Aug 2007 11:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453369

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bitte einen neuen Thread mit Erzeugnisdatenangabe aufmachen.
Dieser Thread wurde geschlossen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198243   Heute : 52    Gestern : 4600    Online : 627        19.10.2024    0:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476710796356