Miele Waschtrockner Trockner  T 223

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:54:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschtrockner Miele T 223

BID = 368381

Abenteuerland

Neu hier

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 223
S - Nummer : 00/31451593
Typenschild Zeile 1 : HT 06-2
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

wiederholt heizt mein Miele Trockner T 223 nicht mehr auf.

Nach zwei Reparaturversuchen, ( tolle Hilfe von gilb!! ) ich habe jeweils den Temperaturbegrenzer getauscht, funktionierte der Trockner 2 - 3 Wochen problemlos um dann wieder die gleichen Symtome zu zeigen. Ich habe mir nun auch noch einen Multitester und ein Verbrauchsmessgerät zugelegt. Bei Überprüfung mit dem Verbrauchstester schaltete die Heizung ein und aus und "tacktete" auch!

Wie könnte ich mit den Messgeräten hier weiterkommen? Soll ich den Begrenzer vorab wieder tauschen?

Ich bitte Euch um Eure Ratschläge.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 368385

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Peter,

leider sind die alten Beiträge neulich verloren gegangen, so dass wir da nicht mehr nachsehen können, was schon alles gemacht wurde.
Deshalb muß ich hier noch mal bei "Null" anfangen.

Zunächst sollten die Luftwege im Trockner und ausserhalb gründlich gereinigt werden.
Wenn der Trockner über Schlauch oder Rohr abbläst, sollten diese auch mit möglichst wenigen Bögen und möglichst kurz gehalten werden.
Mindestdurchmesser ist 100mm lichte Weite, am Besten ist rundes Kanalrohr.
Wenn an der Ausblasöffnung nach draussen ein Gitter oder gar ein Netz (Gaze) ist, sollte das möglichst vollständig entfernt werden.

Eine weitere, mögliche Fehlerquelle ist ein hakender Türverschluß.
Wenn dieser nicht schaltet, beim Öffnen der Tür, heizt der Trockner weiter und überhitzt.
Deshalb sollte im laufenden Trockenbetrieb auch die Gerätetür nicht geöffnet werden. Das Programm sollte nicht unterbrochen werden. (Auch nach kurzen Spannungseinbrüchen / Spannungsausfällen im Stromnetz kann es zur Auslösung des Sicherheits-Temperaturbegrenzers kommen.)

Zu guter letzt kann es auch an einem fehlerhaften Motorkondensator liegen. Dieser ist gegen einen Neuen mit 8 µF bei 470 Volt zu tauschen.
(Kann sein, dass der Trommelantrieb zu langsam dreht oder gar stehen bleibt. Der Lüfter hängt am gleichen Motor.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 368504

Abenteuerland

Neu hier

Hallo Gilb,

kannst Du mir nochmals die Artikelnummer für die Temperatursicherung und den Motorkondensator mitteilen. Danke.

Gruß
Peter

BID = 368521

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Peter,

ja sicher, hier bitte:

5432530 Thermostat 36FXH16-20089, 12,00 €
1835851 Kondensator 8µF 470V, 18,95 €
(Miele-Listenpreise, noch ohne MwSt. und Versandkosten!)

MfG
der Gilb

BID = 370475

Abenteuerland

Neu hier

Hallo Gilb,

ich habe vor 5 Tagen den Temperaturwächter und den Motorkondensator ausgetauscht.

Der Trocker hat - wie bei den beiden vorangegangenen Reparaturversuchen - wieder bestens funkioniert.

Aber leider nur für 5 bis 6 Trockengänge!! Jetzt besteht wieder das gleiche Problem: Er heizt nicht mehr!

Was kann ich nun noch tun? Auf Dauer gehen die Temperatursicherungen ( bereits die 3. "vernichtet" )auch in's Geld!

Gruß

Peter

BID = 370727

Abenteuerland

Neu hier

Hallo Gilb,

hast Du hierzu noch eine Idee für mich?

Gruß

Peter

BID = 370733

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Peter,

ich kann nur noch mal wiederholen, was für die Funktion des Abluft-Trockners wichtig ist:

Freie Luftwege, wenig Bögen, kurzes und 100 mm weites Rohr oder Schlauch;
kein Gitter oder Sieb am Rohrende;
korrekt abschaltendes Türschloss;
Trockenprogramm niemals unterbrechen, also nicht das Gerät abschalten oder öffnen, wenn es im beheizten Programmteil arbeitet.

Es könnte auch sein, dass das Heizungsrelais des Trockners klebt?!
Es sitzt oben hinten rechts an der Rückwand (Gerätedeckel abmontieren).
Du kannst es prüfen, wenn du den Trockner über das Verbrauchsmeßgerät anschließt und ein Programm startest.
Bei Programmunterbrechung oder Türöffnen, muß das Relais sofort die Heizung abschalten.
Bitte immer nur kurz anheizen lassen, damit es nicht beim Testen schon zur Überhitzung und zur Abschaltung durch die Temperatursicherung kommt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 371022

Abenteuerland

Neu hier

Hallo Gilb,

vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist, dass der Fehler halt nicht immer auftritt. Der Trockner funktioniert Tage oder ein paar Wochen ohne Probleme!

Kannst Du mir bitte noch die Ersatzteilnummer für das Türschloss und das Heizungsrelais nennen.

Sind dann alle möglichen Störungsquellen beseitigt?

Übrigens hat der Miele Kundendienst gesagt, ich solle einen 9µF Kondensator einbauen und hat als Ersatzteil auch einen solchen geliefert!

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß

Peter

P.S.: Ich will einfach nicht aufgeben und das Problem lösen.

BID = 371029

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Peter,

der Türverschluss hat die Miele-Teile-Nr. 5712492 und kostet 24,82 €,
das Heizungsrelais hat Nr. 5870240 und kostet 27,14 €.
(Jeweils mit MwSt., aber noch ohne Versandkosten)
Ich würde mit dem Heizungsrelais beginnen und ggf. danach erst den Türverschluss erneuern.

Tut mir Leid, dass es so schwierig ist. Aber das sind halt die fiesesten Fehler, die nicht jedes Mal auftreten.

Viel Erfolg
der Gilb

Nachtrag: Eine weitere mögliche Fehlerursache ist ein lockeres Lüfterrad beim Gebläse.
Dieses würde sich aber durch aussergewöhnliche Geräusche (Quietschen / Pfeiffen / Klappern) bemerkbar machen.

Noch eine Möglichkeit wäre ein zu lockerer Treibriemen, evtl. der vom Zwischentrieb,
was jedoch eher bei den Kondenstrocknern eine Rolle spielt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Sep 2006 11:00 ]

BID = 371285

Jürgen288

Inventar

Hallo Peter,
überprüf auch mal den NTC-Fühler, der noch mit an der Heizung sitzt und deren Anschlussleitungen und Steckverbindungen.
Der NTC (Temperaturfühler) liefert den Istwert für die Temperaturregelung in der Elektronik.
Wenn der weitere Austausch vom Türschloss u. dem Heizungsrelais kein Erfolg bringt, wäre mal der NTC zu wechseln.
Ich hoffe nicht, dass es zuletzt die Elektronik ist, die diese sporadischen Fehler liefert.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388316   Heute : 3050    Gestern : 6874    Online : 541        24.11.2024    12:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0366101264954