ctx Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  2085

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Monitor ctx 2085

    







BID = 368959

denniscooldelux

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: soltau
 

  


also wenn ich wüsste wie das so ungefähr aus sehen sollte, dann könnt ich auch nen bild machen, ich hab 3 plantinen dort drin
1 unter der röhre sehr groß, netzteil anschluß und eingänge dran, schwarzes etwas ich weiß nicht wie man das nennt.
dann rechts neben der röhre eine da is nen transformator oder ne spule oder sowas drauf außerdem transistoren die gekühlt werden. und wenn man davor sitzt hinter der röhre eine da is nur klein kram drauf wieder stände usw.
700-800kb
http://www.thid.de.tc/moni/P9120746.JPG
http://www.thid.de.tc/moni/P9120747.JPG
http://www.thid.de.tc/moni/P9120748.JPG
http://www.thid.de.tc/moni/P9120749.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369086

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Das sind leider nichtssagende Fotos!

Am DST gibt es eine rote dickere Letung die zur oben an der BiRö angeschlossen ist.
Weiters eine weiße und eine schwarze Leitung welche vermutlich (je nach Aufbauart) direkt zum Bildröhrensockel verlaufen. Diese sind in jedem Fall die Focusleitungen.
Entweder sind am Trafo drei Regler oder die weiße und schwarze Leitung führen in ein graues Kästchen mit zumindest drei Regler drauf.
Dieses Kästchen ist der Focusblock (falls vorhanden).

Den unscharfen Fotos nach, denke ich aber das die Regler am DST sind.
Sollten die Focusregler keine Änderung bewirken, könnte noch eine Softwareeinstellung die Bildschärfe regeln.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Sep 2006 12:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369101

denniscooldelux

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: soltau

http://www.thid.de.tc/moni/P9130751.jpg
da hab ich 3 regler.
gibts da nen tip oder is ausprobieren angesagt.

auf der plantine stückchen weiter unten is noch nen poti zu sehen Mit bezeichnung ABL wofür steht das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denniscooldelux am 13 Sep 2006 13:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: denniscooldelux am 13 Sep 2006 13:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369116

denniscooldelux

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: soltau

hab noch 2 potis gefunden
h-cent und h-lin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369163

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Die drei Regler im ersten Bild Ref:369101 sind es.
Den unteren lässt Du an der Position wo er ist!

H-Cent und H-Lin lässt Du auch an der Position.

Besorge Dir mal einen Kompressor und blase das Teil aus, macht ja keinen Spaß im Schmutz herumzuwühlen!

Zum Einstellen des Focus lade Dir folgendes (einfaches) Tool herunter:

CRTAT.EXE

Einstellung:
Dynamic Convergence, Green, High

ABL steht für Automatic Beam Limiter.
Den lässt du auch an der Position wo er ist.

GRUNDSÄTZLICH GILT:
Schraube nicht an Reglern die Du nicht kennst.
Das kann verheerende Folgen Für das Gerät, aber auch für die Gesundheit haben. (z.B.: X-Ray Prot.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Sep 2006 16:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369403

denniscooldelux

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: soltau

jo alles klar das bild sieht besser aus als zu dem zeitpunkt wo ich ihn bekamm!
Thx an alle

aber eine frage habe ich noch

Zitat :
Das kann verheerende Folgen Für das Gerät, aber auch für die Gesundheit haben. (z.B.: X-Ray Prot.)

wer oder was ist x-ray prot?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369487

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

X-Ray = Röntgensrahlung
Prot = Protection (Schutzschaltung)

Mit diesem Regler wird die Hochspannungsabschaltung eingestellt. Sollte im Fehlerfall die Hochspannung über dem im Datenblatt der Röhre angegebenen Wert steigen, so werden Röntgenstrahlen frei.
(Damit kann man ja die Löcher in den Käse brennen )

Der Regler X-Ray prot. ist daher eine Sicherheitsmaßnahme und DARF NICHT VERSTELLT werden.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933176   Heute : 512    Gestern : 9165    Online : 563        20.4.2024    3:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464479923248