Problem im Bad

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  00:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem im Bad

    







BID = 366495

MarcPeere

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Elektronik-Forum User
erstmal wollte ich mich vorstellen
also ich bin der Marc, bin 22 Jahre alt und lerne Mechatroniker (4. lehrjahr)
und nun zu meinem problem
Meine Eltern haben sich ein neues/altes wie mans nimmt Haus gekauft
als ich im Bad einen Spiegel mit 2 Halogenlampen aufhängen wollte war ich etwas verwirrt und hoffe das mir hier jemand helfen kann
auf der wand kommt ein Kabel mit 5 Adern
3 Mal schwarz nachfolgend L1 L2 L3
einmal Blau (N) einmal gelb-grün (PE)
und da fing mein problem auch schon an
da ich nicht wusste wie ich den spiegel an die vielen phasen anschließen sollte hab ich mit dem mulimeter mal durchgemessen und jetzt bin ich noch verwirrter
und zwar hab ich von L1 zu N 230V wenn der lichtschalter geschalten ist
aber N hat zu PE 127V wenn das licht eingeschalten ist
wenn ausgeschalten sind es 0V dafür habe ich wenn schalter ausgeschalten ist L2 hat durchgehend immer 127V zu PE und 0V zu N bis man den lichtschalter schaltet dann hat man auch zu N 127V
L3 hat immer 230V zu PE und N
leute ich lerne zwar nur nen artverwandtem beruf aber sowas hab ich noch nie gehört und ich kann mir auch überhaupt net vorstellen wie sowas gehen sollte