Autor |
|
|
|
BID = 26515
BMW Driver Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Roadstar
Gerätetyp : CTV-5501
Chassis : ------
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Wieder mal eine Frage: Bei einem Color Car-TV ist das Bild im kalten Zustand nach dem Einschalten nur ein heller verschwommener großer Fleck. Mit zunehmender Erwärmung wird daraus ein Bild das nach ca. 15 min ganz normal und scharf wird. Gelegentlich ist ein leichtes Hochspannungszirpen an oder auch vielleicht in der Bildröhre zu hören. Das scheint aber doch vom Sockel zu kommen, wenn ich den etwas abziehe, verschwindet das zirpen. Im dunkeln sieht man eine leichte Korona am Sockel. Den ZTR habe ich auf Verdacht gegen einen neuen gewechselt, weil der alte schon gespratzt hatte.
Hoffentlich ist das Bildrohr nicht hin! Was meint der Fachmann dazu???????? Danke schon mal.
Dennis aus dem Wald Stammposter
|
|
Ich würde auf nen Kondensator mit kap. verlust tippen!
Leider kann ich dir nicht genau sagen wo der sitzt ich würde einfach mal auf verdacht im betrieb erwärmen (einzelne kondis mit lötkolben) bei wärme nimmt die kap. wieder etwas zu! Geht auch mit nem Föhn aber halt nur großflächig
vieleicht kannst du das bild mal genauer beschreiben!
|
Hallo, sowas dachte ich mir schon. Hatte ich gelegentlich mal gelesen von der Problematik mit Elkos und Temperatur. Werde ich mal testen. mit dem Lötkolben, mit Fön war ich schon bei aber bei der großflächigen Erwärmung kann eben den Fehler nicht lokalisieren.
Unser Kriegsbeil können wir wohl begraben, denke ich.
Ich mache mal ein Foto von dem TV Bild und stelle es ein.
|
Hier mal ein Bild, nicht schön aber mehr ist nicht drin.
Außerdem läuft das Bild sehr häufig. Mit Lötkolben erwärmen war leider ohne Erfolg. Jetzt läuft das Gerät mal bei abgezogener Bildrohrplatte. Wenn das Rohr kalt ist, stecke ich die Platte wieder an. Mal sehen, ob das Bild scharf ist. Wenn nicht, wohl doch die Röhre?
Uploaded Image: IMAGE0013.JPG.JPG
|
Also gute Nachrichten, der Plastikring welcher auf dem Bildrohr sitzt war innen verkohlt, (der Kleber oder was es mal war) dadurch entstand das HS-Sprühen und das unscharfe Bild weil unter mehrern Pins der Röhre kleine Funkenstrecken entstanden. Jetzt ist alles wieder im Lot. Das Laufen des Bildes tritt nur bei sehr geringen Feldstärken im Tunerbetrieb auf. Ansonsten alles OK. Ich habe mal ein neues Bild angehängt (MIB-2)von P*****E.
Danke für die Hilfe.
Uploaded Image: IMAGE0008.JPG.JPG
Dennis aus dem Wald Stammposter
|
Glückwunsch!
Ok Beil ist vergraben:-)
Erklärung von Abkürzungen |