AU LCD TFT Flachbildschirm Optrionics B141XN04 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
LCD TFT AU Optrionics B141XN04 |
|
|
|
|
BID = 364599
La_Si_Hong Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : AU Optrionics
Gerätetyp : B141XN04
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Der Laptop meines Kumpels (IPC Powernote 8375) ist leider sehr unsanft zu Boden gegangen und ist dabei auf den PCMCIA Slot gefallen(die WLAN Karte im PCMCIA - Slot hat die meiste Fallenergie aufnemen dürfen und mit ihrem Leben dafür bezahlt *hihi*). Seither verweigert das Display den Dienst.
Da sich mein Kumpel gern das Geld für nen neuen Laptop sparen würde is er zu mir gekommen um evtl noch zu retten was zu retten ist.
Das Display bleibt komplett weiß (wie meine Recherchen ergaben ist das der Zustand bei dem keine Signale am Display anliegen)
Sobald das Bios gebootet hat und auf Betriebssystem umgeschalten wird, speilt das Display mit und macht das obligatorische an - aus - an Spielchen.
Ein externes Display angeschlossen am Sub-D Stecker funktioniert.
Ein komplettes zerlegen des Notebooks und anschließendes Durchmessen des Datenkabels vom MoBo zum Display ergab nach nicht sooo wissenschaftlichen Messmethoden ein funktionsfähiges Datenkabel.
als nächstes hab ich dann wieder die Tastatur angeschlossen und gestestet ob das Display auf die Befehle "Heller" "Dunkler" "Licht aus/an" reagiert. Auch das hat einwandfrei funktioniert
mein nächster Versuch wäre es gewesen entweder ein anderes Display am Laptop zu betreiben oder aber das Display an meinen Desktoprechner anzuschließen.
Allerdings habe ich keine Ahnung welche Leitung des Datenkabels was macht um mir mit diesem Wissen einen adapter Bauen zu können.
Auf dem MoBo des Notebooks ist ein 40 poliger Stecker welcher aber nur halb belegt ist. Am Display selbst ist ein 20 poliger einreihiger Stecker.
In dem Datenkabel sind die Adern so angeordnet dass es 4 3-Adrige Kabel gibt, was meines erachtens nach die Datenleitungen für Rot, Gelb, Blau und den Takt sind, sicher bin ich mir aber nicht der rest der kabel könnten analoge Signale sein, jedoch macht es eigentlich keinen Sinn an ein TFT Display analoge Signale zu sicken oder???
Falls irgendjemand erfahrunge mit dem Display hat (Hersteller:Au Optronics Typ:B141Xn04, eine Idee hat was am Display oder aber auch am Rechner defekt sein könnte, oder wie die Pinbelegung bei dem besagten display ist, dann wär ich super dankbar für jede Hilfe.
1.000 Dank schon mal im Vorraus,
Mfg Stefan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 364902
Megabug Stammposter
|
|
Also das Display kannste nicht an deinen PC anschließen...
Die Leitungen sind LVDS leitungen! Nix Analog.
War der Laptop an beim Fall? |
BID = 364974
|
Ob der Rechner beim Fall an war kann ich leider nicht sagen.
aber warum kann ich das display nicht an einen anderen Rechner anschließen? Wenn der rechner nen digitalen ausgang hat und ich mir nen adapter bau der nur die digitalen signale für Rot Gelb und Blau so wie Takt vom Rechner an das Display weitergibt geht des dann nicht??
Mfg
Stefan
BID = 364985
igor.gm Monitorspezialist
|
La_Si_Hong , das ist unmöglich. Basta .
Vor allem für Laie .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 31 Aug 2006 13:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 31 Aug 2006 13:07 ]
BID = 365044
|
Okay gut, akzeptier ich etz einfach mal so.
Aber was kann ich dann machen um des Display lauffähig zu machen??
Mfg
Stefan
BID = 365151
nabruxas Monitorspezialist
|
Füße dranschrauben!
Igor hat es zwar hart aber richtig geschrieben.
Vergiss es!
Es sei denn Du willst BEDEUTEND mehr ausgeben als für einen neuen Monitor.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421267 Heute : 306 Gestern : 5459 Online : 343 29.11.2024 2:48 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0649259090424
|