Miele Waschmaschine  W 963

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Miele W 963

Fehler gefunden    







BID = 364527

Waschberg

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 963
Typenschild Zeile 1 : 00/34894695
Typenschild Zeile 2 : Type HW 02-2
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit macht bei meiner Miele das Endschleudern immer stärkere Probleme. Anfangs selten, dann immer öfter, jetzt immer, blinkt nach dem Waschgang die Endschleuder-Diode. Die Wäsche ist patschnass. Anfangs half es, die Wäsche auf die Hälfte zu reduzieren. Jetzt schleudert er nur noch, wenn man ca 1/3 der Wäsche per Hand auswringt und über das Schleudern-Programm erneut anstößt. Der Riemen scheint stark genug gespannt zu sein.

Beobachtet man die Schleuderversuche, so lässt sich sagen, dass die Wasche immer wieder nur leicht gedreht wird, aber nur bei entsprechend o.g. leichter Füllung fängt die Maschine an, hochtourig zu schleudern.

Woran kann das liegen?

Grüße
Waschbär



Erklärung von Abkürzungen

BID = 364573

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Waschberg/Waschbär,

wenn die LED "Endschleudern" am Programmende blinkt, bedeutet das, dass die Schleuderdrehzahl unter 400 Umdrehungen/Minute lag.
Das kann "normal" und richtig sein, wenn ein großes, schweres Wäschestück (z.B. Frottee-Bademantel) alleine gewaschen wurde, oder die Trommel nur mit sehr wenigen Wäschestücken gefüllt war.
Am besten und am ruhigsten schleudert eine gut gefüllte Trommel.

Eine weitere Fehlerursache kann zu langsames Abpumpen sein.
Daher bitte mal den Flusenfilter und die Laugenpumpe prüfen.
Die volle Trommel (hoher Wasserstand) muss in weniger als einer Minute leergepumpt sein.
Dazu den Ablaufschlauch mal in einen Eimer hängen und schauen, ob dort ein daumerdicker, kräftiger Strahl heruasgepumpt wird.
(Falls die Maschine an einem Syphon (Ablaufknie unterm Waschbecken) angeschlossen ist, dort bitte auch mal auf Verstopfungen prüfen.)

Wenn das bis hierher alles funktioniert, bleiben noch die Motorkohlebürsten oder der Motorkabelbaum als Fehlerursache übrig.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365658

Waschberg

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
Eimertest und Flusensieb brachten keinen Erfolg. Hier ist alles o.k. (auch Syphon)
Ich tippe also auf Motorkohlebürsten. Den Motorkabelbaum halte ich für unwahrscheinlicher, da es allmählich immer stärker wurde, d.h. anfangs wurde noch mehr (=schwerer) Inhalt geschleudert, später stetig nur noch bei immer weniger.

Meine Frage nun:
1. Bekommt man noch Ersatzkohlestifte / Motorkohlebürsten, wenn ja wo?
2. Ich würde gerne versuchen die Motorkohlebürsten selbst auszutauschen, da die Maschine 8 Jahre alt ist und ich nicht weiß, wann der nächste Defekt ausbricht. Erst im Februar diesen Jahres musste ich das Steuerungsteil auswechseln lassen. Dank eurer Hilfe, konnte ich zwar die Kosten minimieren, doch nochmal will ich die Kundendienstkosten nicht mehr investieren.
Wie müsste ich da Vorgehen, rein technisch?

Bis Bald

Der Waschbär vorm Waschberg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365740

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Waschberg,

Zitat :
Den Motorkabelbaum halte ich für unwahrscheinlicher

Überprüf bitte den Kabelbaum zum Antriebsmotor, damit diese Fehlerursache mal ausgeschlossen werden kann.

Zitat :
Bekommt man noch Ersatzkohlestifte / Motorkohlebürsten, wenn ja wo?

Ja! Beim Mielefachhändler in Deiner Nähe.
http://www.miele.de/de/haushalt/service/haendler.aspx

Zitat :
Ich würde gerne versuchen die Motorkohlebürsten selbst auszutauschen

Das Motormodul wird meist komplett erneuert, wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind.
Das geht schneller und man hat, ausser den Kohlen, auch einen neuen Thermoschutz, eine neue Tachospule und eine neue Steckerleiste.Und der ganze Kohlenstaub ist auch weg.
Austausch/Prüfung:
Auf dem Motor sitzt eine graue Plastikkappe.
Deren 2 Schrauben entfernen, die Motorstecker abziehen, ggf. den Kabelbinder ausklipsen, die Kappe abnehmen.
Dann siehst Du das braune oder weiße Kohlebürstenmodul (Motormodul) vorne auf dem Motor sitzen. Dort 4 Schrauben heraus drehen, das Modul nach vorne abziehen.
Im Modul stecken die Kohlebürsten.
Deren Laufflächen (die über den Kollektor drehenden Motorteil) schleifen) müssen graphitsilbern glänzen.
Wenn sie stumpf sind, oder weniger als 5mm aus ihren Haltern hervor schauen, müssen sie, oder besser das ganze Modul, erneuert werden.
Wenn Du das alte Modul wieder einbauen willst, musst Du die Kohlen zuerst hinein drücken, da ist eine Arretierung.
Dann erst das Modul auf den Motor aufschieben und festschrauben. Dann die Kohlestifte, von links und rechts aussen, wieder aus der Arretierung (
Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365746

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Waschbär vom Waschberg,

hier steht, wie du die Waschmaschinen-Vorderwand öffnen kannst: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Mache das Gerät unbedingt spannungsfrei (Netzstecker ziehen) !!!
Unter dem Bottich hängt der Motor (1) der Maschine (siehe Bild).
Markiere oder numeriere die Motorstecker (11 bis 13) und ziehe sie dann ab,
entferne dann die Kunststoffabdeckung des Motors (2 Torx-20-Schrauben und
hinten links nur gesteckt).
Es ist etwas eng, aber sie lässt sich komplett aus der Maschine heraus nehmen.
Evtl. den Kabelbinder für die Motorstecker noch ausklipsen.
Der Motor hat ein sogenanntes Kohlebürstenmodul (2), welches mit 4 Torx-Schrauben am Motor
befestigt ist.
Diese lösen und das Modul nach vorne vom Motor abziehen.
Die Kohlestifte (3) darin sollten noch mehr als 1 cm aus ihren Haltern hervorschauen und
deren schräge Laufflächen (mit denen sie über den drehenden Kollektor schleifen) müssen
graphitsilbern glänzen, nicht rauh oder verschmort aussehen.
Ein neues Modul bekommst du bei Miele oder bei deinem Miele-Fachhändler am Ort
unter der Teile-Nr. 4229778 für 54,29 €.
Vor der Montage des neuen oder auch des alten Moduls sind die Motorkohlen
in ihre Halterungen einzudrücken, wo sie dann einrasten.
Nur so kannst du das Modul auf den Motor aufschieben, ohne die Kohlestifte zu beschädigen.
Dann die 4 Schrauben wieder befestigen und schließlich die Kohlen, von den Seiten her,
durch Druck mit einem dünnen Stift (evtl. Nagel) aus ihrer Arretierung lösen,
damit sie wieder auf dem Kollektor schleifen.
Schließlich die Kappe wieder auf den Motor setzen und befestigen und
ebenso die Motorstecker ...

Wenn an den Kohlen keine Mängel / kein Verschleiß erkennbar waren, musst du
doch den Motorkabelbaum durchmessen.
Dazu ist aber mindestens ein Multimeter und ein wenig Kenntnis notwendig,
weshalb ich da jetzt noch nicht drauf eingehen möchte.

Melde dich bitte zunächst wieder.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


(Ha, sehe gerade, dass Jürgen schon alles geschrieben hat.
Na gut, ich lasse es trotzdem mal so stehen.)
Kollegialen und freundlichen Gruß auch an Jürgen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 366579

Waschberg

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Super Hilfe, danke!!!

Ich habe das Modul nach Eurer vortrefflicher Beschreibung ausgebaut und -genauso wichtig- auch wieder eingebaut bekommen. Die Kohlestifte waren noch lang genug. Allerdings ist mir dabei ein abgerissenes Kabel vom Motorstecker 11 entgegengekommen. das muss die Ursache gewesen sein. ich habe ihn wieder neu befestigt und seit dem habe ich bereits 4 Waschgänge - mit Schleudern- ohne Probleme durchführen können.

Vielen Vielen Dank nochmal!!

Jetzt hoffe ich, dass beim Einräumen der WaMa sich kein weiteres Kabel löst, sonst muss ich nochmal auf die Anleitung mit Multimeter und co zurückkommen....

Grüße
vom Waschbär, jetzt wieder ohne Waschberg

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