Kellerraum installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kellerraum installieren

BID = 365709

shark1

Inventar

Hallo

Also 10mm² müsste in Ordnung gehen, wenn du nicht einen sehr großen Verteiler planst. Aber einfach so H07V-? an die Wand nageln ist nicht. Wenn du H07V-K (feindrätig) verwendest ist ein Schutzrohr zwingend aus mechanischen Gründen erforderlich! Bei H07V-U/R weiß ich nicht wie das in DE genau ist, aber ich würde auch ein Schutzrohr einsetzen. Wenn du NYM oder NYY verwendest, kannst du das auch einfach mit Nagelschellen an der Wand befestigen, aber würde ich dir in einer Werkstatt aus optischen und technischen Gründen trotzdem nicht empfeheln!

Shark1

BID = 365712

sam2

Urgestein

Nimm bitte möglichst ein NYM. Und solange die Zuleitung bei 1,5mm² bleibt, genügt der separate PE in 2,5mm² (bei geschützter Verlegung) bzw. 4mm² (bei ungeschützter Verlegung).
Mehr schadet natürlich nicht.

Aber warum sollte man in einer Kellerwerkstatt nicht NYM mit Nagelschellen verlegen? Höchstens doch, weil die Wände evtl. zu hart sind und daher die Nagelei zur Qual wird...

BID = 365720

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Nee.. zu hart sinds nicht .. nur hält kein Nagel drinnen

also Rohre andübeln, das geht... gut nur noch rausfinden ob das wirklich ein Erder ist, aber blanke Litze im HAK .. auf nen Aussenleiter wird die wohl kaum geklemmt sein

BID = 365725

sam2

Urgestein

Dann würde ich die Kellerräume schnellstens verlassen und gar nicbht mehr betreten, bis ein Statikus die Standsicherheit des Gebäudes nachgewiesen hat...

Mach doch auf der Flucht bitte noch schnell ein Foto vom HAK!

BID = 365732

shark1

Inventar

Ich schrieb doch extra "ich würde es nicht empfeheln" und nicht "man darf es nicht machen"

Shark1

BID = 365738

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Nene, das steht schon sicher

Foto vom HAK müsste IRGENDWO auf der anderen Platte liegen, aber ich mach gerademal neues

Gut, ich weiss nicht wieso blanke Litze. Hatte da was falsch in Errinerung.

An der wohl neueren Kunststoffwasserleitung ist eine Erdungsschelle montiert, die wohl hier als PAS missbraucht wird. Das dicke weisse sieht nach NYM aus, welches aus der Wand kommt, und "scheinbar" durch diese nach aussen geht.

Die dünnere, schwarze Einzelader (6 - 10 mm² etwa) geht in Wand ca. in Richtung HAK. Die Schelle hat Kontakt zum PE im Haus, mit dem Multimeter messe ich irgendwas zwischen 0,5 und 7,5 Ohm, bekomme halt mit der oxidierten Schelle keinen richtigen Kontakt, vielleicht messe ich mal mit etwas mehr Strom, muss ich was basteln.

Weiterhin wurde wohl im Zuge der Umrüstung die Wasserleitung neu in den Potentialausgleich aufgenommen. Die Schelle ist mit gelb + etwas grün angeschlossen und sieht weitaus weniger vergammelt aus..

Gruß,
Christian

BID = 365806

Trumbaschl

Inventar

H07V-U in 4mm2 an die Wand nageln ist IMHO zulässig, wenn der Verputz so marod ist, kannst du auch ein Rohr an die Wand dübeln. Wenn das Rohr geschlossen ist (also Bögen und direkt in die Dosen/den verteiler eingeführt) hast du geschützte Verlegung und kannst laut Sam2 2,5mm2 nehmen (wieso eigentlich 2,5mm2 wenn der Außenleiter nur 1,5mm2 hat?)

Wieso soll er einen Statiker rufen nur weil der Verputz Schrott ist?
Zugegeben, ich bin weit ältere Bauten gewohnt, aber bspw. bei 2,5cm Lehmputz ist es absolut kein Wunder wenn die üblichen Schellennägel absolut nicht halten. Für Dübelarbeiten kann man beten, daß man einen Ziegel trifft, tut man das nicht, verwendet man tunlichst VIEL Moltofill aus der Tube und LANGE und DICKE Schrauben!

Allerdings dürfte der gegenständliche Bau aus den 60ern wohl eher schon aus Hohlziegeln bestehen, da halten die Fugen meistens besser wie die Ziegel.

BID = 365816

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

genau das mache ich .. 8x80 Dübel und dickste Schraube die reingeht .. das hält!

Der Putz fällt schon ab wenn du etwas laut hustest. Dann ist der so weich das du den nur ohne Hammern bohren kannst sonst ist dein Loch IRGENDWO im 5 cm Radius um den Punkt wo du angesetzt hast. Rohre wollte ich eh andübeln weil optisch besser und auch gegen ev. fliegende Gegenstände sicherer

Ne Idee wie ich sinnvoll rausfinden kann ob das ein echter Erder ist? Großvater (=Hauseigentümer) fragen, der hat damals mitgebaut, wenn die einen Erder oder vielleicht Fundamenterder eingelegt haben besteht ev. die Möglichkeit das er das noch weiss?

Mit dem Multimeter messe ich zwar 0,7 Ohm gegen PEN, aber da kann mir ja auch der Spannungsabfall reinpfuschen. Eine bessere Idee vielleicht, ich könnte auch einen Durchgangsprüfer mit x A Messtrom basteln, das wäre kein Thema..

NYM mit Kabelbindern an der Wasserleitung langlegen fällt unter Pfusch glaube ich .. würde sich anbieten aber .. neee

Gruß,
Christian

BID = 366137

ego

Inventar

Welcher Schwachkopf montiert denn eine Potentialausgleichschelle an ein PE Rohr?
Mir fehlen mal wider die Worte...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421063   Heute : 102    Gestern : 5459    Online : 353        29.11.2024    0:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572900772095