Panasonic TV TX-28A2C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:46:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Panasonic TX-28A2C

BID = 364281

madcad

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28A2C
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo, habe folgendes Problem. Bin Besitzer eines relativ alten Fersehgerätes von Panasonic, TX-28A2C. Seit einiger Zeit ist auf diesem das Bild - besonders bei Text wie z.B. der Durchlauftext bei Nachrichtensendern - sehr unscharf und teilweise unleserlich (vor allem an den Rändern). Dieser Effekt verstärkt sich, um so länger das Gerät läuft. Ich würde das Gerät gerne reparieren, bin allerdings kein TV-Experte, wenngleich einigermaßen in Elektronik bewandert, so dass ich denke, eine Reparatur mit Hilfe (hoffentlich aus diesem Forum) bewerkstelligen zu können. Ich finde zudem nirgens einen Schaltplan für das Gerät.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,

madCAD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364300

Bildröhre

gesperrt

Bei diesem Gerät müssen im Bereich des Zeilentrafos die Lötstellen kontrolliert werden und Elkos auf Kapazitätsverlust überprüft werden. Danach am Zeilentrafo die Focusierung und Screen neu einstellen.

Sreen: Auf AV schalten und Screenregler hochdrehen bis Rücklaufstreifen zu sehen sind. Dann langsam runter regeln bis Rücklaufstreifen nicht mehr sichtbar.

Focus: Auf Videotext schalten und den Focusregler so justieren bis Textseite scharf sichtbar.

Fertig.

Achtung: Fachmann ranlassen wenn Sicherheitsvorschriften unbekannt. Hochspannung!

BID = 364306

alfa

Stammposter

Hallo,
ist ein Chassis ALPHA3, verbaut in TX25A2x und TX28A2x

Zitat :
Ich finde zudem nirgens einen Schaltplan für das Gerät

Hier: www.eserviceinfo.com
ALPHA3 eingeben.
Gruss

BID = 364330

madcad

Gerade angekommen

Tausend Dank an Euch!
Das geht ja wirklich flott hier!

Gruß,

madcad

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396225   Heute : 3421    Gestern : 7548    Online : 606        25.11.2024    13:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152578353882