Zitat :
|
Ich nehme mir irgend einen AVR und nutze Pulsweiten-Modulation um die Treppenspannungen zu erzeugen.
Damit hätte ich aber leider noch lange keine Wechselspannung. |
Doch, Wechselspannug hättest du schon, aber wenn du versuchst, auf diese Weise acht veschiedene Spannungen herszustellen, wird auch ein ATMega schnell am Ende sein.
In der Praxis benutzt man Analogschalter, und einen einfachen Widerstands-Spannunsteiler, um die erforderlichen Spannungen ans LCD zu bringen.
Du solltest dir die Ansteuerspannungen mal mit einem Oszilloguck anschauen, damit du verstehst, wie das funktioniert, und auch um die benötigten Spannungspegel zu messen.
Ich vermute, daß du es nur mit drei Spannungen zu tun hast: 0, halbe Fahrt und voll positiv.
Falls das der Fall ist, kannst du dir sogar die Analogschalter und spezielle Treiber überhaupt schenken.
Du versiehst dann einfach jeden der acht Ausgangspins mit einem Spannungsteiler (2x47k) und schaltest das Portbit zwischen H,L und Z um.
Ansonsten befinden sich in den käuflichen Treiber-ICs außer den (decodierten) Analogschaltern noch Schieberegisterstufen mit Latches ähnlich CD4094, die das darzustellende Bitmuster aufnehmen, sowie XORs, die die Umpolung des Logikpegels durchführen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !